Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2009/10 > Jürgen Macho (1. FC Kaiserslautern)

Jürgen Macho - "hautnah" bei torwart.de (11.01.07)

"Der Bessere spielt nun mal"

von Tobias Schlitzke  & Kristofer Herbers


Der Österreicher Jürgen Macho begann seine Laufbahn beim ältesten Fußballclub in Wien: First Vienna FC. Danach spielte er in der englischen Premier League bei FC Sunderland und FC Chelsea. Nachdem er bei den Blues nach einer Verletzung nur mehr Torhüter Nr. 6 war, wechselte er für eine halbe Saison nach Österreich zu Rapid Wien, wo er sich mit Helge Payer im Tor abwechselte. Diese Übergangslösung - aufgrund diverser Verletzungen Payers - beendete er am 3. Januar 2005 durch einen Wechsel zum damaligen deutschen Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. Bisher absolvierte er 8 Länderspiele für die Nationalelf. torwart.de unterhielt sich ausführlich mit Jürgen Macho.

torwart.de: Ein Blick auf die Tabelle zeigt uns, dass der KSC regelrecht davonzieht, doch wie siehst du die Chancen des FCK für einen Aufstieg?

Jürgen Macho: Der KSC und Rostock haben eine sehr gute Hinrunde gespielt und werden wohl auch in der Rückrunde nicht nachlassen, aber noch ist ja nichts entschieden. Wir wollen auf alle Fälle den Aufstieg, aber das wird ein langer Weg, denn viele Vereine sind an Rostock und dem KSC dran. Es wird wohl auf einen Kampf um Platz 3 herauslaufen.

torwart.de: Siehst du dich im Tor, wenn es um die Verwirklichung dieser Ziele geht?

Macho: Ich finde, ich habe eine sehr gute Hinrunde gespielt und ich denke, da können alle mit mir zufrieden sein. Also wüsste ich nicht, warum der Trainer da etwas ändern sollte.

torwart.de: Und was ist mit Florian Fromlowitz, der ja mehr oder weniger in die Regionalliga "verbannt" wurde?

Macho: So ist es halt im Fußball, der Bessere spielt nun einmal. Ich weiß, es ist hart, aber jeder macht so etwas mal durch, wenigstens spielt er überhaupt, das ist doch besser als nichts.

torwart.de: Siehst du denn zwischen den Keepern der ersten und der zweiten Fußballbundesliga einen qualitativen Unterschied?

Macho: Die Torhüter der zweiten Liga sind wirklich extrem gut, aber das spiegelt meiner Meinung nach die ganze Liga wieder. Es herrscht ein sehr hoher Standard in der zweiten Liga, der Unterschied zur ersten ist nicht mehr wirklich groß. Und die Torhüter tragen sehr stark zu dieser Qualität bei.

torwart.de: Und wen siehst du unter diesen starken Keepern der zweiten Liga als den Besten?

Macho: Das sollen die Experten beurteilen. Ich meine, jeder gibt sein Bestes, mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

torwart.de: Denkst du denn nicht auch, dass der FCK mit seiner hervorragenden Torwartschule auch dazu beigetragen hat? Immerhin kamen viele große Namen aus eurem Training hervor, man denke nur an Weidenfeller und Wiese.

Macho: Nun, diese Qualität kommt ja nicht von ungefähr, wir haben mit Gerry Ehrmann einen extrem guten Trainer, der auch mir auf alle Fälle sehr geholfen hat. Er achtet auf eine ständige Entwicklung und ist einfach eine Legende.

torwart.de: Befasst Wolfgang Wolf sich denn überhaupt selbst mit Torhütern, oder überlässt er das eher Ehrmann?

Macho: Natürlich kümmert sich Wolf auch um uns Keeper, aber im Großen und Ganzen obliegt das Gerry Ehrmann, ihm vertraut der Trainer da voll und ganz.

torwart.de: Wie lange läuft dein Vertrag beim FCK noch?

Macho: Also, einen Vertrag habe ich noch bis 2008, mal sehen, was dann kommt.

torwart.de: Wo siehst du dich in der Zukunft?

Macho: Naja, ich will zuallererstmal mit dem FCK aufsteigen und mich auf die EM in Österreich vorbereiten, wo ich als Nr. 1 des Nationalteams spielen will. Aber erstes Ziel ist jetzt vorerst der Aufstieg.

torwart.de: Viel Erfolg für die nächsten Spiele!


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos