Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis 2015/16 > Freiberg: M. Tullo (U19)

"Hautnah" bei torwart.de

M. Tullo (U19 Keeper Freiberg): "Toll gegen Klose und co. zu spielen"

von Tobias Schlitzke

Melvin Tullo ist U19 Torhüter bei SGV Freiberg in der Oberliga. Der Torwart durfte bei einem von Sami Khedira organisierten Benefizspiel in Stuttgart gegen Weltstars wie Miro Klose im Tor stehen. Nun bekam er vom „Focus“ sogar eine Auszeichnung.

torwart.de: Melvin, du wurdest im Focus unter „Mein Fußball Moment“ gefeatured. Was hat dir diese Anerkernnung bedeutet?

Melvin Tullo: Die Auszeichnung hat mir sehr viel bedeutet. Es war schön zu sehen, dass meine Leistung so anerkannt wird und es ist natürlich etwas besonderes, wenn man seinen Namen dort lesen kann und vor allem sein eigenes Video sieht.

torwart.de: Der Grund dafür war, dass du beim von Sami Khedira organisierten Benefizspiel in Stuttgart u.a. gegen Miro Klose spielen durftest. Wie kam es dazu?

Tullo: Man konnte sich für ein Turnier bewerben, dass in Öffingen stattgefunden hat. (Khediras Heimatverein) Damals war ich bei dem Turnier mit meiner damaligen Mannschaft, dem MTV Stuttgart. Aus den 32 ausgelosten Teams wurden dann die besten 28 Spieler auf einem zweitägigen Turnier gescoutet und ausgewählt. Diese Spieler durften dann nochmal zu einem extra Training kommen und davon sollten dann die besten zwölf Spieler ausgesucht werden. Und ich war glücklicherweise einer von den Auserwählten.

torwart.de: Was hat dir das Spiel persönlich gebracht, vor allem im Hinblick auf deinen eigenen Karrierestand?

Tullo: Für mich hat es durchaus einiges gebracht. Bei dem Turnier wurde ich von SGV Freiberg gesichtet und sie hatten noch mehr Interesse als schon davor (der SGV Freiberg war ein Gegner in meiner alten Liga). Somit konnte ich in diesem Spiel beweisen und am Ende dann auch Freiberg ganz überzeugen.

torwart.de: Hast du dir nach dem Spiel auch ein Trikot geholt? Wie waren die Reaktionen deiner Mitspieler auf deine Leistung?

Tullo: Na klar! Ich konnte mir das von Miro Klose holen (lacht). Alle fanden es toll und haben sich mit mir gefreut. Das hat mich natürlich etwas stolz gemacht.

Infos zu Melvin Tullo:
  • Nationalität: deutsch
  • Geburtstag: 13.12.1998
  • Geburtsort: Ostfildern/Ruit Deutschland
  • Verein: SGV Freiberg
  • Position: Torspieler
  • Liga: Oberliga U19
  • Größe: 1,84 m
  • Bisherige Vereine:Hoffeld, MTV Stuttgart

torwart.de: Aktuell spielst du in der Oberliga in der U19. Hast du noch den Traum des Profiseins?

Tullo: Auf jeden Fall. Ich denke, dass fast jeder junge Spieler davon träumt, Profi zu werden. Ich arbeite tagtäglich hart an meiner Leistung und an meinem Torwartspiel. Mein Ziel ist ganz klar die Profikarriere und dafür opfere ich viel.

torwart.de: Wie schwierig ist der nächste Schritt nach oben, vor allem wenn du nicht direkt in der Jugend eines Profivereins spielst?

Tullo: Das kann ich so nicht sagen. Ich brauch' einfach Geduld und muss meine Leistungen zeigen. Irgendwann kommt dann ein Profiverein auf mich zu, wenn ich das Zeug dazu habe und mich auch dauerhaft mit guten Leistungen anbieten kann. Ich denke, dass sich Talent und Ehrgeiz am Ende auch durchsetzen werden.

torwart.de: Wie oft trainierst du pro Woche und auf welche Aspekte legst du besonderen wert?

Tullo: Ich trainiere mindestens drei- bis viermal pro Woche mit meiner Mannschaft und mache auch sonst viel Sport und versuche somit die Grundlagen für mein Torwartspiel zu legen. Dazu mache ich gerade eine Ausbildung als Sport- und Gymnastiklehrer (da habe ich so gut wie jede Sportart) – somit mache ich eigentlich jeden Tag Sport. Wert lege ich vor allem auf persönliche Fitness, denn diese ist die Basis für alles weitere. Das geht nur mit viel Disziplin und einem großen Willen.

torwart.de: Hast du eine Übung die du besonders gerne machst und eine Übung, die du vielleicht nicht so magst?

Tullo: Da gibt es keine besondere. Für mich sind vor allem die Übungen wichtig, in denen ich mich steigern kann und auch einen Forschritt sehe. Die motivieren mich am meisten.

torwart.de: Wie wichtig ist für die Torwartmaterial und welchen Handschuh trägst?

Tullo: Für mich ist Torwartmaterial sehr wichtig! Im Moment trage ich Uhlsport Torwarthandschuhe (ohne Fingersafe) in der Preisklasse von etwa 100€.

torwart.de: Und zum Abschluss, von welchem Torwart lässt du dich gerne inspirieren?

Tullo: Da gibt es einige, von denen ich mir etwas abschaue. Aber natürlich steht ganz vorne Manuel Neuer, da gefällt mir zum Beispiel das moderne Torwartspiel. Das ist beinahe einzigartig.

torwart.de: Danke für das Gespräch.

Tullo: Gerne!


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos