Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > WM 2018 > WM-Torhüter > Gruppe A > Ägypten > Essam El-Hadary

Bürgerlicher Name: Essam El-Hadary

Position:

Torwart

Geburtstag:

15.01.1973 (45)

Größe (cm):

188

Nationalität:

Ägypten

Torwarthandschuh-Ausrüster:

Puma

Bisherige Vereine:

Domyat Club
El Ahly Kairo
FC Sion
Ismaily
Zamalek
Al Merreikh
Ittehad
Wadi Degla

Aktueller Verein:

Al-Taawon

Liga:

Professional League - 1. Liga Saudi-Arabien

Absolvierte Spiele 2017/2018:

25 Professional League
1 Saudi Crown-Prince-Cup
1 King's Cup

Bisherige A-Länderspiele:

116 (Stand 25.05.2018)

Länderspiel-Debüt:

26.03.1996
(Alter: 23 Jahre, 2 Monate, 11 Tage)

Bisherige Länderspielkarriere:

Freundschaftsspiele 42
Afrika Cup 28
WM-Qualifikation 24
Afrika Cup Qualifikation 13
Confederations Cup 9

Letzter internationaler Einsatz:

08.10.2017: Ägypten - Kongo 2:1
Marktwert: 350.000 € (Stand: 25.05.2018)
Bisherige Titel:

1x Schweizer Cupsieger
8x Ägyptischer Meister
4x Ägyptischer Pokalsieger
4x Ägyptischer Superpokalsieger
3x CAF Champions League-Sieger
3x CAF Super Cup-Sieger
4x Afrikameister

Puma Handschuhe 2017

Einleitungstext

torwart.de-Bewertung Essam El-Hadary
Aktuelle Form
Leistungen Saison 17/18
Zielverteidigung
Raumverteidigung
Offensivspiel
Gesamt

torwart.de-Bewertung Essam El-Hadary
Aktuelle Form
Leistungen Saison 17/18
Zielverteidigung
Raumverteidigung
Offensivspiel
Gesamt

Werdegang:

Unter den Fans wird El-Hadary wegen seiner muskulösen Figur als "der hohe Damm" bezeichnet. Zudem trägt El-Hadary auch den Namen "afrikanischer Buffon", was als große Ehre zu betrachten ist. Seine Profikarriere startete in Damiette, 1996 wechselte er zu al Ahly Kairo. Im Frühjahr 2008 unterschrieb er einen Vertrag beim Schweizer Verein FC Sion. Seit 1997 spielt er auch für die ägyptische Nationalmannschaft. Er wird als einer der besten afrikanischen Torhüter eingeschätzt und wurde bei der Afrikameisterschaft 2006 als bester Torhüter geehrt.

El-Hadary war Ägyptens Held beim Elfmeterschießen des Finalspiels der Afrikameisterschaft 2006 gegen die Elfenbeinküste, bei dem er die Elfmeter von Didier Drogba und Bakari Koné hielt.

Im Februar 2007 wurde er ein zweites Mal zum Helden, indem er den Elfmeter von Khaled Melliti hielt und so den CAF Super Cup für seinen Klub holte. Al-Ahly besiegte hierbei den tunesischen Klub Étoile Sportive du Sahel in Addis Abeba 5:4 nach Elfmeterschießen, nachdem die Nachspielzeit mit 0:0 endete.

Dies war der dritte CAF Super Cup, den El-Hadary mit seinem Klub gewinnen konnte. Bekannt ist sein Tor, bei dem er beim CAF Super Cup 2002 gegen den südafrikanischen Klub Kaizer Chiefs aus über 60 Metern Entfernung traf. Dieses Spiel endete mit 4:1 für Al-Ahly.

El-Hadarys Wechsel in die Schweiz zum FC Sion war im Frühjahr 2008 von Streitigkeiten zwischen den beiden Vereinen begleitet. Erst nach dem Einschalten der FIFA erhielt er im April die Spielbewilligung für seinen neuen Verein. In seiner ersten Saison war er Stammspieler, im Frühjahr verlor er seinen Platz zwischen den Pfosten jedoch an seinen Konkurrenten Nicolas Beney. Essam El-Hadary enttäuschte in vielen Partien, er kassierte zu viele Gegentore. Als Folge seines Wechsels verhängte die FIFA Anfang Juni 2009 eine einjährige Transfersperre gegen den FC Sion, wegen Anstiftung El-Hadarys zum Vertragsbruch. Die Klubführung missachtete dieses Verbot allerdings. Präsident Christian Constantin stellt sich auf den Standpunkt, dass die Transfersperre nur die Amateursektion des Vereins betreffe. Die Profi-Abteilung werde von der AG "Olympique des Alpes" betrieben.

Für die Fußball-Afrikameisterschaft 2017 war er nominiert, wurde aber im ersten Gruppenspiel zunächst nicht eingesetzt. Nachdem sich Torhüter Ahmed El-Shenawy in der 25. Minute verletzt hatte, wurde der zu diesem Zeitpunkt 44-jährige El-Hadary eingewechselt und blieb auch in den folgenden Spielen bis einschließlich des mit 1:2 gegen Kamerun verlorenen Finales im Tor. Im Halbfinale gegen Burkina Faso konnte er im entscheidenden Elfmeterschießen zwei Elfmeter halten und Ägypten zog damit zum neunten Mal ins Finale ein.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos