Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > Torwarttraining > Grundtechniken > Fangen seitlicher Bälle

Videoclip (120 kb)

1) Grundstellung des Torhüters
2) Aus der Grundstellung versucht der Torwart durch schnelle Beinarbeit im Seitwärtslauf hinter den Ball zu kommen.
3) Bewegt er sich wie in diesem Beispiel nach links, wird das rechte Bein nach unten gedrückt, aber nicht bis ganz auf den Boden, weil der Torhüter sonst bewegungsunfähig wird. Um ein Durchrut- schen des Balles zu verhindern, darf der Abstand zwischen den Beinen nicht zu groß sein. Die Hände gehen dem Ball schaufelförmig entgegen, wobei die Handflächen nach unten zeigen. Der Ball wird zuerst mit den Fingerspitzen berührt.
4) Die Hände bringen den Ball in einer Baggerbewegung nach oben zur Brust.

5) Eventuell kann die Bewegung noch mit einem Abrollen nach vorne abgeschlossen werden, je nach Stärke des Schusses.

Häufige Fehler:

  • Der Boden wird mit dem Knie berührt; dadurch wird der Torhüter bewegungsunfähig.
  • Zu großer Abstand zwischen den Beinen - Die Hände sind seitlich zum Ball statt hinter dem Ball
  • Nicht die Fingerspitzen, sondern die ganze Hand berühren zuerst den Ball

 

zur Übersicht | zur nächsten Technik


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos