Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Hautnah > Alan Mannus (Nordirland): "Manuel Neuer ist allen Meilen voraus"

Alan Mannus (Nordirland): "Manuel Neuer ist allen Meilen voraus"

von T. Schlitzke & M. Schäfer

Alan Mannus ist die Nummer drei bei Nordirland. Mannus spielte bereits mit 14 Jahren für die nordirischen Junioren und wurde, obwohl in Kanada geboren, nie vom kanadischen Verband kontaktiertund. torwart.de sprach exklusiv mit dem Keeper.

torwart.de: Wie bist du eigentlich in das Tor gekommen?

Alan Mannus: Als ich sehs wahr, habe ich Roy Carroll im TV gesehen und wollte nur noch ins Tor. (lacht) Nein ernsthaft. Es war Peter Schmeichel. Ihn hatte ich als Jugendlicher gesehen und wollte danach nur noch ins Tor gehen.

torwart.de: Wie wichtig war für die Inspirationen von Pat und auch Harry Gregg?

Alan Mannus: Ich kenne Harry Gregg nicht so gut, aber sicherlich Pat Jennings. Er ist einer der besten Torhüter der Welt gewesen. Für uns ist es gut, dass wir nicht nur auf George Best reduziert warden, sondern auch tolle Torhüter aus Nordirland haben.

torwart.de: Nordirland spielt gegen Deutschland in der Euro und dabei werdet ihr auf den besten Torhüter der Welt, Manuel Neuer, treffen. Wie siehst du ihn im Detail?

Mannus: Manuel ist in den Top 2 oder 3 der besten Torhüter der Welt. Er liebt es, aus dem Tor zu kommen und einfach mitzuspielen. Klar, wenn er das 100 Mal macht, dann geht es auch mal schief. Und ich hoffe, dass das gegen uns passiert (lacht). Aber es ist tausend Meilen vor allen anderen.

torwart.de: Wer sind eure Schlüsselspieler?

Mannus: Steven Davis und auch Kyle Lafferty. Aber es ist schwierig, einzelne Spieler hier hervorzuheben. Wir überzeugen als Team.

torwart.de: Was ist euer Ziel bei der Euro?

Mannus: Dass wir am Ende gegen Deutschland spielen, kann unser Vorteil sein. Dann haben wir uns schon eingespielt und sind in der Lage, auch hier für eine Überraschung zu sorgen.

torwart.de: Gibt es etwas, was charakerisch für die Torhüter aus NI sind?

Mannus: Ich würde sagen, dass sich Nordirland nicht unbedingt von England unterscheidet. Klar, hier haben wir nicht so den Fokus auf Torwarttraining. Aber wir verbessern uns auch hier stetig über die Jahre. England ist vielleicht noch einen Tick voraus.

torwart.de: Wie kann man die Ausbildung den verbessern in NI?

Mannus: Ich kenne den genauen Hintergrund hier nicht. Ich möchte aber auf jeden Fall eines Tages auch als Torwarttrainer arbeiten und von daher mich auch in diesem Bereich weiterbilden.

torwart.de: Wie ist das Training mit deinem Torwarttrainer in der Nationalelf, Maik Taylor, eigentlich?

Mannus: Sein Training ist super. Er kennt die richtige Mischung aus Druck und Spaß. Er ist ein echter Fachmann, bei dem es Spaß macht.

torwart.de: Wie wichtig ist dir eigentlich die Ausrüstung?

Mannus: Sein Training ist super. Er kennt die richtige Mischung aus Druck und Spaß. Er ist ein echter Fachmann, bei dem es Spaß macht.

torwart.de: Danke sehr.

Mannus: Gerne doch.

bannernike


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos