Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Werder Bremen: Christian Vander

Christian Vander - "kompakt" bei torwart.de (22.10.08)

Wichtiges Spiel für Vander - Kann er das Vertrauen rechtfertigen?

von Alex Raack 


Wollen wir nicht zu pingelig sein, aber Christian Vander hat sich bereits einen Patzer geleistet, bevor die Bremer Mannschaft am Mittwochabend gegen Panathinaikos Athen das erste Mal den Rasen betreten hat. Auf seiner Internetseite (www.christian-vander.de) präsentiert sich der bullige Schlussmann (1,95 Meter, 90kg) im Trikot seines Ex-Vereins VfL Bochum. Ein kleiner Schönheitsfehler, der den Bremern jedoch völlig egal sein dürfte, leistet sich der 27-Jährige im Gruppenspiel der Champions League keinen Fehler.

Vanders Kritiker erinnern sich noch gut an das Heimspiel im vergangenen Jahr, als ein schwerer Fehler vom Bremer Schlussmann das 1:1 für Olympiakos Piräus begünstigte. Die geschockten Werderaner verloren am Ende mit 1:3 und verloren entscheidende Punkte in der Gruppenphase. Auch die letzten Auftritte von Vander in der Bundesliga verliefen mehr als unglücklich. Die nominelle Nummer Zwei wirkte verunsichert, ja, beinahe ängstlich. Um es kurz zu machen: Vander trat nicht auf, wie ein Torhüter, dem man ausgerechnet in Europas Königsklasse große Leistungen zutrauen möchte.

In Bremen haben sie auf die anfängliche Skepsis der Fans und Medien sofort reagiert. „Ich habe keine Bedenken, ihn einzusetzen“, betont Thomas Schaaf, Manager Klaus Allofs wird noch deutlicher: „Vander ist sicherer geworden und hat kein Problem damit eine Abwehr zu organisieren.“ Das wird Vander auch können müssen, will er der zuletzt löchrigen und unflexiblen Defensive Sicherheit und Stabilität vermitteln.

Vanders Stärke liegt darin, dass er seinen mächtigen Körper gut einzusetzen weiß, in seinen besten Spielen in Bochum (2000-2005) konnte er zusätzlich mit beeindruckenden Flugparaden und Reflexen glänzen. Auch beim SV Werder hat er beweisen können, warum ausgerechnet er den begehrten Platz hinter Nationaltorhüter Tim Wiese einnehmen darf. In der Vizemeister-Saison 2005/06 musste Vander am 28. Spieltag kurzfristig den verletzten Wiese ersetzen und sicherte mit einigen starken Momenten drei wichtige Punkte gegen Eintracht Frankfurt. Bremens Verantwortliche wissen offenbar, warum sie Vander auf der Gehaltsliste haben. Gegen die griechische Gruppenkonkurrenz muss Vander nun dieses Vertrauen bestätigen. Seinen Vertrag mit Werder hatte Vander in der ersten Jahreshälfte um weitere 2 Jahre bereits verlängert.

 


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos