Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > International > Spanien: B. Bussmann

"hautnah" bei torwart.de

Björn Bussmann die Nummer eins in Spanien

von T.Schlitzke


Der derzeit erfolgreichste Torwart im spanischen Fußball heißt Björn Bussmann. Jetzt wurde der Ex-Kölner in Spanien für seine Leistungen in der Saison 2015/16 geehrt. Der Deutsche bekam die wenigsten Gegentore aller Profitorhüter aus vier Ligen!

Der 24-Jährige aus Bergisch-Gladbach steht in Nordspanien beim Viertligisten Caudal Deportivo unter Vertrag. Bevor er 2014 nach Spanien ging, hatte er in England bei den Blackburn Rovers, bei 1860 München II, Jahn Regensburg, SV Lippstadt und VfL Osnabrück unter Vertrag gestanden. „Am Anfang war es sicherlich nicht einfach nach Spanien zu gehen. Ich konnte ja kaum Spanisch sprechen und auch mit Englisch war es nur sehr schwierig sich in Spanien zu unterhalten“, erklärte der Torwart gegenüber torwart.de. „Doch ich habe mich durchgebissen, einen Sprachlehrer genommen und dann klappt es auch besser innerhalb der Mannschaft“, so der Keeper weiter.

Nun, nach zwei Jahren harter Arbeit, ging es sowohl für den Verein in die dritte Liga als auch für Bussmann. Und die Arbeit der letzten zwei Jahre zahlte sich für den Keeper aus. Nicht ein Torwart aus der Primera Division, sondern er, Björn Bussmann, bekam in der 4.Liga Spaniens, die immer noch eine Profiliga ist, die wenigsten Treffer und in dieser Woche nun auch endlich eine Trophäe überreicht. „Das ist natürlich ein schöner Preis für mich“, so der Torhüter. Auch in den Medien ist er ein gefragter Mann, und das nicht nur bei der Lokalpresse. Der Torwart hätte seit er in Spanien spielt, „viel mehr Aufmerksamkeit als in Deutschland bekommen“. "Bussmann ist ein echtes deutsches Vorhängeschloss", so schrieb das Sportblatt "Marca". Auch wenn der Torwart die Auszeichnung mit seiner Mannschaft erreicht haben will: "Wir haben eine sehr starke Abwehr und das Zusammenspiel klappte sehr gut in der letzten Saison. Ich bin nur ein Teil davon", sagte Bussmann. Will er denn dann noch mal nach Deutschland zurück? Bussmann: „Aktuell fühle ich mich sehr wohl hier in Spanien. Aber Deutschland wird immer eine Option für mich bleiben, wenn alles passen sollte.“ Vorher habe er aber noch „einiges in Spanien vor“.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos