Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.2 Magazin-kompakt 15/16 > Bundesliga > Schalke: R. Fährmann

BL - "hautnah" bei torwart.de

Schalke 04: Wochenende zum Vergessen für Fährmann

von T. Schlitzke


Am Wochenende konnten die Schalker Fans ihre Augen nicht trauen: 2:0 geführt, am Ende doch noch untergegangen gegen Bayer 04 Leverkusen mit 2:3. Zwar versagte die ganze Mannschaft im Kollektiv, aber Ralf Fährmann ließ sich davon ebenfalls anstecken.

Es war schon beachtlich, wie sehr Keeper Ralf Fährmann die Schuld auf sich nehmen wollte. Er gab an diesem Tag nach dem Spiel gegen Bayer 04 gefühlt 50 Interviews in dem er das Unfassbare versuchte zu erklären. Die Schalker schalteten in der zweiten Halbzeit vollkommen ab und auch Fährmann selbst zeigte eine ungewohnte Seite von sich. Bei zwei Gegentoren traf den Keeper zumindest eine Mitschuld. Eigentlich ist Fährmann die Ruhe in Person, doch beim 1:2 warf der Torwart den Ball viel zu hektisch ab und gab Julian Brandt alle Möglichkeiten problemlos den Ball einzuschieben. Gerade solche Fehler hatte er in der Vergangenheit nie gezeigt. Doch wirkten alle Schalker nach der Pause wie verunsichert, selbst den Fans auf den Rängen war dies anzumerken. Zwei Minuten später dann der nächste Fehler: Karim Bellarabi schoss relativ harmlos aus der Distanz auf das Tor und Fährmann, wohl mit den Gedanken noch beim Abwurf, ließ den Ball ins Tor gleiten. Dass Leverkusen danach noch ein Tor schoss, dieses Mal ohne größeren Fehler von 04, war nur folgerichtig.

Was aber beachtlich war, war Fährmanns Reaktion. "Die Niederlage nehme ich voll und ganz auf meine Kappe", erklärte der Torwart. Bei jedem "einzelnen Fan möchte ich mich entschuldigen". Zwar sind Fehlereingeständnisse grundsätzlich positiv zu sehen. Aber wie auch die "Süddeutsche Zeitung" schrieb: Am Ende wirkte es beinahe etwas übertrieben, wie demütig sich die Schalker gaben. Selbstvertrauen schaut da etwas anders aus. Aber an diesem Tag wurde gut sichtbar, warum die Schalker eben auf Dauer keine Spitzenmannschaft stellen. Am meisten stehen sie sich selbst im Weg.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos