Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Hautnah > Michael McGovern (Nordirland): "Kein Torwarttraining in Nordirland"

Michael McGovern (Nordirland): "Kein Torwarttraining in Nordirland"

von T. Schlitzke & M. Schäfer

Michael McGovern ist die Nummer eins bei Nordirland. Zur Hälfte der Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich löste er dann Roy Carroll im Tor ab und wurde als Nummer 1 ins EM-Aufgebot Nordirlands aufgenommen. Das ersten beiden Spiele gegen Polen und die Ukraine bestritt er als Stammtorwart. torwart.de sprach exklusiv mit dem Keeper.

torwart.de: Wie bist du eigentlich in das Tor gekommen?

Michael McGovern: Ich habe für meinen Heimatclub Enniskillen Town gespielt. Wir spielten eigentlich nur Indoor und alles war relativ locker. Ich muss zugeben, dass ich nicht so gerne gerannt bin und da erschien mir Torwart zu sein als logisch. Und dann hielt ich auch noch relativ gut und somit blieb ich im Tor.

torwart.de: Wie wichtig war für die Inspirationen von Pat und auch Harry Gregg?

McGovern: Beide waren etwas vor meiner Zeit aktiv, aber bis heute spricht man noch über sie. Ich habe Pat vor kurzem getroffen und er erschien mir äußerst bescheiden. Ich habe von ihm viel auf YouTube gesehen und die Leute, die ihn aktiv verfolgten, schwärmen bis heute über ihn.

torwart.de: Nordirland spielt gegen Deutschland in der Euro und dabei werdet ihr auf den besten Torhüter der Welt, Manuel Neuer, treffen. Wie siehst du ihn im Detail?

McGovern: Ich liebe es, ihn anzusehen. Er hat kaum Schwächen! Sein Stil ist einzigartig, und mit keinem zu vergleichen. Wenn er im TV kommt, genieße ich das Spiel alleine schon seinetwegen. Von ihm kannst du immer noch etwas lernen.

torwart.de: Wer sind eure Schlüsselspieler?

McGovern: Kyle Lafferty mit seinen Toren, Steven Davis als unser Kapitän und dazu unsere Defensive, von denen viele in der Premiere League spielen.

torwart.de: Was ist euer Ziel bei der Euro?

McGovern: Wir haben kaum Erwartungen. Wir müssen einfach nur gut spielen, dann kommen die Resultate von alleine. Und darüber bin ich überzeugt.

torwart.de: Gibt es etwas, was charakerisch für die Torhüter aus NI sind?

McGovern: Wir spielen weniger von hinten heraus und bekommen weniger Chancen. Dafür aber spielen wir oftmals weite Bälle und schlagen die immer nach vorne.

torwart.de: Wie kann man die Ausbildung den verbessern in NI?

McGovern: Ich bin nicht sicher, ob eine Lizenz helfen könnte. Aber es wäre großartig, wenn wir bessere TWT in Nordirland hätten. Ich hatte kein Torwarttraining bevor in Nordirland. Erst als ich bei Celtic war, bekam ich das. Das war ein riesen Nachteil für meine Entwicklung! Bis heute leidet der Nachwuchs genau an diesem Problem und es kommen nur wenige, gute Torhüter aus der Jugend. Das muss sich ändern.

torwart.de: Wie ist das Training mit deinem Torwarttrainer in der Nationalelf, Maik Taylor, eigentlich?

McGovern: Er ist brilliant. Er hat mein Spiel auf ein neues Nieau gebracht. Er arbeitet kleine Details heraus und verbessert einem ständig. Maik ist ein super Trainer und er hat mit vielen, guten Trainern gearbeitet. Wir trainieren meistens 45 Minuten mit ihm, dann mit der Mannschaft. Vor allem Reaktionen und Reflexe stehen bei ihm im Vordergrund. Aber auch unsere Abstöße!

torwart.de: Wie wichtig ist dir eigentlich die Ausrüstung?

McGovern: Ich trage Uhlsport. Sie haben super Handschuhe und sie sind die besten, die ich je getragen habe. Sie haben einen tollen Grip. Die Zusammenarbeit mit Uhlsport ist super und ich bin gut ausgerüstet für die Europameisterschaft in Frankreich.

torwart.de: Danke sehr.

McGovern: Gerne doch.

bannernike


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos