Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > WM 2018 > WM-Torhüter > Gruppe H > Polen > Lukasz Fabianski

Bürgerlicher Name: Lukasz Fabianski

Position:

Torwart

Geburtstag:

18.04.1985 (33)

Größe (cm):

190

Nationalität:

Polen

Torwarthandschuh-Ausrüster:

Bisherige Vereine:

MSP Szamotuly
Lubuszanin Drezdenko
Sparta Brodnica
Mieszko Gniezno
Lech Posen
Legia Warschau
FC Arsenal

Aktueller Verein:

Swansea City

Liga:

Premier League - 1. Liga England

Absolvierte Spiele 2017/2018:

38 Premier League

Bisherige A-Länderspiele:

43 (Stand 28.05.2018)

Bisherige U-Länderspiele:

- (Stand 28.05.2018)

Länderspiel-Debüt:

28.03.2006: Saudi-Arabien - Polen 1:2

Bisherige Länderspielkarriere:

22 Freundschaftsspiele
10 WM-Qualifikation
7 EM-Qualifikation
4 Europameisterschaft

Letzter internationaler Einsatz:

23.03.2018: Polen - Nigeria 0:1
Marktwert: 5.000.000 € (Stand: 28.05.2018)
Bisherige Titel:

1x Englischer Pokalsieger
1x Polnischer Meister

adidas Handschuhe 2017

Lukasz Fabianski zeigte in der vergangenen Saison bei Swansea City durchweg starke Leistungen. In der höchsten englischen Spielklasse konnte er sein Torwartspiel verbessern und viel Spielpraxis sammeln. Im erfahrenen Torhüterteam von Polen wird er sich aber aller Voraussicht nach hinter Sczesny einordnen müssen.

torwart.de-Bewertung Lukasz Fabianski
Aktuelle Form
Leistungen Saison 17/18
Zielverteidigung
Raumverteidigung
Offensivspiel
Gesamt

Werdegang:

Marc-André ter Stegen spielte seit Juli 1996 bei Borussia Mönchengladbach und durchlief dort die gesamte Jugendabteilung. Im Jahre 2009 unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag. Bevor ihn Gladbachs damaliger Trainer Lucien Favre zur neuen Nummer 1 der ersten Mannschaft machte, hatte er als Stammtorhüter in der zweiten Mannschaft gespielt. Sein Bundesligadebüt gab ter Stegen am 10. April 2011 im Spiel gegen den 1. FC Köln. Er spielte auch in den restlichen sechs Bundesligaspielen der Saison 2010/11 und den beiden Relegationsspielen gegen den VfL Bochum. Am Saisonende hielt seine Mannschaft die Klasse und erreichte den vierten Platz in der darauffolgenden Bundesligasaison 2011/12. Am 6. Januar 2014 teilte Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl auf einer Pressekonferenz mit, dass ter Stegen seinen bis 2015 laufenden Vertrag nicht verlängern werde.

Zur Saison 2014/15 wechselte ter Stegen zum FC Barcelona. Er unterschrieb im Mai 2014 einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 und kostete 12 Mio. Euro Ablöse, seine Ausstiegsklausel liegt bei geschätzten 80 Mio. Euro. In seiner ersten Saison bei den Katalanen war ter Stegen in der Liga zweiter Torhüter hinter Claudio Bravo, war dagegen in der UEFA Champions League sowie in der Copa del Rey gesetzt. Sein erstes Pflichtspiel für den FC Barcelona und gleichzeitig sein Champions-League-Debüt absolvierte er am 17. September 2014 am ersten Spieltag der Vorrunde beim 1:0-Sieg gegen APOEL Nikosia. In der Champions League absolvierte ter Stegen alle 13 Spiele. Hinzu kamen acht Einsätze in der Copa del Rey. Am Ende der Saison gewann ter Stegen mit seinem Team das Triple, bestehend aus Meisterschaft, Pokal- und Champions-League-Sieg. Sein Debüt in der Liga gab er, bedingt durch eine Verletzung Claudio Bravos, am 12. September 2015 bei einem 2:1-Sieg gegen Atlético Madrid.

Insgesamt absolvierte er in der Saison 2015/16 sieben Einsätze in der spanischen Liga. Nachdem Bravo im Sommer 2016 den FC Barcelona verlassen hatte und zu Manchester City in die englische Premier League gewechselt war, wurde ter Stegen in allen Wettbewerben zum Stammtorwart befördert. Am 29. Mai 2017 verlängerte er seine Vertragslaufzeit bis 2022.

Nationalmannschaft:

Im Mai 2009 war er als Stammtorhüter im Kader des U-17-Nationalteams, das durch einen 2:1-Sieg im Endspiel gegen die Niederlande die U-17-Europameisterschaft 2009 in Deutschland gewann. Die Technische Kommission wählte ihn neben dem Italiener Mattia Perin als einen von zwei Torhütern in die Mannschaft des Turniers. Im darauf folgenden Herbst war er auch bei der U-17-Weltmeisterschaft 2009 in Nigeria Stammtorhüter, das Team scheiterte jedoch im Achtelfinale am späteren Weltmeister Schweiz. Am 29. Februar 2012 gab er sein Debüt in der U-21-Nationalmannschaft. Trainer Horst Hrubesch berief ihn in den Kader zur U-21-Fußball-Europameisterschaft 2015 in Tschechien. Nachdem ter Stegen von Bundestrainer Joachim Löw in den vorläufigen Kader der deutschen A-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2012 berufen worden war, gab er am 26. Mai 2012 im St. Jakob-Park bei der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz in der Startaufstellung sein A-Länderspieldebüt. Er war zu diesem Zeitpunkt nach Eike Immel der bisher zweitjüngste Torhüter der Nationalmannschaft. Am 28. Mai gab Joachim Löw bekannt, dass ter Stegen im Gegensatz zu Ron-Robert Zieler, der schon einige Monate früher debütiert hatte, nicht zum endgültigen Kader gehöre.

Sein zweites Länderspiel absolvierte ter Stegen am 15. August 2012 in Frankfurt gegen Argentinien. Er wurde für Thomas Müller eingewechselt, nachdem Ron-Robert Zieler mit einer Roten Karte vom Platz gestellt worden war. Sofort nach seiner Einwechslung hielt ter Stegen einen Elfmeter von Lionel Messi, der erstmals einen Strafstoß in der Nationalmannschaft nicht verwandelte, kassierte danach aber noch drei Treffer. Am 2. Juni 2013 absolvierte ter Stegen sein drittes Länderspiel in einem Freundschaftsspiel gegen die Auswahl der USA in Washington, D.C., wobei er bei einem Rückpass ein Eigentor verschuldete. Das Spiel endete 4:3 für die USA. In seinen ersten drei Einsätzen kassierte ter Stegen zwölf Tore; jedes dieser Spiele ging verloren. Für den vorläufigen Weltmeisterschaftskader 2014 wurde ter Stegen nicht berücksichtigt. Hingegen wurde er für das erste Vorbereitungsspiel am 13. Mai 2014 im Volksparkstadion gegen Polen nominiert, da einige Spieler aus besagtem Kader mit ihren Vereinen Pflichtspieltermine zu absolvieren hatten. Er wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt und blieb erstmals in der deutschen A-Nationalmannschaft ohne Gegentor. Ter Stegen steht im Kader der Nationalmannschaft für die Fußball-Europameisterschaft 2016.

Ter Stegen stand im Kader der Nationalmannschaft für die Fußball-Europameisterschaft 2016, bei der das deutsche Team im Halbfinale gegen Frankreich ausschied. Er blieb im Turnier jedoch ohne Einsatz. Ter Stegen stand im Kader der DFB beim FIFA-Konföderationen-Pokal 2017 in Russland. Nachdem Bernd Leno im ersten Spiel gegen Australien nicht fehlerfrei geblieben war, rückte ter Stegen in die Startelf. Für die vier weiteren Begegnungen des Turniers legte sich das Trainerteam auf ihn als Stammtorhüter fest. Er stand in den folgenden Partien und im Finale gegen Chile jeweils über die komplette Spielzeit im Tor und hatte Anteil am Gewinn des Konföderationen-Pokals.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos