Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > International > Olympia: Deutschland - Nigeria 2:0

DFB-Auswahl zieht ins Olympische Finale ein

Deutschland - Nigeria 2:0


Ganze zwei Jahre nach dem WM-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft greift der DFB-Nachwuchs im legendären Maracana-Stadion von Olympia-Austragungsort Rio de Janeiro erstmals nach Olympia-Gold. Dank eines souveränen 2:0-Sieges im Halbfinale gegen Nigeria zogen die deutschen Fußballer ins Endspiel ein und haben schon vor dem Duell mit Gastgeber Brasilien mindestens Silber sicher.

Vor 41.000 fußballbegeisterten Zuschauern in Sao Paulo erzielten der Leipziger Lukas Klostermann und der Freiburger Nils Petersen die entscheidenden Tore für das Team von Trainer Horst Hrubesch. Der DFB-Nachwuchs kontrollierte die Partie von Beginn an, geriet dann aber durch einen kleinen spielerischen Aussetzer von Torwart Timo Horn in Nöte. Der Kölner Stammkeeper spielte den Ball direkt in die Füße eines nigerianischen Angreifers, bügelte seinen Bock im anschließenden 1 gg. 1 wieder aus. Ansonsten lief der Ball gut durch die Reihen der feinen deutschen Nachwuchtstechniker, wollte trotz guter Chancen vor der Halbzeitpause aber kein zweites Mal ins Netz des nigerianischen Keepers gehen. Der Leverkusener Lars Bender scheiterte an Nigerias Schlussmann Emmanuel Daniel, Maximilian Meyer, der auf Schalke sein Geld verdient, verzog mehrmals knapp .Auch Davie Selke fehlte kurz vor der Halbzeit das Abschlussglück. Doch auch die Afrikaner waren gefährlich. Gleich zweimal musste Weltmeister Matthias Ginter in höchster Not retten. Horn zeigte trotz seines Patzers eine ansprechende Leistung und war der gewohnt sichere Rückhalt seines Teams.

Die deutsche Abwehr um die Innenverteidiger Ginter und Niklas Süle stand auch in der zweiten Spielhälfte sicher und lißeß nichts mehr anbrennen. Und vorne machte der wenige Minuten zuvor eingewechselte Petersen kurz vor Schluss mit seinem sechsten Turniertreffer den Deckel drauf und entschied das Halbfinale zugunsten der deutschen Auswahl. Nun wollen sich die deutschen Nachwuchskicker am Samstag gegen Brasilien mit der goldenen olympischen Medaille dekorieren. Der Olympia-Gastgeber um Superstar Neymar erreichte durch ein lockeres 6:0 gegen Honduras das Finale.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos