Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > International > Gladbach - Barca

"hautnah" bei torwart.de

CL: Yann Sommer trifft auf Marc-André ter Stegen

von T.Schlitzke


Ein besonderes Wiedersehen gibt es in Mönchengladbach. Keeper Yann Sommer trifft heute im Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona auf Marc-André ter Stegen, seinen Vorgänger im Tor der Borussia. Für ter Stegen wird es ein ganz spezielles Spiel.

Die Historie von Marc-André ter Stegen bei Gladbach ist lang. Der Keeper spielte seit Juli 1996 bei Borussia Mönchengladbach und durchlief dort die gesamte Jugendabteilung. Im Jahre 2009 unterzeichnete er einen Profivertrag. Dann hütete er bis 2014 das Borussia-Tor. Zur Saison 2014/15 wechselte ter Stegen zum FC Barcelona. Er unterschrieb im Mai 2014 einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 und kostete 12 Mio. Euro Ablöse. Der Abschied schmerzte vor allem auch die Fans.

"Ich habe Marc kennengelernt, als ich herkam und ich weiß, dass er ein sehr guter Vorgänger von mir war", so Yann Sommer gegenüber „RP-Online“. "Ich glaube, für Marc wird es ein spezielles Spiel. Er hat seine Jugend hier verbracht und kommt nun mit dem FC Barcelona hierher zurück", sagt Sommer. Doch trotz aller Sympathie für den Vorgänger geht es auch eiskalt um wichtige Punkte. "Marc soll es genießen - hoffentlich mit vielen Bällen, die auf sein Tor fliegen." Wir spielen zu Hause und werden unseren Stil nicht grundlegend ändern. Wir wollen unser Spiel machen und es wird interessant zu sehen, wie wir uns gegen Barca schlagen. Wir haben viel Respekt, wollen aber trotzdem erfolgreich sein", so Sommer weiter. Auch weitere Ex-Kollegen haben sich geäußert, wie etwa Patrick Herrmann: "Marc hat ja eigentlich keine Schwächen. Und er hat natürlich in Barcelona noch mal was dazu gelernt, daher wird es auf keinen Fall leicht, gegen ihn zu treffen."

"Ich freue mich auf den Empfang im Stadion und werde den Moment genießen. Aber klar ist auch, dass ich zu 100 Prozent darauf fokussiert bin, das Spiel zu gewinnen", so ter Stegen selbst auf der Pressekonferenz vor der Begegnung am Mittwoch. "Ich habe schon mit ein, zwei Spielern der Borussia geschrieben. Natürlich stichelt man dann auch ein bisschen. Aber ich bin nicht hierhergekommen, um alte Freunde zu sehen. Das kann ich machen, wenn ich in der Freizeit hier bin", sagte der Keeper. Auf Ex-Torwarttrainer Uwe Kamps freut er sich besonders: "Uwe ist einer der wichtigsten Personen im Klub für mich. Wir haben eine sehr gute Beziehung und sprechen auch viel über private Dinge. Ich bin glücklich, Menschen wieder zu sehen, die mir viel gegeben haben.“


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos