Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > Gruppe B > Slowakei

Slowakei: Der Club der alten Herren

von T. Schlitzke

Ein ganzes Land in Kollektiv-Extase: Zum allerersten Mal gelang es dem 5,5 Millionen-Einwohner-Staat Slowakei sich für eine EM-Endrunde zu qualifizieren. Und das mit Krawall, denn lange führten die Mannen um Starspieler Marek Hamsik (SSC Neapel) die Gruppe C vor Spanien und der Ukraine gar an. Am Ende reichte es immerhin noch für den zweiten Platz hinter den Iberern, was gleichbedeutend war mit der direkten Eintrittskarte für die EURO 2016.

Im Tor vertraut Nationalcoach Ján Kozák dabei auf die geballte Ladung Erfahrung. Keiner der nominierten Schlussmänner ist jünger als 32 Jahre. Auch wenn weit und breit kein Weltklasse-Keeper in Sicht ist, so hat doch Stammkeeper Matus Kocazik, der ganz nebenbei alle zehn Qualifikationsspiele absolvierte, mit Viktoria Pilsen bereits Champions und Europa League gespielt. Der 32-jährige zeigte auch im letzten Test gegen Deutschland sehr gute Ansätze und entschärfte den einen oder anderen Hochkaräter, vor allem mit starken Reflexen auf der Linie.

Jan Mucha – bei der WM 2010, wo die Slowakei mit dem Achtelfinale einen Achtungserfolg einfuhr, noch Stammtorhüter – wird sich mit dem Platz auf der Bank begnügen müssen. Auch wenn der 33-jährige bei seinem Verein Slowan Bratislava in der slowenischen Liga eine starke Saison spielte und in 28 Spielen stolze 14 Mal eine weiße Weste bewahrte.

Dritter Keeper wird Jan Novota. Der 32-jährige fiel bei seinem Stammverein Rapid Wien durch eine Schulterverletzung mehrere Monate aus und konnte erst zum Ende der Saison langsam wieder ins Training einsteigen.

bannerpreview


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos