Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > Spiele und Spielplan > #27 - Niederlande - Russland 3:1 n.V. (1:1)

„Ich weiß was, was du nicht weißt“

von Julian Track

Auf die Frage, ob er sich denn im holländischen Fußball noch auskennen würde, antwortete Guus Hiddink selbstbewusst: „Ja ich weiß alles über den Verband und ihre Spielweise. Deshalb wird mein Team perfekt vorbereitet sein auf das Viertelfinale.“ Seine Spieler ließen den vollmundigen Ankündigung ihres Trainers Taten folgen und besiegten die Niederlande hochverdient mit 3:1 n.V. (1:1).

Für Marco Van Basten brechen durch das unerwartete Ausscheiden voraussichtlich schwere Zeiten an. Hat sein Wechselspiel im letzten Vorrundenspiel die Fahrt aus der Stammelf genommen? Wieso musste Arjen Robben 120 Minuten auf der Bank schmoren? War es richtig das holländische Dogma 4-3-3 nach Jahrhunderten zu verwerfen? Und wie soll man in Zukunft ohne Edwin Van der Sar auskommen? Fragen, denen sich der auch der neue Bondscoach, Bert van Marweik, in den nächsten Wochen stellen muss, denn niemand kann nach der überragenden Vorrunde mit der Endplatzierung zufrieden sein. Hauptsächlich letztere Frage sollte dem ehemaligen Weltklassestürmer van Basten Kopfzerbrechen bereiten, mit Hinblick auf die WM In Südafrika.

Van der Sar allein war es zu verdanken, dass die Holländer solange ihm Spiel geblieben sind. Sensationelle Paraden zeigte der diesjährige Champions-League Sieger. Gleich zwei so genannte unhaltbare Schüsse lenkte der schlaksige Schlussmann mit den Fingerspitzen am Tor vorbei. In der Luft agierte er wie immer ohne Fehler und griff sich jeden Ball der auch nur in die Nähe des Elfmeterpunkts flatterte. Zudem verpuffte ein gefühltes Dutzend Ecken der Russen in den Handschuhen van der Sars. Auch seine Körpersprache war ein Sinnbild für absolute Entschlossenheit. Immer wieder peitschte er seine Vorderleute an, stand im ständigen Kontakt zu seiner Abwehrreihe. Vor dem Anpfiff der Verlängerung schnappte er sich Superstar Sneijder und redete wie wild auf ihn ein. Doch er reagierte auf die Worte des Kapitäns mit einer gehörigen Portion Desinteresse. Eine ähnlich Situation konnte man Beobachten als Robin van Persie die einzige wirkliche Torchance der Niederländer in der zweiten Halbzeit kläglich verballerte. Statt seinen Kameraden aufzubauen, trabte Sneijder wütend zurück und schenkte van Persie ein lapidares Abwinken.. Der zufällige Ausgleich durch „ Van The Man“ (86.) resultierte aus einer Standardsituation zu einem Zeitpunkt, als sich die „Oranjes“ mit der Niederlage bereits abgefunden hatten.

Für Torwarttalent Igor Akinfeev war es eine undankbare Situation. Van Niestelrooy kommt zwar am zweiten Pfosten im Fünfmeterraum zum Kopfball, aber ein Herauskommen war eigentlich nicht möglich, denn der Freistoß wurde von Sneijder aus dem Halbfeld mit viel Schnitt und Härte zum Tor gebracht. Eben einer der Freistöße, bei denen man als Torwart oft schlecht aussieht, egal ob man rauskommt oder auf der Linie bleibt. In der Verlängerung wunderte sich Akinfeev vermutlich, dass er wieder kaum ins Spiel angreifen musste. Seine Mitspieler rannten unbeirrt auf van der Sars Kasten und schafften es mit einem Doppelpack durch Torbinsky ( 112.) und dem alles überragenden Arsahvin (116.) das Spiel vor dem Elfmeterschießen zu entscheiden. Van der Sar war bei allen Gegentoren machtlos, denn die Russen spielten sich ähnlich wie bei den Treffern gegen Schweden bis 5-9 Meter vor das gegnerische Gehäuse, so dass sich van der Sar einer 1-gegen-1-Situation stellen musste. Beim 3:1 hatte er dann auch noch Pech, dass Arshavins Schuss abgefälscht wurde und nur so durch seine Beine rutschte. Ärgerlich für van der Sar, dass er sich nun den Rekord von 16 absolvierten EM Spielen mit Lilian Thuram teilen muss.

Niederlande:

van der Sar - Boulahrouz, Ooijer, Mathijsen, van Bronckhorst - de Jong, Engelaar - Kuijt, van der Vaart, Sneijder - van Nistelrooy

Einwechslungen:

  • 46. van Persie für Kuijt
  • 54. Heitinga für Boulahrouz
  • 62. Afellay für Engelaar

Russland:

Akinfeev - Anyukov, Ignashevich, Kolodin, Zhirkov - Semak - Saenko, Semshov, Zyryanov - Arshavin, Pavlyuchenko

Einwechslungen:

  • 69. Bilyaletdinov für Semshov
  • 81. Torbinskiy für Saenko
  • 115. Sychev für Pavlyuchenko
Tore: 0:1 (56.) Pavlyuchenko, 1:1 (86.) van Nistelrooy, 1:2 Torbinskiy (112.), 1:3 Arshavin (116.)


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos