Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Jan Zimmermann

Jan Zimmermann - "kompakt" bei torwart.de (06.01.08)

"Halle macht einfach Spass"


Budenzauber beim Harder-Cup-13 in Mannheim Der Harder 13 Cup ist ein hochkarätig besetztes Hallenturnier, das seit 2007 Anfang Januar in der Mannheimer SAP Arena stattfindet. In diesem Jahr spielten der Karlsruher SC, die 1899 Hoffenheim, Eintracht Frankfurt, SV Waldhof Mannheim, Offenbacher FC und der 1. FC Kaiserslautern um den begehrten Pokal. Im Endspiel besiegte der Karlsruher SC den 2. Ligisten 1899 Hoffenheim.

Bester Torwart des Turniers wurde die Frankfurter Nummer 3, Jan Zimmermann. Die Eintracht holte sich nicht zuletzt durch einen sehr gut haltenden Jan Zimmermann den dritten Platz. Zimmermanns Torwarttrainer, Andreas Menger, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden: "Jan hat gezeigt, dass auf ihn Verlass ist. Er hat seine Sache sehr gut gemacht und verdient die Auszeichnung zum besten Torhüter erhalten."

Folgende Torhüter kamen bei den Teams zum Einsatz:

  • Karlsruher SC: Jeff Kornetzky und Thomas Unger (Torwart der Regionalliga-Mannschaft des KSC)
  • 1899 Hoffenheim: Thorsten Kirschbaum (U21-Nationaltorhüter)
  • Eintracht Frankfurt: Jan Zimmermann und Oka Nikolov (im Spiel um Platz 3)
  • SV Waldhof Mannheim: Daniel Tsifildis
  • Offenbacher FC: Daniel Endress
  • 1. FC Kaiserlautern: Luis Robles, Tobias Sippel war mit dabei. Er wurde jedoch geschont und kam nicht zum Einsatz.

torwart.de unterhielt sich noch kurz mit Jan Zimmermann unmittelbar nach der Ehrung:

torwart.de: Welche Bedeutung hat für Dich die Auszeichnung zum besten Keeper des Turniers gewählt zu werden?

Jan Zimmermann: Es nahmen sehr gute Mannschaft mit sehr guten Torhütern an diesem Turnier teil. Somit ist diese Ehrung "Bester Torwart des Turniers" eine schöne Bestätigung meiner Arbeit, die man im täglichen Training macht. Zwar war es nur die Halle, doch trotzdem bedeutet mir dieser Titel viel.

torwart.de: Welche sind für Dich die größten Unterschiede zwischen der Halle und dem Spiel draußen?

Jan Zimmermann: In der Halle ist es mehr auf die Reflexe ausgerichtet und weniger auf das Stellungspiel, das Mitspielen und die hohen Bälle. Als Torwart ist man viel mehr im Blickpunkt, da man weniger Ruhenphasen hat und ständig gefordert ist. Als Torwart in der Halle zu spielen, macht mir auf alle Fälle sehr viel Spass.

torwart.de: Was nimmst Du jetzt für den weiteren Verlauf der Saison für Duch mit?

Jan Zimmermann: Es ist für mich ein schöner Start in der Vorbereitung, die wir gerade begonnen haben. Ich möchte mich weiter persönlich in der Rückrunde verbessern, meinen Status als Nummer drei bei der Eintracht weiteraufwerten und durch gute Leistungen in der Oberliga-Mannschaft der Eintracht weiter auf mich aufmerksam machen.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos