Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 




Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.2 Magazin-kompakt 15/16 > Bundesliga > VfB Stuttgart: Trautner wechselt nach Leipzig

BL - "hautnah" bei torwart.de

VfB Stuttgart: "Ebbo" Trautner wechselt zu RB Leipzig

von M. Schäfer

Ebbo Trautner feierte 2007 die Meisterschaft gemeinsam mit Timo Hildebrand (Foto: Firo)
Ebbo Trautner feierte 2007 die Meisterschaft gemeinsam mit Timo Hildebrand (Foto: Firo)
Trautner und Lehmann beim VfB (Foto: Firo)

Eberhard Trautner verlässt den VfB Stuttgart ab Sommer in Richtung RB Leipzig. Nach 35 Jahren beim VfB wird Trautner dort Torwart-Koordinator.

Infos zu Ebbo Trautner:
  • Nationalität: Deutschland
  • Geburtstag:07.02.1967
  • Geburtsort:Bad Cannstatt, Deutschland
  • Verein: VfB Stuttgart
  • Position: Torwarttrainer
  • Liga: 1. Bundesliga
  • Größe (cm): 184
  • Bisherige Vereine als Spieler: VfB Stuttgart, SpVgg 07 Ludwigsburg, FSV Oßweil
  • Bisherige Vereine als Torwarttrainer: VfB Stuttgart Torwartkoordinator und Torwarttrainer Profis
  • Besonderes: Er übernimmmt ab dem 1.7.2016 die Aufgabe des Torwartkoordinators bei RB Leipzig. Frühere VfB-Weggefährten, wie Ralf Rangnick, Thomas Albeck und Frieder Schroff wird Trautner in Leipzig antreffen.

Er war beim VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga von 1986 bis 2001 Torwart der Profimannschaft. Insgesamt hatte er in der Zeit 32 Bundesligaeinsätze. Von 2001 bis 2011 war Trautner nahezu durchgängig Torwarttrainer der Profimannschaft des VfB Stuttgart. Danach wurde er beim VfB Torhüterkoordinator im Jugendbereich. Der VfB Stuttgart ist bekannt für seine vorzügliche Ausbildung im Nachwuchsleistungszentrum und besonders auch für die Ausbildung der Torhüter. Die erfolgreiche Konzeption der Schwaben wurde von Trautner maßgeblich mitgestaltet. Der VfB Stuttgart war einer der ersten Vereine in der deutschen Bundesliga, der bis zu 4 hauptamtliche Torwarttrainer beschäftigte. Aus der VfB-Torwartschmiede unter Trautners Ägide stammen Toptorleute, wie Bernd Leno, Timo Hildebrand, Diego Benaglio und Sven Ulreich.

"Nach 35 Jahren beim VfB Stuttgart ist es für mich wichtig, eine neue Herausforderung anzunehmen, die mir durch meine künftige Stelle als Torwartkoordinator des Torwartspiels bei RB Leipzig ermöglicht wird", sagt "Ebbo" Trautner gegenüber torwart.de. RB Leipzig kann sich auf einen der besten Torwartfachleute der Bundesliga freuen und wird damit die Qualität im Torwartbereich weiter optimieren.


© 1999-2018 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos