Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > DFB > DFB: Kapitän

Kommentar: Der Kapitän - Die vergebene Chance?

von T. Schlitzke


Manuel Neuer (30) ist der neue Kapitän der Nationalelf. In den Medien wurde diese Entscheidung breit diskutiert. Von Begeisterung bishin zur (leichten) Enttäuschung war alles dabei. Dennoch scheint die Entscheidung absolut konsequent.

An Manuel Neuer geht eigentlich nur wenig vorbei. Er ist der Spieler, der seit Jahren auf Weltklasse-Niveau spielt, fast nie verletzt war und sich auf und neben dem Platz immer fair verhalten hat. In einigen Spielen der Nationalelf war er bereits Kapitän, von daher war es eine logische Entscheidung. Oder etwa doch nicht? Die "Abendzeitung" schrieb: "Und doch hätte es eine exzellente Alternative gegeben: Jérôme Boateng. Bei der EM war der Abwehrstar der eigentliche Kapitän der DFB-Elf. Auf dem Platz fauchte er seine Kollegen an, wenn sie mal nicht engagiert genug agierten, nach dem schwachen Polen-Spiel in der Vorrunde rüttelte er die Mannschaft öffentlich mit knackiger Kritik wach. Fast schon im Stile eines Oliver Kahn."

Auch Spiegel-Online schrieb: "Boateng selbst hat in den vergangenen Monaten mehrfach betont, dass er das Kapitänsamt sehr gerne übernehmen würde, dass er es gar als eine Ehre betrachte. Löw und der DFB hätten diese Vorlage aufnehmen können. Manuel Neuer hätte das sicher verstanden." Dennoch: Rein aus sportlicher Sicht, ging nur wenig an Manuel Neuer vorbei. Am Ende war es keine Entscheidung gegen Boateng, sondern eine für Manuel Neuer. Dies sollten die Medienkritiker am Ende dann wohl auch eingesehen haben.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos