Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > International > England: Jordan Pickford

Spurensuche: Wer ist der 40 Millionen Mann Jordan Pickford?

von T. Schlitzke

Selbst bei torwart.de in der Redaktion verursachte der Name "Jordan Pickford" erst einmal für Verwunderung. Nur eingefleischte England-Fans kennen ihn. Er spielt (noch) bei AFC Sunderland und kann zum teuersten Keeper aller Zeiten werden.

Am Morgen waren viele Beobachter verwundert. Jordan Pickford? Nie gehört! Doch der Keeper aus England wird zum teuersten Keeper aller Zeiten auf der Insel. Everton zahlt für Englands U21-Nationaltorhüter eine Ablöse von umgerechnet 34,0 Millionen Euro plus Prämien. Da könnte der gesamte Wechsel schnell auf 40 Millionen kommen. Doch wer ist Pickford eigentlich? Nicht mal auf der deutschen Wikipedia-Seite steht etwas. Die englische Seite hilft da schon etwas weiter und zeigt an, dass der Keeper in den letzten Jahren alleine fünfmal! verliehen wurde und bei diversen, englischen Vereinen Spielpraxis sammeln konnte. Ebenfalls fällt auf: Seit der U16 hat er alle U-Nationalmannschaften der Engländer durchlaufen. Immerhin eine Nominierung in den Kader der A-Nationalmannschaft gab es auch schon.

Bei YouTube findet man dann etwas mehr über ihn und sieht einen Torwart, der für - englische Verhältnisse - sehr modern spielt und starke Reflexe auf der Linie zeigt, über eine sehr gute Sprungkraft verfügt und mit Handlungsschnelle überzeugt. Mit 185cm Körpergröße ist er nicht der typische englische Torhüter, sondern ähnelt viel mehr dem Torwarttypus "Marc-André ter Stegen". Auch versucht er einige Aktionen eher spielerisch zu lösen, anstatt - England typisch - den Ball weit nach vorne zu schlagen. Das Talent schein dazusein. Aber auch er konnte den Abstieg seines Klubs in die 2.Liga Englands nicht verhindern. Trotzdem herrscht ein gewisser Hype um Pickford. Experten und Englands Medien sehen in dem NIKE-Spieler Pickford nämlich das größte Torwarttalent auf der Insel seit mehreren Jahrzehnten.

Talent vorhanden - aber ist er 40 Millionen wert?

Ein Erfolg für ihn war dennoch die Nominierung zum PFA Young Player of the Year, die Wahl gilt in England als anerkannt. Er schaffte es dabei unter die letzten sechs Spieler. Dennoch ist die Ablösesumme natürlich überdreht, er kostet damit mehr als Manuel Neuer oder der Spanier de Gea. Interessant ist: Der Torhüter ist "nur" 185cm groß, was in England, wo man gerne Keeper bis an die zwei Meter hat, eher als klein erscheint. Und lässt sich nur mit Blick auf den "speziellen Markt" England erklären. Aber der Druck wird auch auf ihn zunehmen und in der nächsten Saison steht er sicherlich unter besonderer Beobachtung!


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos