Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > DFB-Elf: René Adler über die Nummer 1

Bundesliga - René Adler - "kompakt" bei torwart.de (12.08.08)

"Wichtig ist für mich die Leistung in der Bundesliga!"


Nach dem Rücktritt von Jens Lehmann werden die Karten im DFB-Tor neu gemischt. Bundestrainer Löw gab am heutigen Dienstag den Kader für das Länderspiel am 20. August gegen Belgien bekannt. Für das Tor wurden erwartungsgemäß René Adler und Robert Enke nominiert. Wer das Tor gegen die Belgier hüten wird, ist momentan noch unklar. René Adler kommentiert seine Nominierung folgendermaßen im Interview von "Bundesliga aktuell" des DSF folgendermaßen:

Ist die Nominierung für das Spiel gegen Belgien schon Alltag für dich?

Adler: „Nein, Alltag ist das auf keinen Fall. Ich freue mich riesig, nach der EM weiter dabei sein zu dürfen. Das habe ich auch immer wieder geäußert, dass es zu meinen Zielen gehört, weiter zum Kader der Nationalmannschaft dazu zu gehören.“

Inwiefern siehst du dich als Nummer 1 in der Nationalmannschaft?

Adler: „Wer jetzt im Endeffekt spielen wird, entscheidet der Bundestrainer. Soweit will ich auch gar nicht denken. Wenn es so kommt, und ich darf vielleicht ein paar Minuten spielen, will ich natürlich meine Leistung bringen. Ich denke, dass ist das Allerwichtigste. Das ist das Grundkriterium, um weiter dabei zu sein und darauf konzentriere ich mich.“

Siehst du es für dich persönlich als Nachteil an, dass bis 2010 viele Kandidaten für die Nr. 1 als Nationaltorwart in Frage kommen und einige dieser Konkurrenten mit ihren Vereinen bereits international spielen?

Adler: „Ich würde das jetzt nicht so hart als Nachteil formulieren. Sicher ist es nicht optimal, dass wir mit Bayer Leverkusen dieses Jahr nicht international dabei sind. Das haben wir uns selber zuzuschreiben, dass wir unsere Ziele letztes Jahr nicht erreicht haben – den Schuh ziehe ich mir da auch mit an. […] Dementsprechend stehen wir auch mit Bayer in der Pflicht, wieder ins internationale Geschäft zu kommen. Wie gesagt, wichtig ist für mich die Leistung in der Bundesliga, das steht für mich über allem, die möchte ich abrufen und dann bin ich guter Dinge, dass ich im Kampf um den Platz vielleicht wirklich mitreden kann. […] Ich denke, es ist auch der falsche Ansatz, sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen, was in der Zukunft sein wird, wer spielen wird, wer vielleicht die Nummer eins sein wird. Ich denke, dass der Bundestrainer sich schon was dabei denkt, wenn er den Konkurrenzkampf offiziell ausruft.“:

 


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos