Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EM 2016 > EM-Kompakt > 05.07.2016 - Manuel Neuer Pressekonferenz

Manuel Neuer im Viertelfinale gegen Italien (Foto: firo)

In der Pressekonferenz vom 05.07.2016 spricht Manuel Neuer vor dem Halbfinal-Spiel gegen Gastgeberland Frankreich in Evian mit der Presse.

Manuel Neuer über sein Verhalten beim Elfmeterschießen: "Natürlich muss ich bei jedem Elfmeter am Ende auf mich selbst und mein Bauchgefühl hören. Grundsätzlich bereite ich mich vor. Dazu habe ich mir auch schon den ein oder anderen Elfmeter der Franzosen im Voraus angeschaut. Ich denke ich bin gut vorbereitet. Letzten Endes entscheidet aber der Schütze, deshalb muss ich im Endeffekt auf mich selbst hören. "

Manuel Neuer über die Rolle als Kapitän: "Ich bin gegen Italien, wie in den vier Spielen zuvor auch, als Kapitän aufgelaufen. Deshalb hat sich an meiner Rolle nichts geändert, da es auch in den vorherigen Spielen ziemlich gut geklappt hat. Als der Basti (Bastian Schweinsteiger) dann in der 15. Spielminute in das Spiel kam, war es für mich sofort klar, da das Spiel noch lange dauerte, ihm die Binde zu übergeben. Zuvor wurde Basti ja immer nur für 15 oder 20 Minuten eingewechselt. Ich denke, es war auch ein gutes und wichtiges Signal für ihn selbst."

Manuel Neuer über Olivier Giroud: "Er ist natürlich auch ein sehr gefährlicher Strafraumspieler. Im bisherigen Turnier hat man gesehen, dass er kopfballstark ist. Er ist ein Spielertyp der viel mit seinem Körper arbeitet und die Bälle dadurch gut festmachen kann. Aber wir kennen ihn schon von den Champions-League Spielen gegen Arsenal und auch aus der französischen Nationalmannschaft. Da er kein unbekannter Spieler ist, können wir uns sehr gut auf ihn einstellen. Trotzdem ist es mir immer lieb, nicht nur auf einen gegnerischen Spieler das Augenmerk zu werfen. Wir sollten die komplette Offensiv-Abteilung der Franzosen beachten, die natürlich sehr viel an spielerischer Qualität mitbringt."

Manuel Neuer und Gianluigi Buffon nach dem entscheidenden Elfmeter (Foto: firo)

Manuel Neuer über Antoine Griezmann: "Ich denke nicht nur Griezmann, sondern auch andere Nationalspieler von Frankreich können sehr gut kontern. Im Eins-gegen-Eins mit dem Torhüter ist Griezmann sicherlich ein starker Spieler. Und darauf muss ich mich vorbereiten. Auch Paul Pogba ist einer, der das Umschaltspiel sehr gut beherrscht. Dabei ist es für uns wichtig, dass wir unsere Ordnung beibehalten, kompakt stehen. Jeder weiß auch, dass Griezmann im Sechzehner kopfballstark ist und trotz seiner geringen Körpergröße dabei ein gutes Timing beherrscht. Es sind viele Facetten die wir am Donnerstag gegen Frankreich berücksichtigen müssen."

Manuel Neuer über das deutsche Spielsystem: "Durch das Spielsystem, ob 3er- oder 4er-Kette, ändert sich mein eigenes Torwartspiel nicht. Wir haben bei beiden System von hinten heraus einen klaren Spielaufbau. Ich denke das wir für das Spiel die richtige Formation wählen werden. Der Trainer weiß genau wie er gegen Frankreich zu spielen hat. Wie vor jedem Spiel werden wir einen genauen Matchplan haben und diesen auch genau verfolgen. Den besprechen wir zusammen und werden gemeinsam in eine Richtung marschieren."

Manuel Neuer über das Selbstbewusstsein der französischen Mannschaft: "Ich denke es ist vollkommen normal, dass die Franzosen jetzt selbstbewusst sind. Vorallem natürlich die Offensivabteilung, die in den vergangenen Spielen einige Tore erzielt hat. Wir haben aber keine Angst vor Frankreich. Der Respekt ist da, doch wir wissen das wir bisher selbst ein gutes Turnier gespielt haben. Wir stehen gut in der Defensive und waren in jedem Spiel bisher gut aufgestellt."

Manuel Neuer über Thomas Müller und sein Verhalten neben dem Platz: "Thomas ist immer gleich. Er redet viel und verstellt sich nie (lacht)."

banneradidas

 
 


© 1999-2019 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos