Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Hautnah > Denys Boiko (Ukraine): “Auf den Spuren meines Vaters!”

Denys Boiko (Ukraine): “Auf den Spuren meines Vaters!”

von T. Schlitzke & M. Schäfer

Schon der Vater von Denys Boiko war erfolgreicher Torhüter in der Sowjetunion. Nun folgt der Sohnemann auf den Spuren des Erfolgs. Aktuell spielt er bei Beşiktaş Istanbul und ist die Nummer zwei im Nationalteam der Ukraine. Vor dem Spiel gegen Deutschland haben wir mit ihm gesprochen!

torwart.de: Wie bist du eigentlich zum Torwart geworden?

Denys Boiko: Mein Vater spielte für FC Dynamo Kiew (Oleksandr Boiko, er spielte für Dynamo von 1973 bis 1982 und gewann die Top-Liga in der ehemaligen Sowjetunion zweimal, die Red.), so war es kein Wunder, dass als ich sieben Jahre alt war, meine Eltern mich zu Dynamo brachten. Dort fing ich in der Akademie von Valeriy Lobanovsky an und dort habe ich meine ersten Schritte als Torhüter gemacht. !

torwart.de: Was bedeutet es für dich Torwart zu sein?

Boiko: Für mich heißt Torwart zu sein, dass ich Verantwortung trage. Du hast keinen Raum für Fehler, aber es ist trotzdem oder gerade deswegen sehr spannend. Ich trainiere jeden Tag sehr hart, aber das ist mein Leben und ich genieße es.

torwart.de: In der letzten Saison standest du mit FC Dnipro im Finale der Europa-Liga. Ist das dein bisheriger Karrierehöhepunkt und warum habt ihr es am Ende doch nicht ganz geschafft, den Titel zu gewinnen?

Boiko: Das ar absolut mein Höhepunkt meiner Karriere. Wir hätten am Ende einfach etwas mehr Glück gebraucht, um den Titel zu holen. Wir hatten Olympiacos FC, AFC Ajax und SSC Napoli geschlagen, so erschien Sevilla FC nicht als unmöglich zu schlagen. Aber wir haben am Ende einige Fehler gemacht und daher verdient nicht gewonnen.

torwart.de: Warum bist du in die Türkei? Aufgrund von Problemen in der Ukraine?

Boiko: Ich konnte mich einfach nicht mehr weiter entwicklen beim FC Dnipro. Daher habe ich für mich diese Entscheidung getroffen. Der Klub stagnierte und passte nicht mehr zu meiner Einstellung. Daher bin ich in die Türkei gegangen.

torwart.de: Hat die Türkei deine Erwartungen erfüllt?

Boiko: Das ist sehr schwer zu sagen. Wir haben die Liga gewonnen und uns für die Champions-League qualifiziert. Aber ich hatte ja in der Saison kaum gespielt, der Coach hatte nicht an mich geglaubt und es ist wichtig, dass du dieses Vertrauen hast. Ich arbeite hart und möchte dauerhaft spielen!

torwart.de: Was kannst du über die neue Generation der ukrainischen Torhüter sagen?

Boiko: Es gab schon immer sehr gute, junge Torhüter in der Ukraine. Aber es ist wichtig, dass diese auch unterstützt werden, nur dann können sie es auch weit bringen. Viele Talente gehen verloren, weil sie nicht richtig unterstützt werden in unserer Heimat. Aber wir haben gute Trainer, die hier einspringen und diese Lücke füllen können.

torwart.de: Was erwartest du dir von der Euro 2016?

Boiko: Für uns heißt es erst einmal, dass wir die Vorrunde überstehen wollen. Auch wenn das sehr bescheiden ist, aber erst dann sehen wir weiter.

torwart.de: Was denkst du über Manuel Neuer?

Boiko: Die deutschen Torhüter sind unglaublich. Sie haben ihre eigene Technik und Taktik, und für Manuel Neuer: Er ist ein Pionier, wie er außerhalb des Strafraums spielt. Er ist einer der besten Torhüter der Welt und hat eine ganez Generation geprägt.

torwart.de: Könntest du dir vorstellen, in der Bundesliga zu spielen?

Boiko: Es wäre für mich eine große Ehre, dort zu spielen. Es ist eine der besten Ligen der Welt. Außer Bayer und Dortmund ist die Liga auf einem sehr ausgeglichenen Niveau. Für mich wäre das eine tolle Herausforderung.

torwart.de: Gibt es für dich einen “idealen Torhüter”?

Boiko: Im Moment sind viele, die einzigartig sind und gute Skills haben. Ich schaue mir lieber von vielen etwas ab, als von einem alles.

torwart.de: Welche Torhüter siehst du bei der Euro ganz vorne?

Boiko: Ich glaube David de Gea wird einer sein. Klar, erst muss er mal gegen Casillas bestehen (lacht). Aber er spielt ja als Nummer eins bei ManU, von daher verdient er es absolut auch zu spielen.

torwart.de: Wie sind die Rollen eurer Nummer zwei und drei im Team?

Boiko: Da gibt es gleiche Voraussetzungen für alle Spieler. Jeder kann in der Startelf stehen. Von daher müssen wir genauso 120% geben, wie alle anderen. Wir haben eine gute Atmosphäre im Team!

torwart.de: Welche Handschuhe bevorzugst du eigentlich?

Boiko: Ich bevorzuge Nike, ich habe einen Zweijahresvertrag mit Nike und bekomme meine Handschuhe von dort. Dabei gibt es keine genauen Anforderungen, ich muss mich einfach wohl fühlen!

torwart.de: Danke sehr.

Boiko: Gerne doch.

bannernike


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos