Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Berlin: J. Drobny

Bundesliga - "Kompakt" bei torwart.de (19.02.09)

"Unser Ziel ist der internationale Wettbewerb"


In der letzten Saison waren die Leistungen von Jaroslav Drobny eher durchwachsen. Sein Klub Hertha BSC wurde nur Zehnter. In dieser Saison stehen die Berliner nach dem 20. Spieltag an der Tabellenspitze, auch dank des Tschechen, der zu einem starken Rückhalt geworden ist. torwart.de sprach exklusiv mit dem Keeper der Herthaner! „Zu Beginn war ich skeptisch. Drobny hatte anfänglich ja ein paar Schwierigkeiten in Berlin. Aber er hat eine gute Entwicklung gemacht und ist sehr kompakt. Ich sehe bei ihm keine eklatanten Schwächen!“, sagte der ehemalige Welttorhüter Oliver Kahn der Bild.

torwart.de: Jaro, nach dem Sieg gegen die Bayern wird in Berlin schon vom Meistertitel gesprochen. Ist das realistisch oder kommt diese Zielsetzung zu früh?

Jaroslav Drobny: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine Mannschaft nach dem 20. Spieltag schon Deutscher Meister geworden ist. Natürlich ist es schön, dass wir ganz oben in der Tabelle stehen, aber wir haben noch nichts erreicht. Für die Fans freut es mich total, aber wir in der Mannschaft müssen realistisch sein und von Spiel zu Spiel denken. Unser Ziel ist der internationale Wettbewerb, wenn es am Ende mehr wird, umso besser.

torwart.de: Besonders du konntest gegen die Bayern überzeugen - wie auch in der kompletten Hinrunde. Hast du es damit deinen Kritikern bewiesen?

Drobny: Ich spiele nicht für meine Kritiker, sondern für Hertha BSC. Wenn der Trainer mit mir zufrieden ist, dann bin ich es auch. Ich weiß, dass ich in meinem ersten Jahr in Berlin nicht überragend gespielt habe, aber jetzt fühle ich mich gut und ich freue mich, dass ich der Mannschaft helfen kann.

torwart.de: Arne Friedrich hat sich zu einer wirklichen Führungsfigur im Team entwickelt. Wie wichtig ist er für den guten Zusammenhalt im Team?

Drobny: Arne ist ein richtiger Kapitän, der großen Anteil an der guten Stimmung in der Mannschaft hat. Doch auch die anderen Führungsspieler sind mitverantwortlich, dass wir einen sehr guten Teamgeist haben. Dieser Teamgeist ist eine wichtige Grundlage für unsere guten Leistungen.

torwart.de: Es kam der Vorwurf nach dem Bayern-Spiel auf, dass ihr nicht schön, sondern nur erfolgreich spielen würdet. Teilst du diese Kritik?

Drobny: Überhaupt nicht. Entscheidend ist doch, dass wir erfolgreich spielen und das tun wir. Was bringt mir das schönste Fußballspiel, wenn ich als Verlierer vom Platz gehe? Wir spielen sehr effektiv, lassen in der Defensive wenig zu und benötigen nur wenige Torchancen zum Torerfolg.

torwart.de: Ist es ein Vorteil für euch, dass ihr in der Rückrunde nicht mehr international vertreten seid?

Drobny: Sicherlich kann das ein Vorteil sein, weil wir uns eine ganze Woche lang auf das jeweilige Spiel am Wochenende vorbereiten können. Wir haben die Möglichkeit, uns länger zu erholen und haben keine Reisestrapazen. Auf der anderen Seite hätten wir aber noch gerne länger im Uefa Pokal oder DFB-Pokal gespielt.

torwart.de: Inwiefern erhoffst du dir aufgrund der guten Leistungen mit Berlin auch in der Nationalmannschaft zum Einsatz zu kommen?

Drobny: Meinen ersten Einsatz in der Nationalmannschaft habe ich vergangene Woche ja bereits gehabt, aber auch nur, weil unsere Nummer 1 verletzt passen musste. Ich bin schon froh, dass ich zum Kader gehöre und eingeladen werde. Wenn ich weiter stabile Leistungen bringe, werde ich auch weiterhin zum Kreis der Nationalmannschaft zählen.

torwart.de: Dein Vertrag läuft bis 2010 in Berlin. Hat man mit dir schon über eine frühzeitige Verlängerung gesprochen?

Drobny: Bis jetzt noch nicht, aber das wäre jetzt auch noch zu früh. Ich gehe davon aus, dass ich im Sommer mit den Verantwortlichen erste Gespräche führen werde.

torwart.de: Am Samstag tretet ihr in Wolfsburg an. Sind drei Punkte nun Pflicht?

Drobny: In keinem Spiel kann man davon ausgehen, dass drei Punkte Pflicht sind. Wolfsburg ist zuhause seit vielen Spielen unbesiegt. Der Kader ist sehr stark besetzt und es wird ein sehr schweres Spiel. Aber natürlich wollen wir aus Wolfsburg etwas mitnehmen.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos