Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Heimeroth, Christofer

Christofer Heimeroth "kompakt" bei torwart.de (29.01.08)

„Die Herausforderung ist, die Konzentration hoch zu halten“


Christofer Heimeroth ist seit dieser Saison die Nummer 1 des Zweitligaspitzenreiters Borussia Mönchengladbach. Heimeroth zeigte in der Vorrunde eine konstante Leistung im Tor des Traditionsklubs. Er gilt als zuverlässiger Pfeiler der sicheren Abwehr des Tabellenführers. torwart.de hat sich mit dem 26-Jährigen nach dem Ende der Vorrunde unterhalten.

torwart.de: Wie lautet dein persönliches Fazit zur Vorrunde?

Heimeroth: Mein persönliches Fazit der Hinrunde ist durchweg positiv. Unsere Mannschaft ist Tabellenführer, wir haben sehr wenige Gegentore zugelassen, und ich persönlich habe eine fast konstante Vorrunde gespielt. Daher bin ich mit der Vorrunde sehr zufrieden.

Was hat sich für dich nun verändert, dass du die Nummer 1 beim Traditionsklub Gladbach geworden bist?

Heimeroth Ich denke, dass meine Leistungen in den letzten 5 Spielen der vorangegangenen Saison ansprechend waren und ich mich auch im Training gut präsentiert habe, so dass unser Trainer sicht früh festgelegt hat, dass ich die Nummer 1 bin.

torwart.de: Welche Zielsetzung verfolgst du noch in dieser Saison und in 1-2 Jahren?

Heimeroth: Ich denke, dass in der 2. Liga das Niveau der Torhüter gut ist. Im Unterschied zur ersten Bundesliga gibt es in der zweiten Liga ein breites Band an Torhütern. Wir haben ganz junge Keeper, ältere und erfahrene Keeper, und der Leistungsunterschied der Torwarte ist viel höher als in der Bundesliga. Das sieht man daran, wie viele Klubs in der Saison ihren Torhüter bereits gewechselt haben.

torwart.de: Welche Unterschiede gibt es für die Torhüter in der 2. und 1. Liga?

Heimeroth: Für mich gibt es den Unterschied, dass wir als Borussia Mönchengladbach in der 2. Liga der absolute Topfavorit sind. So spielen die Mannschaften entsprechend defensiv gegen uns, so dass ich als Torhüter recht wenig zu tun bekomme. Die Herausforderung dabei ist, die Konzentration hoch zu halten. Das ist manchmal sehr schwierig.

torwart.de: Wie würdest du die Zusammenarbeit zwischen dir und Uwe Gospodarek charakterisieren?

Heimeroth:Wie auch im vergangenen Jahr haben wir auch in diesem Jahr wieder ein sehr gutes Torhüterteam, in dem es sehr kollegial zugeht. Die Zusammenarbeit mit Uwe Gospodarek ist absolut kein Problem.

torwart.de: Was macht den Erfolg deiner Gladbacher Mannschaft aus?

Heimeroth:Wir haben auf der einen Seite Spieler mit individueller Klasse. Auf der anderen Seite zeichnet sich unser Kader auch dadurch aus, dass wir eine tolle Truppe mit großem Zusammenhalt haben. Zudem stehen wir sicher in der Abwehr und haben vorne torgefährliche Stürmer, die die meisten Tore der Liga geschossen haben...

torwart.de: Gibt es noch Kontakt zu Kasey Keller?

Heimeroth:Nein, seit dem Ende der vergangenen Saison gibt es keinen Kontakt mehr zu Kasey.

torwart.de: Wie erklärst du dir den verstärkten Trend in den beiden Bundesligen, jungen Torleuten den Vorzug zu geben?

Heimeroth:Ich begrüße den Mut der Trainer, mit jungen Torwarten zu arbeiten statt nur auf Erfahrung zu setzten. Wir haben in Deutschland einige gute junge Torhüter und je eher sie spielen desto besser ist es für ihre Entwicklung.

torwart.de: Wie honorieren die Gladbacher Fans deine bisher souveränen und konstanten Leistungen?

Heimeroth:Es macht Spaß mit dem Gladbacher Publikum im Rücken zu spielen. Ich habe gerade nach den ersten Spielen, in denen ich mehr zu tun hatte, ein sehr positives Feedback bekommen und versuche das weiterhin durch gute Leistungen zu bestätigen.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos