Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 




Home > WM 2018 > WM-Kompakt > (GER) A. Köpke

Nationalelf - "Kompakt" bei torwart.de

DFB: torwart.de-Analyse der Nominierung

von der Nationalelf berichtet T.Schlitzke


A. Köpke (Foto: Firo)

Bei Manuel Neuer war eigentlich niemand mehr überrascht, dass der Kapitän und Keeper die Nummer 1 für die WM sein wird. Da sich Marc-André ter Stegen (26) war ebenso wenig eine Überraschung. Diskussionen gab es nur um die Entscheidung zwischen Kevin Trapp (27) und Bernd Leno (26).

Torwart-Beauftragter Andreas Köpke hatte nie einen Hehl gemacht, dass es eine enge Entscheidung werden könnte. Die Daten schienen aber erst einmal für Bernd Leno zu sprechen. Trapp kam in seinem Klub Paris-Saint Germain in der abgelaufenen Saison lediglich 14 Pflichtspiele auf dem Platz (4 in der Liga, 6 im Pokal, 4 im Ligapokal, 0 in der Champions League), Bernd Leno fehlte in Leverkusen in lediglich einer von 39 Pflichtpartien. Für Köpke zählte aber die Leistungen Trapps im Trainingslager und dort schien er Leno abgehängt zu haben. Auch wenn Köpke sich selbst teilweise widersprach: "Die Entscheidung über einen Wechsel muss der Spieler selbst treffen. Wenn er aber gar nicht mehr spielen würde, wäre es schwer, ihn im Sinne des Leistungsprinzips zu nominieren", sagte Köpke im kicker-Interview noch vor einigen Monaten. Und weiter: "Es ist klar, dass es auf Dauer problematisch ist, wenn er nicht spielt", sagte Köpke, "denn die Rückrunde gibt den Ausschlag, wer mit zur WM kommt." Aber für das Trainerteam zählen eben auch die Leistungen im Nationaldress, genauso wie bei Sane!

Trapp spielte Mitte November 2017 beim 2:2 gegen Frankreich gut. Leno patzte unter Druck gegen Australien (3:2-Sieg). Am Ende ist es nachvollziehbar, aber auch streitbar.


© 1999-2018 torwart.de - Impressum

Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos