Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > DFB > DFB: Gegen Norwegen

Manuel Neuer: "Mich macht das unendlich stolz"

von T. Schlitzke


Manuel Neuer (30) folgt auf Bastian Schweinsteiger als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Vor dem Start in die WM-Qualifikation stand die Pressekonferenz der Nationalmannschaft an. Erstmals musste sich Manuel Neuer als neuer DFB-Kapitän den Fragen stellen.

Was weiß Manuel Neuer über Norwegen? "Das ist eine gute Wintersportnation, aber es ist auch ein sehr schönes Land, die Leute sind sehr nett. Ich hatte einen norwegischen Physiotherapeuten bei Schalke. Ich weiß, dass sie sehr athletisch und fit sind und sich gut ernähren."

Was will Neuer den jungen Spielern weitergeben? "Du musst dich nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz ordentlich und optimal benehmen. Ich habe schon in der Vergangenheit versucht, junge Spieler heranzuführen."

Seit wann weiß Manuel Neuer, dass er Kapitän wird? "Am gestrigen Donnerstag." Und wie wird er das Team ansprechen? "Der direkte Zugang zur Mannschaft. Wir sind unsere schärfsten Kritiker, das macht man nicht bei einer Pressekonferenz. Wir haben das bisher sehr gut hinbekommen.

Manuel Neuer über Norwegen und die WM-Qualifikation: "Es wird nicht einfach, weil wir Norwegen nicht gespielt haben in den letzten Jahren. Aber wir werden in der Vorbereitung noch viel über sie lernen. Aber die Qualifikationsrunde liegt an uns, die EM-Quali war nicht perfekt. Wir haben einen anderen Anspruch an uns. Wir streben bis Dezember vier Siege an."

Wird Manuel Neuer noch offensiver auf dem Platz auftreten mit der Binde? "Noch offensiver werde ich meine Rolle nicht angehen. Es hängt von der Mannschaft ab, wie hoch wir stehen. Du hast als Kapitän nicht gewünscht, als Kapitän auf den Schiedsrichter zuzugehen. Eher das Gegenteil ist der Fall."

Manuel Neuer über seine neue Rolle als Kapitän: "Wir sind in den letzten Jahren in die richtige Richtung gegangen. Die Verantwortung ist auf mehrere Schultern verteilt über den Mannschaftsrat. Ich war ja auch Bastians Vertreter. Mich macht das unendlich stolz, aber wir als Mannschaft werden natürlich zusammen mit dem Trainer-Team versuchen das möglichst gut zu machen. Die Arbeit von Lahm und Schweinsteiger war sehr gut. Ich hoffe dass ich in diese Fußstapfen hineinwachsen kann."


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos