Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.2 Magazin-kompakt 15/16 > Bundesliga > Bayern: M. Neuer

BL - "hautnah" bei torwart.de

Schalke gegen FC Bayern: Besonderes Spiel für Neuer

von Tobias Schlitzke


Manuel Neuer wird am kommenden Wochenende mit Bayern München gegen Schalke 04 antreten. Für Neuer, im vierten Bayern Jahr, immer noch kein Spiel wie jedes andere! Torwart.de schaut vor diesem besonderen Spiel noch einmal auf Neuers Weg von Schalke zu den Bayern.

Manuel Neuers Sternstunde ging bei Schalke 04 relativ früh auf: Als 19-Jähriger wurde er bereits am zweiten Spieltag 2006für den verletzten Frank Rost ins kalte Wasser geworfen und bestritt sein erstes Bundesliga-Spiel am 19. August 2006 auf dem Tivoli gegen Alemannia Aachen. Neuer profitierte dabei vom Faktum, dass sich Rost mit Trainer Slomka überworfen hatte und somit der Weg zur dauerhaften Schalke 04 Nummer eins frei wurde. Und Neuer leitete einen ganzen Trend in der Liga ein, hin zum modernen, jungen, mitspielendem Torwart, dem Keeper wie René Adler folgten. Dabei zeigte er von vorne herein Topleistungen und spielte beinahe ohne große Fehler.

Infos zu Manuel Neuer:
  • Nationalität: Deutschland
  • Geburtstag: 27.03.1986
  • Geburtsort: Gelsenkirchen, Deutschland
  • Verein: Bayern München
  • Position: Torwart
  • Liga: 1. Bundesliga
  • Größe (cm): 1,93
  • Bisherige Vereine als Spieler:
  • FC Schalke 04, FC Schalke 04 U19, FC Schalke 04 U17, FC Schalke 04 Jugend
  • Besonderes: Europa-Sportler und Welt-Sportler des Jahres 2014. Sein Bruder ist der Schiedsrichter Marcel Neuer. Er hat die „„Manuel Neuer Kids Foundation“ gegründet. Er spielt auch noch Tennis und zählt Boris Becker zu seinen großen Vorbildern.

Über sein zweites Spiel mit Schalke 04 gegen den FC Bayern im Führjahr 2007, dass der Rekordmeister mit 2:0 gewann, schrieb der „kicker“, der ihn auch gleichzeitig zum Spieler des Tages machte: „Erstaunlich, wie abgezockt dieser Bursche im Tor steht. Stark auf der Linie, stark im Eins-gegen-Eins, stark seine präzisen Abwürfe.“ Oben drauf gab es damals die Note eins für Manuel Neuer und Oliver Kahn, trotz null Gegentoren, bekam nur eine „4“. Der „kicker“ schwärmte im damaligen Spielbericht über Neuer: „. Doch obwohl der U-21-Nationalkeeper seine Mannschaft ein ums andere Mal im Spiel hielt, zeigten seine Kollegen so gut wie keine Reaktion - auch nicht nach der 57. Minute, als Neuer zweimal gegen Podolski parierte. Der Ex-Kölner scheiterte sowohl mit einem 18-Meter-Schuss als auch mit einem Kopfball nach der anschließenden Ecke.“ Spätestens seit diesem Spiel dürfte Neuer in den Notizbüchern der Bayern gewesen sein.

Sein Gegenüber, Ralf Fährmann, erinnerte sich im „Kicker“ an die gemeinsame Zeit mit Neuer bei Schalke 04: "Wir sind zwei Jahre auseinander. Ich habe uns vielleicht auch deshalb in unserer Jugendzeit nicht als Konkurrenten auf Augenhöhe wahrgenommen.“ Etwas was er später dann revidierte. Der Rest der Erfolgsgeschichte bei Schalke 04 für Neuer ist bekannt und führte ihn dann bis in die Nationalelf. Am 19. Mai 2009 wurde Neuer erstmals von Bundestrainer Joachim Löw für die anstehende Asien-Reise der Nationalmannschaft des DFB nominiert und kam dort auch erstmalig zum Einsatz. Nachdem der FC Bayern keinen (dauerhaften) Nachfolger für Oliver Kahn etablieren konnte und sowohl Michael Rensing als auch Thomas Kraft nicht den Beweis erbringen konnten, die große Lücke zu schließen, gingen die Fühler der Bayern immer stärker in Richtung Gelsenkirchen.

Nach zähen und langen Verhandlungen, von denen immer wieder Gerüchte an die Oberfläche traten, gab am 1. Juni 2011 der FC Schalke 04 Neuer endlich „grünes Licht“ für einen Wechsel und wenig später verpflichtete der FC Bayern München den Torwart. So unterschrieb der Keeper am 8. Juni 2011 einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2016, den er später bis 2019 verlängerte. Aktuell wird sogar über eine erneute Ausweitung dieses Kontraktes diskutiert. Damals war es aber für Neuer unheimlich wichtig, dass sein Wunschtorwarttrainer Toni Tapalović von Schalke 04 mitverpflichtet wurde. Neuer schätzte die Nähe und das Vertrauen seines Torwarttrainers. Auch wenn die Führungsriege der Bayern den Wechsel kaum erwarten konnte, war er bei vielen Anhängern des Vereins stark umstritten. Und so begann Neuers Erfolgsgeschichte beim FC Bayern durchaus mit Hindernissen. So durfte das letzte Pokalspiel FC Schalke gegen Bayern München in besonderer Erinnerung geblieben sein: Einige Bayern Fans hielten mit einem Zettel mit der Aufschrift „Koan Neuer!“ in die Luft und Thomas Kraft wurde gefeiert. Doch am Ende galng auch Neuer ein Friedensschluss mit den Ultra-Gruppierungen des FC Bayerns nach einem „Friedensgipfel“.

Neuers Bilanz gegen Schalke 04 im Bayern-Trikot ist im Übrigen durchweg positiv: Nie verlor der Torwart eines der Duelle gegen seinen früheren Verein. Ganze sechs Mal gewann Neuer mit Bayern, zweimal Unentschieden. Als Schalker verlor er viermal gegen die Bayern, gewann aber auch dreimal gegen die Bayern und zwei Unentschieden. Sein Torverhältnis als Schalker: 10:11. Und als Bayern-Mann: 21:3.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos