Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Hinrunden-Fazit

Bundesliga - "kompakt" bei torwart.de (24.12.07)

Ein knapper Hinrundenrückblick der Bundesliga


Die Bayern sind erster, die gewohnten Verfolger haben sie hinter sich gelassen. Im Abstiegskampf sind die üblichen Namen zu finden. Doch aus der Perspektive der Keeper betrachtet, lief die Saison nicht ganz so rund und erwartungsgemäß. Negative Tiefpunkte einer ansonsten durchwachsenden Saison waren die Suspendierung von Keeper Oliver Kahn für ein Spiel am Ende der Hinrunde und die Degradierung von Wolfsburg Nummer eins Simon Jentzsch, der von Trainer Felix Magath zur Pause zum „Selbstschutz“ herausgenommen wurde und seitdem um seine Daseinsberichtung beim Werksclub kämpft. Nicht nur Jens Lehmann und Timo Hildebrand wurden seitdem täglich von diversen Boulevard-Zeitungen ins Gespräch gebracht und nach Wolfsburg beziehungsweise Deutschland gewünscht, um im Blickfeld der Medien präsent zu sein.

Auch die Verletzungen der Torwärter nahmen (leider) wieder Platz in der Medienberichterstattung ein. Markus Miller, der Newcomer bis dato in Liga eins, zog sich nach starken Spielen einen hinteren Kreuzbandriss zu. Dennoch überraschte er positiv als kurz vor dem Ende der Hinrunde aus Karlsruhe berichtet wurde, dass Miller wieder auf dem Platz stehe – ein paar Wochen nach seiner Verletzung! In Bielefeld kam erstmals ein süd-afrikanischer Keeper zum Einsatz und Routinier Mathias Hain kämpfte ebenso wie Roman Weidenfeller in Dortmund mit kleineren Verletzungen. Somit konnte die Nummer zwei Marc Ziegler wieder einmal zeigen, dass ihn ihm mehr als eine Nummer zwei steckt. Oder doch wieder eine Nummer zwei im nächsten Jahr bei den Bayern? Tom Starke zeigte in Duisburg, dass er bundesligatauglich ist. Stefan Wächter steht vor einer spannenden Rückrunde, nachdem er im letzten Spiel nur noch Nummer zwei hinter der neuen? Nummer eins Jörg Hahnel war.

Die jungen Wilden waren wechselhaft

Die jungen Wilden haben sich unterschiedlich bewährt. Während René Adler zeigte, dass er zu Recht beim Goldenen Handschuh oben dabei ist, hat Manuel Neuer „auf Schalke“ die angekündigte zweite, schwere Saison erlebt. In Michael Rensing dagegen steckt sicher noch mehr Potential als er bisher gezeigt hat. Uli Hoeneß forderte dagegen in den letzten Wochen seltenerer, dass Rensing die Hegemonie in der Nationalelf übernehmen wird.

Dass ein Vereinswechsel nicht immer ein Fortschritt bedeutet, zumindest was die Leistung betrifft, mussten Raphael Schäfer, Jaromir Blazek und Jaroslav Drobny in Stuttgart, Nürnberg und Berlin erfahren. Alle drei scheinen sich aber nach anfänglichen Problemen bei ihren Vereinen stabilisiert zu haben. Ganz im Schatten der Großen Namen hat sich ein Altbekannter wieder ins Rampenlicht gespielt: Gerhard Tremmel. Endlich konnte er zeigen was kann und das tat er in Cottbus auch. Nur noch Nostalgiker werden „Liga Clown“ Piplica vermissen. Frank Rost und Tim Wiese lieferten sich spannende Nordduelle, aber sind wohl aus unterschiedlichen Gründen kein Thema mehr für den deutschen Bundesadler und Joachim Löw. Als Verlierer der Saison darf sicherlich der Neu-Bochumer Philipp Herwaagen gelten. Mit großen Ambitionen kam der Hachinger zum Ruhr-Klub und ist nach privat erlittenen Verletzungen momentan nur noch Nummer drei. Und wer hielt die meisten Schüsse in einem Spiel in dieser Saison? Oka Nikolov von Eintracht Frankfurt im Spiel gegen die Bayern!

Doch für den Paukenschlag hat die Entscheidung beziehungsweise Korrektur der Herren der Nationalmannschaft gesorgt. Zuerst schien es so als sich Joachim Löw für eine Reihenfolge entschieden hätte bis ihn Bundestorwarttrainer Andy Köpke aufgeregt korrigierte.

Die Rückrunde verspricht also viel Spannung. Mit oder ohne Jens Lehmann in der Bundesliga.

 


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos