Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > DFB > DFB Pokal - Spezial III

Chris Keilmann (Trier): "Von Gerry Ehrmann viel gelernt"

von T. Schlitzke


DFB-Pokal-Spezial: Chris Keilmann ist 24 Jahre alt und die Nummer eins beim Eintracht Trier. Der Torwart wurde von Gerry Ehrmann beim 1.FC Kaiserslautern ausgebildet. Am Montag spielt er im DFB Pokal gegen Borussia Dortmund.

torwart.de: Wie war die Pokalvorbereitung für euch gegen Dortmund?

Chris Keilmann: Wir versuchen uns natürlich genauso wie ein Liga-Spiel vorzubereiten. Wir haben einen klaren Plan für das Spiel und haben uns Dortmund auch gezielt in der Analyse angeschaut. Sicherlich hat das Team nur sehr wenige Schwächen, aber wir müssen auch auf unsere eigenen Stärken setzen.

torwart.de: Was sind denn eure Schlüsselstärken?

Keilmann: Wir müssen als Mannschaft kompakt stehen und dürfen uns keine Fehler erlauben. Außerdem müssen wir dagegen halten und aggressiv in den Zweikämpfen sein. Nur dann können wir eine kleine Chance haben.

torwart.de: Wie viel bedeutet dir das Spiel?

Keilmann: Ich denke, dass so ein Pokalspiel immer eine gute Möglichkeit ist, sich zu beweisen und auszuzeichnen. Und mit Dortmund haben wir einen perfekten Gegner bekommen.

torwart.de: Was weißt über dein Gegenüber im Tor?

Keilmann: Ich weiß nicht, ob Roman Bürki oder Roman Weidenfeller im Tor stehen wird. Beides sind aber Torhüte, die absolut spitze sind, kaum Fehler machen und in ihrer Ausstrahlung überzeugen. Aber mit Roman Weidenfeller habe ich ja mehr gemeinsam.

torwart.de: Ihr habt beide den selben Lehrmeister...

Keilmann: Ja, auch ich habe ja bei Gerry Ehrmann meine Torwartausbildung gemacht, bevor ich nach Trier gekommen bin. Diese Jahre dort haben mich sehr geprägt und alle die bei Gerry aus der Ausbildung kamen, haben ja gewisse Ähnlichkeiten. Ja, auch ich habe ja bei Gerry Ehrmann meine Torwartausbildung gemacht, bevor ich nach Trier gekommen bin. Diese Jahre dort haben mich sehr geprägt und alle die bei Gerry aus der Ausbildung kamen, haben ja gewisse Ähnlichkeiten.

torwart.de: Wo ist die Roman noch voraus?

Keilmann: Ich denke, dass er beim Herauslaufen seine Stärken hat. Wie er bei Flanken oder Eckbällen zum Ball geht, das ist beeindruckend. Da will ich auch noch besser werden, aber ich bin ja "nur" 184cm. Da ist sowohl er als auch Roman Bürki größer.

torwart.de: Wieso hat es bei dir bisher noch nicht zum ganz großen Durchbruch gereicht?

Keilmann: Ich denke, dass ein Teil immer das Glück ausmacht, ob du irgendeine Chance bekommst. Aber auch meine Größe spielt da sicherlich eine Rolle. Heutzutage wollen die Trainer ja immer Torhüter, die über 190cm sind. Am Ende entscheiden Kleinigkeiten über den Erfolg in der Karriere.

torwart.de: Welche positiven Aspekte für dein Torwartspiel konntet du noch mitnehmen von Gerry?

Keilmann: Ich denke, dass alle, die bei ihm trainiert haben, eine äußerst gute Sprungkraft haben. Gerry legt da wirklich viel Wert darauf. Auch vermittelt er einem die Mentalität, dass man nie aufgeben soll und immer 120% geben muss. Das prägt einem in seiner ganzen Karriere..

torwart.de: Warst du eigentlich immer Vollprofi?

Keilmann: Ja, seit ich bei Lautern war, habe ich mich nur dem Fußball gewidmet und alles hier investiert.

torwart.de: Gibt es bei dir noch Träume nach weiter oben?

Keilmann: Sicherlich. Ich hoffe, dass ich mit Trier weiter angreifen kann, aber mein Traum ganz nach oben gibt es natürlich immer noch...

torwart.de: Welche Schlagzeile würdest du am Dienstag gerne über dich lesen?

Keilmann: "Eintracht Trier gewinnt gegen Borussia Dortmund nach Elfmeterschießen".

torwart.de: Danke sehr.

Keilmann: Gerne doch.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos