Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, Storelli, McDavid, Under Armour, Lotto, TW1!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > WM 2026 > Spielplan - Analysen > Gruppenphase > Gruppe G > Iran – Neuseeland 2:2

Iran – Neuseeland 2:2

Alireza Beiranvand / Iran:

Bereits in der 7. Minute gingen die „All Whites“ durch Just in Führung. Nach einem langen Ball von Crocombe führte Wood den Ball bis in den Strafraum. Dort kam Just an den Ball, drehte sich noch und jagte die Kugel aus 9 Metern hoch in die lange Ecke. Beiranvand kam noch ein wenig entgegen und stand zum Zeitpunkt des Schusses rund 3 Meter vor dem Tor. Aufgrund der kurzen Distanz und der damit verbundenen kurzen Reaktionszeit kam der Keeper nicht mehr schnell genug mit den Händen zum Ball.

Bis zur Pause war der iranische Torhüter dann wiederum mehrfach gefordert, konnte aber mit starken Aktionen die jeweiligen Abschlüsse gut und sicher parieren. In der 54. Minute wurde Just nach einem schönen Doppelpass mit Wood halblinks im Strafraum bedient und chippte den Ball über den herausstürmenden und sich entgegenwerfenden Beiranvand in die lange Ecke. Dieser wiederum deckte gleichzeitig eher die kurze Ecke und war daher erneut machtlos. Im Nachgang nahm das Tempo in der Partie aber deutlich ab. Die zwei Chancen, die Neuseeland noch hatte, waren keine Herausforderung für den Torhüter.

torwart.de-Bewertung Beiranvand Crocombe
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt

Max Crocombe / Neuseeland:

Erstmalig war Max Crocombe in der 5. Minute gefordert, parierte aber gut. Zwei Minuten später leitete der Keeper mit einem langen Ball die neuseeländische Führung ein. In der 23. Minute setzte Taremi seinen Distanzschuss an den rechten Pfosten. Crocombe wäre machtlos gewesen. Nach einer halben Stunde glich der Iran aus. Moghanlou wurde halbrechts im Strafraum noch am Abschluss gestört, wobei der Ball zu Rezaeian prallte und dieser die Kugel aus 5 Metern an Crocombe vorbei in die lange Ecke schob. Dieser kam noch entgegen, konnte aber aufgrund der kurzen Entfernung nicht mehr eingreifen.

Viel mehr ergab sich im ersten Durchgang nicht, wobei der Iran auch einige gute Szenen nicht in Schüsse auf das Tor ummünzen konnte. In der 64. Minute kam Rezaeian nach einem schönen Seitenwechsel auf dem rechten Flügel an den Ball und flankte von rechts in die Mitte, wo Mohebi 7 Meter vor dem Tor zum Kopfball kam und diesen in die linke Ecke setzte. Crocombe musste kurz zuvor noch seine Position angleichen und war zum Zeitpunkt des Kopfballs noch in der Bewegung, sodass er erst verspätet den Abdruck setzen konnte. So kam er nicht mehr an den Ball heran. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte kam es kaum noch zu Chancen. Wenn Crocombe gefordert war, war er wiederum zur Stelle.

puma Handschuhe 2024

Torwartvergleich Beiranvand Crocombe
Gegentore22
Torschüsse gesamt1417
Schüsse aufs Tor84
Geblockte Torschüsse25
Schüsse außerhalb Strafraum47
Schüsse innerhalb Strafraum1010
xG1,241,50
xG auf das Tor11,72
Gegentore - xGOT-1-0,28
Torwartparaden62
Schüsse gehalten %7550
Paraden durch Hechten20
Sweeper-Aktionen00
Lange Pässe217
Kurze Pässe1421
Flanken abgefangen00
Ballkontakte2945
Pässe/davon angekommen16/1438/29
Abwürfe63
Gefaustete Bälle00
Fehler vor Gegentor00

Neuseeland startet mutig – Iran antwortet spät

Darren Bazeley schickte Neuseeland in einem direkten 4-4-2 aufs Feld, mit Chris Wood als Zielspieler und Elijah Just als beweglichem zweiten Angreifer. Der Plan griff sofort: Bereits in der Anfangsphase setzte Wood seinen Sturmpartner in Szene, Just blieb vor Irans Keeper Alireza Beiranvand ruhig und hob den Ball platziert zum frühen 0:1 ins Tor. Der Iran wirkte zunächst getroffen und brauchte einige Minuten, um Struktur und Tempo in das eigene Spiel zu bringen.

Mit zunehmender Spieldauer übernahm Team Melli jedoch mehr Kontrolle. Mehdi Taremi traf mit einem Abschluss nur den Pfosten, auch Saman Ghoddos näherte sich mit einem Distanzversuch an. Die verdiente Antwort folgte in der 32. Minute: Ramin Rezaeian leitete einen Angriff selbst mit ein, rückte entschlossen in den Strafraum nach und schloss mit viel Gefühl per Außenrist zum 1:1 ab. Kurz vor der Pause lag der Ball erneut im neuseeländischen Tor, doch der Treffer von Nemati wurde wegen Abseits aberkannt. So blieb es zur Halbzeit beim offenen 1:1.

Just trifft erneut, Mohebi rettet den Punkt

Der zweite Durchgang begann wie der erste: mit Neuseelands Effizienz. Wieder war es die Kombination Wood/Just, die dem Iran Probleme bereitete. Wood legte vor, Just tauchte gefährlich im Strafraum auf und vollendete kurz nach der Pause präzise zur erneuten Führung der All Whites. Neuseeland war damit dem historischen ersten WM-Sieg so nahe wie selten zuvor.

Doch der Iran reagierte diesmal deutlich schneller. Nur wenige Minuten nach dem Rückstand kam Rezaeian auf der rechten Seite erneut zur Flanke. Mohammad Mohebi stieg im Zentrum hoch und köpfte wuchtig zum 2:2 ein. Es war die passende Antwort einer erfahrenen iranischen Mannschaft, die trotz der schwierigen Begleitumstände und zweier Rückstände nicht auseinanderfiel.

Auch danach blieb die Partie offen. Neuseeland suchte über Singh und Thomas weiter den Weg nach vorne, kam aber nicht mehr entscheidend durch. Der Iran hatte seinerseits noch Ansätze, ohne den dritten Treffer erzwingen zu können. Eine Szene nach einer unsicheren Aktion von Max Crocombe sorgte zwar kurz für Aufregung, blieb wegen einer Abseitsstellung jedoch ohne Folgen.

Am Ende stand ein Remis, das dem Spielverlauf gerecht wurde. Neuseeland zeigte, dass es auf dieser Bühne konkurrenzfähig ist, verpasste aber erneut den ersten Sieg bei einer Weltmeisterschaft. Der Iran bewies Moral und rettete sich nach zweimaligem Rückstand in die Partie zurück. Für Gruppe G bleibt damit nach dem ersten Spieltag alles offen: Auch Belgien und Ägypten trennten sich 1:1, sodass alle vier Teams mit einem Punkt in den zweiten Spieltag gehen.

Aufstellung Iran:

Alireza Beiranvand - Ramin Rezaeian, Shoja Khalilzadeh, Ali Nemati, Milad Mohammadi - Mohammad Mohebi, Saman Ghoddos, Saeid Ezatolahi, Aria Yousefi - Shahriar Moghanlou, Mehdi Taremi

Trainer: Amir Ghalenoei

Einwechslungen:

  • 46. ↑ Mehdi Ghayedi / ↓ Aria Yousefi
  • 53. ↑ Ali Alipour / ↓ Shahriar Moghanlou
  • 65. ↑ Ehsan Haji Safi / ↓ Saman Ghoddos
  • 80. ↑ Amirhossein Hosseinzadeh / ↓ Mehdi Taremi

Aufstellung Neuseeland:

Max Crocombe - Tim Payne, Finn Surman, Michael Boxall, Liberato Cacace - Joe Bell, Marko Stamenic - Callum McCowatt, Sarpreet Singh, Elijah Just, Chris Wood

Trainer: Darren Bazeley

Einwechslungen:

  • 68. ↑ Benjamin Old / ↓ Liberato Cacace
  • 68. ↑ Ryan Thomas / ↓ Callum McCowatt
  • 77. ↑ Callan Elliot / ↓ Tim Payne
  • 90+2. ↑ Jesse Randall / ↓ Sarpreet Singh
  • 90+2. ↑ Tyler Bindon / ↓ Marko Stamenic

Tore:

  • 7. 0:1 Elijah Just (Rechtsschuss, Chris Wood)

  • 32. 1:1 Ramin Rezaeian (Rechtsschuss)

  • 54. 1:2 Elijah Just (Rechtsschuss, Chris Wood)

  • 64. 2:2 Mohammad Mohebi (Ramin Rezaeian)

Schiedsrichter: Cesar Ramos (Mexiko)

Offizielle Zuschauerzahl: 70108 (ausverkauft)

Stadion: Los Angeles Stadium (Inglewood, California)


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2026 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos