Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2012/13 > Pauli: P. Tschauner

"Hautnah" bei torwart.de

P. Tschauner: "Ein Traum wurde wahr"

Philipp Tschauner erzielte vor etwas mehr als zwei Wochen das überragende Kopfballtor der Paulianer in der 2.Liga zum 2:2 Ausgleich kurz vor Schluss. torwart.de hat sich mit dem Keeper über diesen Moment und die Folgen des Tores unterhalten.

torwart.de: Ein Tor in der letzten Minute zum Ausgleich erzielt. Wie viele Interviews musstest du danach geben?

Philipp Tschauner: Das waren einige, wie man auch gesehen hat. Ich musste mich den verschiedenen TV-Sendern wie Sky und Sport1, den diversen Hamburger Printmedien und Radiovertretern stellen und mich zum Tor äußern. Es war reichlich zu tun nach der Partie gegen Paderborn.

torwart.de: Wurde damit ein Jugendtraum von dir wahr?

Tschauner: Auf jeden Fall! Als Torhüter träumt man immer davon, einen Treffer auch mal selbst zu erzielen. Das war schon ein großartiger Moment.

torwart.de: Einige Trainer halten nichts von einem "stürmenden Torwart". Musstest du dir das Okay vorher abholen?

Tschauner: Eigentlich schon, aber in dem Spiel habe ich es nicht gemacht. Ich bin instinktiv mit nach vorne gelaufen, ohne nach links zum Trainer zu schauen - zum Glück hat es gut funktioniert.

torwart.de: Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu. Kannst du schon ein erstes Fazit auf das Team bezogen ziehen?

Tschauner: Nein, ein Fazit kann ich vier Spieltage vor Schluss noch nicht ziehen. Wir sind noch mitten in der Saison und haben noch bedeutende Spiele, die wir unbedingt positiv gestalten wollen, vor uns. Wir wollen so schnell wie möglich den Klassenerhalt sicherstellen.

torwart.de: Was sollte in der nächsten Saison besser werden im Hinblick auf mögliche Aufstiegsplätze?

Tschauner: Mit der kommenden Saison beschäftige ich mich noch gar nicht, weil diese einfach noch viel zu weit weg ist. Für uns gilt es erst einmal, die aktuelle Spielzeit vernünftig abzuschließen.

torwart.de: Persönlich hast du dich bei St. Pauli als Führungsfigur etabliert. Wie äußert sich das in deiner Rolle auf dem Platz?

Tschauner: Man steht innerhalb der Mannschaft mehr im Fokus. Besonders die jungen Spieler, die bei uns ja reichlich vorhanden sind, schauen in der einen oder anderen Situation schon, wie ich damit umgehe. Dessen bin ich mir auch bewusst. Ich übernehme aber sehr gerne Führungsaufgaben innerhalb der Mannschaft.

torwart.de: In welchen Bereichen konntest du dein Torwartspiel in Hamburg noch weiter entwickeln?

Tschauner: Ich habe beim FC St. Pauli zwei unterschiedliche Spielzeiten erlebt. In der vergangenen Saison haben wir um den Aufstieg gespielt. Hier war die hohe Konzentration wichtig, bei den wenigen Torchancen, die wir den Gegnern zugelassen haben, hellwach zu sein und bei den wenigen Bällen, die aufs Tor gekommen sind, präsent zu sein. In der laufenden Saison stehe ich mehr unter 'Beschuss', ich habe im Vergleich zur Vorsaison mehr zu tun bekommen. Ich habe mich weniger torwartspezifisch, sondern eher charakterlich weiterentwickelt.

torwart.de: Danke für das Gespräch.

Tschauner: Gerne doch.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos