Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 




Home > WM 2018 > WM-Interviews und Hintergründe > Offizieller Spielball der FIFA WM 2018

Adidas "Hautnah" bei torwart.de

Dean Lokes (adidas): „Der Ball - Freund oder Feind der Torhüter? Schützenabhängig!“

von Marcel Schäfer

Dean Lokes, VP Product bei adidas Football

Was bringt der neue Adidas-Ball zur WM in Russland? Torwart.de konnte vor dem Turnier mit Dean Lokes, VP Product bei adidas Football, sprechen! Dabei gibt er Ausblick über die Möglichkeiten des Balles und was das für die Torhüter bei der WM bedeuten wird!

torwart.de: Welche besonderen Produktionsverfahren kamen bei der Entwicklung des WM-Balls Telstar zum Einsatz? Welche Veränderunges des WM-Balls Telstar gab es gegenüber dem brazuca?

Dean Lokes: Der Korpus des Telstar 18 wurde im Vergleich zum Brazuca weiter optimiert und die Panels sind neu angeordnet, auch Design und Textur wurden verändert. Die Telstar 18 ist zudem der erste offizielle Spielball, der dem Konsumenten durch die Integration eines NFC-Chips ein individuelles Produkt-Erlebnis verschafft.

torwart.de: Welche Entwicklungsschritte durchlief der WM-Ball Telstar

Lokes: Der Produktionsprozess dauerte etwas zwei Jahre, von ersten Überlegungen zum Produkt und dem Design bis zu den finalen Tests. Alle Bälle durchlaufen anschließend die üblichen FIFA Quality Pro-Tests – allerdings wenden wir in Herzogenaurach noch strengere Standards als die FIFA an und führen zusätzliche Tests durch.

torwart.de: Wird der WM-Ball Telstar eher zum Freund oder Gegner des Torhüters?

Lokes: Das hängt hauptsächlich vom Schützen und seiner Technik ab. Wir haben einen Ball mit konsistenter Flugbahn produziert.

torwart.de: Welche Eigenschaften hat der WM-Ball Telstar in Bezug auf die Stabilität bei der Flugbahn?

Lokes: Wir haben während der Entwicklungs- und Produktionsphase eng mit Spielern zusammengearbeitet, quer durch alle Altersstufen, Positionen und Kontinente. Auf Basis ihres Feedbacks haben wir den Ball im Labor und in tatsächlichen Spielsituationen ausgiebig getestet. Kein adidas Ball wurde so intensiv getestet wie der Telstar 18. Deshalb sind wir der Überzeugung, dass der Telstar 18 der beste WM-Ball ist, den wir je produziert haben.

torwart.de: Inwiefern gibt es eine besondere Eignung des WM-Balls Telstar für den Top-Grip der adidas Torwarthandschuhe?

Lokes: Wir gehen nicht davon aus, dass dies der Fall ist.

torwart.de: Welche Bedeutung hat für adidas, dass der WM-Ball Telstar von adidas gespielt wird?

Lokes: Fußball ist Herz und Seele der Marke adidas. Als klarer Marktführer in dieser Kategorie werden wir die Veranstaltung als Plattform nutzen, um spannende Produktinnovationen zu präsentieren und mit Verbrauchern auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten.

torwart.de: Der NFC CHip - Welche Bedeutung hat der Chip für den WM-Ball Telstar?

Lokes: Durch einen erstmals integrierten NFC-Chip ist der Telstar 18 technisch eine absolute Innovation.

torwart.de: Vielen Dank!

Lokes: Bitte sehr!


© 1999-2018 torwart.de - Impressum
TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben