Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2009/10 > Stefan Wächter (Hansa Rostock)

Stefan Wächter - "hautnah" bei torwart.de (28.12.06)

"Ich bin stolz auf mich"


Seit gestern trainiert der HSV wieder. Die Hamburger sind die einzigen, die noch im alten Jahr das Training beginnen. Trainer Thomas Doll machte deutlich, dass es einiges aufzuholen gäbe. Ein neuer Torhüter wurde bisher noch nicht verpflichtet, doch die Diskussionen reißen nicht ab.

torwart.de unterhielt sich mit dem "Wächter" des HSV über die momentane Krise und blickt auf eine ereignisreiche Hinrunde zurück.

torwart.de: Stefan, drei Tage nach Heilig Abend begann bereits euer Training. Deine ersten Eindrücke davon?

Stefan Wächter: Anstrengend! Sehr anstrengend! Wir trainieren drei Mal am Tag und fangen bereits morgens um 8 Uhr mit der ersten Einheit an. Wir hätten uns sicher alle eine längere Pause gewünscht, doch uns ist allen der Ernst der Lage bewusst, dass wir etwas aufzuholen haben.

torwart.de: Die Hinrunde war voller Ereignisse beim HSV. Wie hast du die letzten 17 Spieltage verfolgt?

Wächter: Ich habe die Berichte in den Zeitungen kaum verfolgt und es hat mich auch nicht interessiert, was gewisse Medien schrieben. Sicherlich lief nicht alles rund und wir hätten uns eine angenehmere Hinrunde gewünscht.

torwart.de: Für dich dein lehrreichstes halbes Jahr?

Wächter: Ich würde sagen, dass das gesamte letzte Jahr am lehrreichsten für mich war. Wir erlebten wirklich alles, was man im Fußball erleben hat. Das prägt sicherlich.

torwart.de: Besonders im Tor war bei euch einiges los. Zuerst spielte Sascha Kirschstein, danach durftest - nachdem du zwischenzeitlich ja bereits abgeschrieben warst - du wieder ran. Wie wirkte sich das auf dich auf?

Wächter: Nachdem ich ins Tor zurückkam, war ich durchaus stolz auf mich. Im Sommer war ich bereits von allen abgeschrieben und dann stand ich plötzlich wieder im Tor. Damit hätte wohl kaum jemand mehr mit gerechnet.

torwart.de: Auch du standst im Mittelpunkt der Kritik nach euren schwachen Spielen. Wie siehst du die Kritik an dir?

Wächter: Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein ganz schlechtes Spiel hatte. Das Spiel gegen Bochum. Doch ansonsten kann ich mir nicht viel vorwerfen. Es ist natürlich klar, dass wenn es in der Mannschaft nicht rund läuft, auch der Torwart etwas verunsichert ist.

torwart.de: Siehst du einen allgemeinen Trend zum Torhüteraustausch während der Runde?

Wächter: Nein, absolut nicht. Auch dass Jürgen Klinsmann das eingeführt hatte, wie man immer wieder hört, halte ich für Quatsch.

torwart.de: Hat dein Verhältnis zu Sascha Kirschstein besonders unter dem "Zweikampf" gelitten?

Wächter: Nein, das Gegenteil ist der Fall. Wir sind umso stärker zusammen gerückt, da wir beide gespürt hatten, dass man uns nicht voll vertraut. Jetzt verstehen wir uns noch besser.

torwart.de: Hat ein Torhüterwechsel Auswirkungen auf die Vorderleute - besonders die Abwehr?

Wächter: Ich denke, bei eingespielten Mannschaften eher weniger. Aber dazu müsste man die Abwehrspieler befragen.

torwart.de: Die Thematik um einen neuen Keeper - allen voran Frank Rost - beherrscht die Vorbereitungen. Wie siehst du eine ev. Verpflichtung eines weiteren Keepers?

Wächter: Dazu möchte ich verständlicherweise nichts sagen.

torwart.de: Was wünscht du dir für das Jahr 2007?

Wächter: (überlegt) Den Klassenerhalt für den HSV!

torwart.de: Wir wünschen dir und dem HSV alles Gute für das Jahr 2007!


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos