Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > WM 2018 > WM-Torhüter > Gruppe H > Kolumbien > David Ospina

Bürgerlicher Name: David Ospina

Position:

Torwart

Geburtstag:

31.08.1988 (29)

Größe (cm):

183

Nationalität:

Kolumbien

Torwarthandschuh-Ausrüster:

Bisherige Vereine:

Atlético Nacional U20
Atlético Nacional
OGC Nizza

Aktueller Verein:

FC Arsenal

Liga:

Premier League - 1. Liga England

Absolvierte Spiele 2017/2018:

10 Europa League
5 Premier League
5 EFL Cup
1 FA Cup

Bisherige A-Länderspiele:

81 (Stand 28.05.2018)

Bisherige U-Länderspiele:

12 (Stand 28.05.2018)

Länderspiel-Debüt:

20.11.2008: Kolumbien - Nigeria 1:0

Bisherige Länderspielkarriere:

40 WM-Qualifikation
27 Freundschaftsspiele
9 Copa América
5 Weltmeisterschaft

Letzter internationaler Einsatz:

27.03.2018: Australien - Kolumbien 0:0
Marktwert: 5.000.000 € (Stand: 28.05.2018)
Bisherige Titel:

2x Englischer Pokalsieger
2x Kolumbianischer Meister
1x Englsicher Superpokalsieger

adidas Handschuhe 2017

David Ospina ist bei Kolumbien die unangefochtene Nummer Eins. Zwar absolvierte er in der vergangenen Saison nicht alle Spiel bei Arsenal London, dennoch zeigte er bei seinen Einsätzen starke Leistungen. Ospina wird die kolumbianische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft anführen müssen. Seine Stärken hat Ospina auf der Linie, in der direkten Zielverteidigung. In der Raumverteidigung und im Spiel mit dem Ball am Fuß hat Ospina sicherlich noch Luft nach oben.

torwart.de-Bewertung David Ospina
Aktuelle Form
Leistungen Saison 17/18
Zielverteidigung
Raumverteidigung
Offensivspiel
Gesamt

Werdegang:

Im Alter von 17 Jahren begann Ospina seine Karriere in der Jugend von Atlético Nacional in Medellín, der zweitgrößten Stadt Kolumbiens und zugleich Ospinas Geburtsstadt. 2005 gelang Ospina der Durchbruch in die Profimannschaft. Im Jahr 2006 setzte er sich als erster Torhüter durch, ein Jahr später gewann er das Eröffnungsturnier und das Abschlussturnier der Meisterschaft 2007 in Kolumbien. In der Primera A war er mit 18 Jahren somit der jüngste Spieler in der Geschichte, der beide Titel gewann. Zur Saison 2008/09 wechselte Ospina in die französische Ligue 1 zum OGC Nizza, nachdem auch die Boca Juniors Interesse gezeigt hatten. Die Ablösesumme für den Wechsel betrug schätzungsweise rund zwei Millionen Euro. Ospina absolvierte am 18. Oktober 2008 gegen den AS Monaco sein erstes Ligaspiel für den OGC Nizza und spielte zunächst als Stammtorhüter, womit er seinen Vorgänger Hugo Lloris ablöste. Später entschied sich Nizzas Trainer Frederic Antonetti jedoch dazu, zunächst dem weitaus erfahreneren Lionel Letizi den Vorzug zu geben, da er bei Ospina noch Entwicklungspotential sah. Seit der Saison 2009/10 war Ospina wieder der erste Torwart beim OGC Nizza.

Zur Saison 2014/15 wechselte Ospina nach London zum FC Arsenal in die englische Premier League. Dort debütierte er am 23. September 2014 bei der 1:2-Heimniederlage im Ligapokal gegen den FC Southampton. Eine Woche später wurde er in der Champions League gegen Galatasaray Istanbul eingewechselt, nachdem sein Torhüterkollege Wojciech Szczęsny vom Platz gestellt worden war. Nach dem Jahreswechsel eroberte sich Ospina dann die Rolle der neuen „Nummer 1“ bei Arsenal. Zum Gewinn des FA Cups hatte er zuvor allerdings nur wenig beigetragen: Seine einzigen Einsatzminuten absolvierte er in der dritten Hauptrunde gegen Hull City (2:0); beim 4:0 im Finale gegen Aston Villa hatte wieder Szczęsny zwischen den Pfosten gestanden. Zur Saison 2015/16 wurde der neu verpflichtete Tscheche Petr Čech zum neuen Stammtorhüter beim FC Arsenal und verdrängte Ospina damit wieder auf die Ersatzbank. Er kam in der Saison auf nur vier Ligaspiele, dazu drei Einsätze in der Champions League und vier weiteren im FA Cup 2015/16.

Nationalmannschaft:

Im Jahr 2005 nahm Ospina an der U-20-WM in den Niederlanden teil. Nach drei Vorrundensiegen gegen Italien (2:0), Kanada (2:0) und Syrien (2:0) unterlag er mit der kolumbianischen Nationalmannschaft im Achtelfinale gegen die argentinische Mannschaft, die unter anderem mit Sergio Agüero und Lionel Messi spielte, mit 1:2. Am 7. Februar 2007 kam er im Freundschaftsspiel gegen die uruguayische Nationalmannschaft zu seinem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft von Kolumbien. Das Spiel endete mit einem 3:1-Sieg für Kolumbien. Während der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2010 gegen Bolivien wurde Ospina mit seinem Alter von 20 Jahren der zweitjüngste Torhüter, der je für die kolumbianische Nationalmannschaft in der Startaufstellung stand. Kolumbien konnte sich für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika nicht qualifizieren. Ospina stand im Kader für den Copa América 2011, zog sich aber im Rahmen der Vorbereitung nach einer Kollision mit Hugo Rodallega eine Gesichtsverletzung zu und musste verletzungsbedingt abreisen. Für ihn spielte Neco Martínez im Wettbewerb als Stammtorhüter. An der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien nahm Ospina mit der kolumbianischen Nationalmannschaft teil und erreichte mit ihr das Viertelfinale. Er kam in allen fünf WM-Spielen Kolumbiens zum Einsatz. Auch für die Copa América Centenario 2016 in den USA wurde Ospina von Nationaltrainer Óscar Ramírez nominiert.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos