Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 




Home > Community > torwart.de unterstützt Soziale Projekte > Frank Rost: Die Liga liest

CD-Cover

Vorstellung des Hörbuchs "Die Liga liest"

Charity-Hörbuch "Die Liga liest" möchte Jugendliche für das Lesen begeistern

Fußball-Idole werden zu Lese-Vorbildern: Bundesligastars wie Frank Rost, Cacau oder Gerald Asamoah engagieren sich gemeinsam mit vielen Kollegen für ein ganz besonderes Leseförderungs-Projekt: Auf dem Charity-Hörbuch "Die Liga liest" (Lübbe Audio) präsentieren sie spannende und humorvolle Texte rund um ihre gemeinsame Passion: Fußball.

Initiator der ungewöhnlichen Aktion ist Frank Rost, Torwart des HSV: "Profi-Fußballer haben eine Vorbildfunktion. Das bedeutet eine große Verantwortung - und eine große Chance. Ich möchte sie nutzen, um vor allem die oft wenig lesebegeisterten Jungs an das Lesen heranzuführen. Denn ich weiß, dass Lesen viele Türen öffnet." Der Torwart des HSV ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst, und so hat er Spieler aus vielen Bundesligavereinen gefragt, gemeinsam einen Beitrag zur Leseförderung zu initiieren. Denn, was die meisten gar nicht wissen, viele Fußballprofis lesen gern und viel. In dieser Sammlung finden sich dann auch die unterschiedlichsten Texte mit Bezug zum Fußball: Böll, Heidenreich oder Grass, aber auch Nick Hornby und Loriot - und viele andere.

Vorlese-Team

Viele Freunde, Weggefährten und Trainer haben Frank Rost bei seiner Idee des Charity-Hörbuchs unterstützt. Mit dabei sind:
Marco Bode, Otto Rehhagel, Fatmire Bajramaj, Joris Mathijsen, Christian Timm, Cacau, Klaus Fischer, Olaf Thon, Dr. Markus Merk, Peter Lohmeyer, Clemens Fritz, Jérôme Boateng, Gerald Asamoah, Frank Rost

Der Initiator Frank Rost:
Mit dem Kauf dieser CD wird wohl kein Leben gerettet und kein wirkliches Leid gemildert. Doch sollten wir es schaffen, nur einen Zuhörer für das Lesen zu begeistern, wäre das schon ein Erfolg. Mit einem Buch kann ich auf Entdeckungsreisen gehen und für ein paar Stunden der Realität entfliehen oder diese ganz neu für mich entdecken. Nur in meiner Phantasie— ohne vorgegebene Sinneseindrücke und Bilder. Für mich bedeutet das Lesen den spannendsten und auch freiesten Zugang zur Bildung. Keiner bestimmt, was ich lese oder wie ich für mich Aussagen einordne. Ich kann mir mein eigenes Bild von der Welt machen.
Wahrscheinlich sind wir Fußballer die Letzten, die man im aktiven Einsatz für das Buch und das Lesen im Allgemeinen erwarten würde. Zugegeben sind unsere Fähigkeiten als Vorleser nicht im Ansatz mit denen der professionellen Sprecher zu vergleichen. Doch sind wir bei weitem nicht nur auf unseren Sport fokussiert, wie viele immer noch denken. Deshalb gilt auch mein besonderer Dank meinem Vorleseteam auf dieser CD. Tolle und mutige Menschen, die dieses CD-Projekt erst möglich gemacht haben. Auch wenn wir alle viel Spaß bei den Aufnahmen hatten, war es wirklich schwer für uns. Lesen und Vorlesen ist ungefähr genauso wenig vergleichbar wie Bolzen mit Freunden am Wochenende und einem Bundesligaspiel vor 60.000 Zuschauern.
Euch viel Spaß bei unserem „sprachlichen Gebolze“!

CD-Inhalt

Prof. Dr. Horst Köhler, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland:
Wenn einer richtig viel Ahnung von Fußball hat, dann heißt es, er kann „ein Spiel lesen“. Das zeigt uns, wie wichtig und unersetzbar Lesen für unser Verständnis von der Welt ist. Ich danke Frank Rost und allen, die diese CD möglich gemacht haben und damit hoffentlich auch zum Lesen anstiften. Lesen mit Herz und Verstand hilft uns, den eigenen Weg zu finden, die eigenen Ziele zu bestimmen, die Welt zu verstehen.

Christian Seifert, Vorsitzender der Geschäftsführung DFL Deutsche Fußball Liga GmbH:
Bildung ist eines der zentralen Themen in unserer Gesellschaft, das auch für uns als DFL Deutsche Fußball Liga GmbH eine sehr hohe Wertigkeit besitzt. Deshalb freut es uns sehr, das Charity CD - Projekt Die Liga liest zu unterstützen. Für uns ist dies ein weiteres, hervorragendes Beispiel dafür, dass die Bundesligastars ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung gerne nachkommen und damit Verantwortung übernehmen.

Auch für Lübbe Audio war die Produktion des Hörbuchs eine besondere Erfahrung: Viele Aufnahmen mit den Fußball-Profis fanden in Fußballstadien statt und klingen daher besonders authentisch.

Der Reinerlös der CD kommt Leseförderungsprojekten der Stiftung Lesen zugute.

Die CD "Die Liga liest" im torwart.de shop


© 1999-2018 torwart.de - Impressum

Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos