Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > DFB > DFB Pokal - Spezial I

Daniel Miletic (Villingen): "Jeder hat den Profitraum"

von T. Schlitzke


torwart.de hat vor der ersten Pokalrunde wieder einmal mit den "kleinen" Torhütern gesprochen. Den Anfang machen wir mit Daniel Miletic von Villingen. Der Keeper ist bereits 38 Jahre und trifft auf Schalke 04 in Freiburg.

torwart.de: Gratulation zum Spiel gegen Schalke 04. Wie wird eure Vorbereitung genau aussehen?

Daniel Miletic: Wir treffen uns am Stadion, trainieren dort, gehen ins Hotel und dann geht es nach Freiburg. Vor dem Pokalspiel gehen wir ins Hotel. Ansonsten ist alles wie immer. Auch wenn es das 4.Mal im DFB Pokal für mich ist, ist es immer noch etwas besonderes, vor allem dieses Spiel.

torwart.de: Ist das für dich auch eine Art "Abschiedserlebnis"?

Miletic: Ich bin 38 und werde nach der Saison aufhören und da ist gerade das Spiel in Freiburg für mich ein tolles Erlebnis. Das kam über Martin Braun, der bei uns im Vorstand ist und auch beim SC Freiburg gespielt hat und mit dem Verein auch weiter noch verbunden ist. Im Heimatstadion passen ja nicht mehr als 5.000 Zuschauer rein. Klar, ich habe auch schon mal in Ulm oder Reutlingen gespielt. Aber in Freiburg zu spielen ist ein tolles Abschiedsspiel.

torwart.de: Was habt ihr euch genau vorgenommen?

Miletic: Die Chancen sind sehr minimal. Im Fußball ist aber alles möglich, Bayern, Dortmund, Schalke alle hat es einmal erwischt. Wir wollen aber den Tag vor allem genießen. Wir sind froh, dass wir dabei sind.

torwart.de: Was weißt du über deinen Gegner?

Miletic: Wir kennen sehr viele Spieler, die bei der WM dabei waren. Aber auch die Abwehr mit Naldo usw. ist natürlich überragend. Ich habe schon zweimal gegen Schalke gespielt, sie waren bei uns in der Nähe im Trainingslager. 2012 und 2013 verloren wir 0:2 und 0:5.

torwart.de: Welche Taktik habt ihr euch vorgenommen?

Miletic: Wir wollen natürlich Fußball spielen und nicht nur mauern. Solange es zu Null steht, ist es gut für uns. Und wir hoffen, dass wir trotzdem einige Chancen bekommen werden.

torwart.de: Und auf wen freust du dich im Tor?

Miletic: Ralf Fährmann wird wohl spielen und für ihn als erstes Pflichtspiel in dieser Saison wird er sicherlich motiviert sein. In Deutschland sind fast alle Keeper sehr gut, aber er hat sich in den letzten zwei Jahren prima weiter entwickeln können. Es ist schwer unter die Top 3 oder 4 Keeper zu kommen. Ich freue mich auf das Duell mit ihm. Wenn ich 25 gewesen wäre, hätte ich mich mit ihm messen können, aber heute ist das schwieriger (lacht).

torwart.de: Was zeichnet Ralf Fährmann besonders aus?

Miletic: Sein Fußballspiel und seine Ruhe ist beeindruckend. Das macht ihn groß.

torwart.de: Planst du auch ein Trikot mit ihm zu tauschen?

Miletic: Das würde ich spontan entscheiden und mich auf das Spiel konzentrieren. Aber klar, begrüßen werde ich ihn.

torwart.de: Hattest du in deiner Karriere auch mal den Profitraum?

Miletic: Jeder junge Torhüter aus der A-Jugend hat natürlich den Profitraum. Damals war es aber noch schwieriger, da spielten nur ältere Torhüter. Heute wird aber vor allem auf jüngere Torhüter gesetzt. Früher spielte kein 18-jähriger und die Ausbildung wurde auch besser. Nichtdestrotz bin ich zufrieden mit meiner Karriere, war Meister in den unteren Ligen, bin verheiratet und habe zwei Kinder - das zählt im Leben.

torwart.de: Worauf kommt es denn besonders an, wenn man Profi werden will?

Miletic: Die, die es schaffen wollen, müssen mehr trainieren als andere und das Ziel immer vor Augen haben. Partys und Freunde sind dabei zweitrangig. Ich habe auch auf einige Dinge verzichtet und ich habe es als einer der wenigen geschafft von meinen Kollegen bis heute noch zu spielen. Fußballer neigen allgemein dazu, zu bequem zu sein.

torwart.de: Wer hat dich in deiner Karriere immer inspiriert?

Miletic: Oliver Kahn hat immer 100 Prozent gegeben. Man hat das auch angesehen, dass er immer seine Ziele hatte. So war das bei mir auch immer.

torwart.de: Danke sehr.

Miletic: Gerne doch.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos