Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > EURO-Torhüter 2008 > Niederlande > van der Sar, Edwin

Bürgerlicher Name: Edwin van der Sar

Position:

Torwart

Ausrüster:

adidas

Verein:

Manchester United (seit 2005)

Liga:

Premiere League (England)

Vereine:

FC Fulham, Juventus Turin, Ajax Amsterdam

Geburtstag:

29.10.1970

Größe (cm):

197

Gewicht (kg):

93

EM-Spiele:

9

Nationalität:

holländisch

Länderspiele:

123 (Stand 02.2008)

 Seit 1995 ist er Stammtorhüter in der niederländischen Fußballnationalmannschaft (seit 1994 im Team; damals bei der WM in den USA saß er allerdings noch auf der Bank). Er kam bis heute auf 107 Einsätze im orangen Dress.

Mit 18 Jahren spielte er schon für Ajax Amsterdam. Dort gewann er 1995 die Champions League, den Weltpokal und den Europäischen Supercup. Zudem wurde er in den Niederlanden mit Ajax vier Mal niederländischer Meister, drei Mal Pokalsieger und drei Mal Super-Cup Sieger. Beim UEFA-Cup-Sieg 2002 war van der Sar lediglich Ersatzttorhüter. Danach wechselte er nach Italien zu Juventus Turin und schließlich zum FC Fulham nach England. Am 5. Juni 2005 wechselte er an den Old Trafford zum englischen Traditions- und Spitzenklub Manchester United. Nachdem Barthez bei den Reds in den vergangenen Jahren nicht überzeugen konnte, wollte Trainer Ferguson einen Torhüter, der bei hohen Bällen überragend ist.

Van der Saar kann als der erste Torwart im Profibereich angesehen werden, der die Anforderungen des modernen Fussballspiels an die Torhüter optimal umsetzt. Dies ist nicht verwunderlich, denn van der Saar ist ein Gewächs der berühmten Ajaxschule, die den modernen Fussball mitgeprägt hat. Als sein Stärke gilt, dass er sehr gut mitspielt und viele Bälle, die in die Tiefe gespielt werden, abfängt. Aufgrund seiner Körpergröße ist auch bei Flankenbällen sehr stark und zuverlässig. Seine fussballerischen Qualitäten sind ausgezeichnet. Auffällig ist z.B., dass er fast jeden Abschlag per Dropkick durchführt. Seine internationale Erfahrung in der Nationalmannschaft als auch in den Vereinen machen ihn zu einem wichtigen Eckpfeiler im System der holländischen Natinalmannschaft.

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos