Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2009/10 > Gerhard Tremmel (Cottbus)

Gerhard Tremmel - "Hautnah" bei torwart.de (07.08.06)

"Die Perspektive stimmt in Cottbus"


Gerhard Tremmel ist neu im Tor der Cottbusser.  Er spielte von 2004 bis 2006 als Torwart bei Hertha BSC Berlin. Vorher spielte er für Hannover 96 und für die SpVgg Unterhaching, bei der er 2000 den direkten Sprung von der Landesligamannschaft in das Bundesligateam und zum Publikumsliebling schaffte. Zur Saison 2006/2007 wechselt er zum FC Energie Cottbus, wo er einen Vertrag bis 2008 unterschrieb. torwart.de sprach mit dem gebürtigen Münchner.

torwart.de: Gerhard, du hattest einige Angebote von diversen Clubs. Wieso hast du dich letztlich für Energie Cottbus entschieden?

Gerhard Tremmel: Energie Cottbus hat sich enorm um mich bemüht, zudem stimmt hier die klare Zielsetzung. Hier will man nicht gleich wieder in die 2.Liga durchgereicht werden, sondern in Liga I bleiben. Die Gespräche mit dem Trainer und dem Umfeld haben mich letztlich dann überzeugt.

torwart.de: Bei Hertha BSC warst du nicht immer die Nummer Eins. Wie bewertest du im Nachhinein deine Zeit dort?

Tremmel: Im Gesamten war es eine positive Zeit. In Berlin fand ich zu meiner alten Stärke zurück.

torwart.de: In welchen Bereichen hast du dich besonders weiter entwickelt in Berlin?

Tremmel: Ich denke, dass ich mich in fast allen Bereichen verbessern konnte. Aber besonders natürlich im mentalen und technischen Bereich

torwart.de: Trainiert man als Nummer Zwei anders als eine Nummer Eins?

Tremmel: Das kann ich nicht genau beurteilen. Schlussendlich sollte es egal sein,  ob man Nummer Eins oder Nummer Zwei ist. Man muss beide Male super konzentriert sein und sollte seine Motivation nicht verlieren.

torwart.de: Das Torwartspiel hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Wie kommst du damit zurecht?

Tremmel: Eigentlich ganz gut. Man muss noch konzentrierter arbeiten, da man als Torhüter viel mehr ins Spiel eingebunden wird. Man muss mehr laufen und auch taktisch mehr mitarbeiten, was mir aber entgegen kommt.

torwart.de: Du hast in der WM-Vorbereitung mit einem Auswahl-Team gegen Costa Rica gespielt. Hat dich das frühe Aus der "Ticos" überrascht?

Tremmel:  Nein. Schon gegen uns wurden einige Schwächen der Costa Ricaner deutlich. Alles andere als ein Ausscheiden aus der Vorrunde wäre eine große Überraschung im Turnier gewesen.

torwart.de: Wie schätzt du Tomislav Piplica ein, der in Cottbus bei den Fans schon beinahe Heldenstatus genießt?

Tremmel: Bisher kenne ich ihn noch nicht so gut, doch wir verstehen uns gut untereinander. Aber natürlich merkt man bei den Fans, dass er einen gewissen Status dort genießt.

torwart.de: Vermisst man als echter Münchner nicht manchmal seine Heimat?

Tremmel: Sicherlich ist man immer wieder gerne zu Besuch bei seiner Familie in München, doch bisher habe ich mich auch immer anderswo wohl gefühlt - auch hier in Cottbus.

torwart.de: Welche persönlichen Ziele hast du für diese Saison?

Tremmel: In aller erster Linie verletzungsfrei zu sein und zu spielen. Für den Verein sicherlich den Klassenerhalt.

torwart.de: Gerhard, wir wünschen dir eine erfolgreiche Saison!


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos