Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2012/13 > Stuttgart: O. Vlachodimos

"Hautnah" bei torwart.de

O. Vlachodimos: "U17 WM ein Highlight für mich"

Odisseas Vlachodimos ist 18Jahre alt und spielt derzeit in der U18-Jugend des deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart sowie in der deutschen U19-Nationalmanschaft. Bei der U17 WM in Mexiko verpasste er nur knapp den WM Titel.

torwart.de: Bis heute ist dein Name vor allem mit dem WM-Halbfinale in Mexico-City der U17 verbunden…

Odisseas Vlachodimos: …das wir ja leider verloren haben.

torwart.de: Dennoch: Die WM muss doch für dich das Erlebnis gewesen sein?

Vlachodimos: Klar, es war auf jeden Fall mein bisheriges Highlight. Am Ende waren es fast 100.000 Zuschauer, die das Spiel um Platz 3 gegen Brasilien im Aztekenstadion gesehen haben. Es war ein wahnsinniges Event für uns alle und bereitet mir bis heute Gänsehaut.

torwart.de: Wie bitter war die Niederlage im Halbfinale?

Vlachodimos: Wir wollten auf jeden Fall gewinnen. Wir lagen ja auch auf Kurs, dann aber haben die Mexikaner das Spiel gedreht. Auch wenn es „nur“ das U17-Halbfinale war, war es für uns alle sehr bitter und wir waren extrem enttäuscht.

torwart.de: Wie sehr hat dir eine solche Erfahrung im jungen Alter geholfen?

Vlachodimos: International zu spielen ist immer eine wichtige Erfahrung. Du siehst andere Nationen und kannst dir ein paar Sachen abschauen und dich mit ihnen messen.

torwart.de: Und aus Torhütersicht?

Vlachodimos: Natürlich schaue ich mir die anderen Torhüter genau an. Was man aber anmerken muss ist, dass heute die Spielstile bei uns Jüngeren fast alle sehr ähnlich sind. Da gibt es nur noch wenige Unterscheidungen und alle haben eine saubere, gute Technik.

torwart.de: Was bedeutet dir die Erfahrung mit der Nationalmannschaft im Allgemeinen?

Vlachodimos: Es ist immer eine Ehre für mich, für Deutschland zu spielen. Auch das Training ist immer eine gute Ergänzung zu meinem Vereinstraining.

torwart.de: Du hast griechische Wurzeln. Ist es für dich auch denkbar, dass du eines Tages für Griechenland spielst?

Vlachodimos: Ich bin in Deutschland aufgewachsen und fühle mich als Deutscher. Und ehrlich gesagt habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt. Das ist reine Zukunftsmusik und setzt zudem voraus, dass ich über einen längeren Zeitraum konstant gute Leistungen bringe.

torwart.de: Kommen wir zum VfB Stuttgart. Dort gab es ja vor über einem Jahr mehrere Angebote von anderen Vereinen, auch aus dem Ausland.

Vlachodimos: Das war auf jeden Fall eine riesen Sache für mich. Aber ich habe mich dadurch nicht ablenken lassen, sondern habe all das als Bestätigung meiner Leistungen gesehen.

torwart.de: Solche Erfahrungen wie das WM-Halbfinale oder die Angebote von verschiedenen Vereinen: Verändern die einen Spieler in frühen Jahren?

Vlachodimos: Sicherlich, denn das sind alles wichtige Erfahrungen. Natürlich ist es etwas anderes, wenn du zurück kommst, und dann wieder vor 100 Zuschauern spielst. Aber ich sehe das eher als Anreiz für die Zukunft an, was mit viel Aufwand und harter Arbeit dauerhaft möglich sein kann.

torwart.de: Kannst du etwas zur Torwartkonzeption beim VfB Stuttgart sagen?

Vlachodimos: Hier wird sehr viel Wert auf den mitspielenden Torwart gelegt. Vor allem Sven Ulreich oder auch Bernd Leno haben gezeigt, wie gut man das Fußballspielen beim VfB erlernen kann. Ich versuche so viel wie möglich von den Einheiten im Feldspielerbereich mitzunehmen. Das Torwarttraining kommt aber dennoch auf keinen Fall zu kurz.

torwart.de: Ist Sven Ulreich auch dein Vorbild?

Vlachodimos: Klar, denn er hat es zur Nummer eins beim VfB Stuttgart geschafft. Von ihm kann ich mir einiges abschauen.

torwart.de: Aktuell spielst du in der 3.Liga als relativ junger Torwart. Wie ist diese Erfahrung für dich?

Vlachodimos: Es ist wichtig für mich, dass ich mich auf diesem Niveau messen und beweisen kann. Auch wenn ich mich momentan noch in einer Lauerstellung befinde. Einige Einsätze habe ich ja schon bekommen und dabei gemerkt, dass ich dort mithalten kann.

torwart.de: Setzt du dir auch langfristige Ziele?

Vlachodimos: Jeder junge Fußballer möchte eines Tages in die Bundesliga. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg und ich bin bereit, alles für dieses Ziel zu geben.

torwart.de: Danke für das Gespräch.

Vlachodimos: Gerne doch.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos