Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > Bundesliga > Hoffenheim.: O. Baumann

"hautnah" bei torwart.de

Hoffenheim: Endlich Klasse auch im Tor

von T.Schlitzke


Lange Jahre haderte Hoffenheim gerade auf der Torwartposition. Doch mit dem Zugang von Oliver Baumann im letzten Jahr scheint der Verein nun endlich auch im Tor Konstanz gefunden zu haben.

Viel wurde ausprobiert bei Hoffenheim. Vor allem wurde auf erfahrene Profis gebaut, wie etwa Timo Hildebrand, Tim Wiese oder Tom Starke. Aber auch mit dem Wolfsburger Stammkeeper Koen Casteels wollte man sich an einem jüngeren Torwart versuchen. Doch so richtig glücklich wurden die Kraichgauer nicht. Vor zwei Jahren dann erklärte auch der Vorstand des Vereins die Torhüterposition als Schlüsselposition und es wurde aktiv auf dem Markt gesucht. Mit Oliver Baumann fand man dann genau einen, der in das Profil passte. Beim SC Freiburg spielte er sich nach vorne in die Notizblöcke vieler Vereine und vor allem in den von Hoffenheim. In der ersten Saison zeigte er schon sein Potential und diese Leistung konnte er nun auch in die laufende Saison übertragen.

Schon gegen Leipzig blitzte die gute Verfassung des Oliver Baumanns auf. Trotz zweier Gegentore hielt der Keeper den Punkt noch fest. Beim 4:4 gegen Mainz konnte man Baumann nur wenig vorwerfen, wenn er auch nicht seinen besten Tag hatte. Dass dies aber eine Ausnahme war, zeigte er im Spiel gegen den VfL Wolfsburg. Der „Kicker“ gab ihm die Note eins für seine Leistung, bei torwart.de führte er klar in der Spieltagswertung des „Goldenen Handschuhs“. Im Alleingang hielt er die Null gegen Wolfsburg fest. Und diesen Erfolg genoss der Keeper auch nach dem Spiel.

"Torhüter-Position ist etwas besonderes"

Auf die Frage zu seinen Leistungen holte er daher auch allgemeiner aus: „Die Torhüter-Position ist eben was Besonderes. Da ist man schnell der Depp und kriegt eine in die Fresse.“ Und zeigte auch, wie selbstkritisch er ist: „Dass das in Mainz kein gutes Spiel von mir war, darüber brauchen wir nicht zu reden.“

Lob kommt dabei von allen Seiten. „Baumann ist ein super Torwart, auch wenn er medial nicht immer so gut wegkommt“, sagte Trainer Julian Nagelsman. Sein Mitspieler Ermin Bicakcic meinte: „Olli ist ein top Rückhalt.“ Wenn es aktuell in der Nationalelf nicht so starke Konkurrenz gäbe, wäre er wohl sicherlich auch schon im Notizbuch von Andy Köpke gelandet…


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos