Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2009/10 > Fernandez, Benedikt (Bayer 04)

Benedikt Fernandez - "hautnah" bei torwart.de (18.08.08)

"Bald die Nummer eins sein"


Fernandez ist Ersatztorwart bei Bayer 04 Leverkusen, bei dem er seit 2000 spielt. Von Dezember bis Juni 2005 spielte er beim SC Renault Brühl. Bevor er 2000 erstmals zu Bayer kam, spielte er beim TUS Buisdorf und bei Tura Hennef. Er war Deutscher A-Jugendvizemeister U 19, Deutscher A-Jugendvizepokalsieger U 19 und U 20-Länderpokalsieger 2005. Der Torwart mit der Rückennummer 22 studiert Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln. "Aber im Moment hat Fußball natürlich absolute Priorität bei mir. Wegen des Trainings kann ich an den meisten Vorlesungen ohnehin nicht teilnehmen, deshalb informiere ich mich eben regelmäßig im Internet, damit es auch da vorangeht“, sagt Fernandez.

torwart.de: Die erste Bundesligasaison ohne Oliver Kahn. Fehlt er der Bundesliga?

Benedikt Fernandez : Sicherlich! Oliver Kahn war ein Ausnahmetorwart und auch vom Menschlichen beeindruckend. Es ist immer schade, wenn so ein Spieler aufhört. Von seinem Typus gibt es nicht mehr viele.

torwart.de: Wenn du mit einem Spieler oder Torwart in dieser Runde dein Trikot tauschen darfst, wer wäre das?

Fernandez : überlegt Dann würde ich mit Robert Enke tauschen.

torwart.de: Du konntest in den letzten Jahren intensiv mit René Adler trainieren. Was macht ihn denn wirklich aus?

Fernandez : Torwarttechnisch gesehen spielt er auf einem ganz hohen Niveau. Er ist hervorragend ausgebildet. Zudem konnte er nach seinen Verletzungen neue Stärke gewinnen und hat sich super im Tor etabliert. Besonders seine hohe Konzentrationsfähigkeit ist beeindruckend.

torwart.de: Ist das vielleicht auch der Unterschied zu Manuel Neuer?

Fernandez : Schwierig zu sagen. Manuel ist ebenfalls ein Topmann, ihm fehlt nur wenig zu René.

torwart.de: Du bist einer der wenigen Fußballer, die nebenher auch noch studieren. Wie kommst du da momentan zu Recht?

Fernandez : Durch das tägliche Training komme ich natürlich nur noch seltener dazu, zu studieren. Dennoch ist mir das Diplom wichtig und ich möchte nach Möglichkeit mein Studium beenden.

torwart.de: Wirst du eigentlich in der Uni oft angesprochen?

Fernandez : Meine Freunde kommen schon öfters zu mir und fragen, wie das letzte Wochenende war. Aber bei Fremden passiert mir das relativ selten.

torwart.de: Wirst du dann auch schon mal nach Karten fürs nächste Heimspiel gefragt? Fernandez : Klar, wenn ich da meinen Freunden helfen kann, mach ich das gerne.

torwart.de: Kommen wir nun zur Bayer-Elf. Wen siehst du dort als klaren Führungsspieler?

Fernandez : Ich denke sicherlich, dass sich Simon Rolfes zum Kopf gemausert hat. Bernd Schneider ist ja momentan verletzt, aber auch er spielt eine wichtige Rolle.

torwart.de: Was können die Fans ansonsten von der Bayer-Elf erwarten?

Fernandez : Mit Helmes und Renato haben wir zwei prima junge Spieler, die sicherlich für Furore sorgen können.

torwart.de: Wie lief die Saisonvorbereitung denn für euch?

Fernandez : Wir haben uns gut im Trainingslager auf die neue Runde vorbereitet und sind konditionell top aufgestellt.

torwart.de: Mit Bruno Labbadia habt ihr auch einen jungen Trainer. Wie siehst du ihn?

Fernandez : Er ist anders als Michael Skibbe, dennoch ein Fachmann und enorm leidenschaftlich.

torwart.de: Und was ist euer Saisonziel?

Fernandez : Wir möchten auf jeden Fall wieder international spielen.

torwart.de: Du bist noch ein sehr junger Keeper. Wie schaut deine Karriereplanung denn aus?

Fernandez : Ich möchte noch ein bis zwei Jahre hier Erfahrung sammeln und dann selbst die Nummer eins sein.

torwart.de: Sind auch Einsätze bei den Amateuren geplant?

Fernandez : Spielpraxis ist immer wichtig für mich, aber das entscheidet der Trainer. Und die Spielpraxis habe ich ja jetzt am letzten Wochenende in der Bundesliga schon bekommen.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos