Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Torhüter > Gruppe C > Deutschland > Bernd Leno

Bürgerlicher Name: Bernd Leno

Position:

Torwart

Ausrüster:

Nike

Verein:

Bayer 04 Leverkusen/td>

Liga:

Bundesliga

Vereine:

VfB Stuttgart

Geburtstag:

04.03.1992 (24)

Größe (cm):

190

Gewicht (kg):

83

Nationalität:

Deutschland

Länderspiele:

0 (Stand 12.05.2016)

Länderspiel-Debüt:

-

Bisherige Länderspielkarriere:

Letzter internationaler Einsatz:

-
Marktwert: 16.000.000 € (Stand: 15.02.2016)
   

bannernike

Werdegang:

Leno begann mit sechs Jahren beim SV Germania Bietigheim mit dem Fußballspielen und wechselte 2003 in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart. In der Saison 2008/09 wurde er mit den Schwaben deutscher B-Juniorenmeister. Noch während seiner Zeit als Jugendspieler gab Leno am 19. Dezember 2009 bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen den 1. FC Heidenheim am 21. Spieltag der Saison 2009/10 sein Profidebüt für die Reservemannschaft des VfB Stuttgart in der 3. Liga. Im Mai 2011 unterschrieb Leno beim VfB einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2014. Zum Beginn der Saison 2011/12 stieg er damit zum dritten Torhüter der ersten Mannschaft auf, wurde jedoch weiterhin als Stammkeeper in der Reservemannschaft eingesetzt.

Am 10. August 2011 wurde Leno bis zum Jahresende 2011 an Bayer 04 Leverkusen ausgeliehen, da deren Stammtorhüter René Adler zum Saisonbeginn verletzungsbedingt ausgefallen war. Vier Tage nach dem Abschluss dieses auf knapp fünf Monate befristeten Leihgeschäfts gab Leno am zweiten Spieltag sein Bundesligadebüt beim 1:0-Heimsieg der Leverkusener gegen Werder Bremen. Nachdem er am vierten Spieltag beim 0:0-Unentschieden im Heimspiel gegen Borussia Dortmund zum dritten Mal in Folge ohne Gegentreffer geblieben war, wurde Leno vom ZDF-Sportstudio zum Topspieler des Abends gekürt. Sein Debüt in der Champions League absolvierte Leno am 13. September 2011, dem ersten Spieltag der Gruppenphase in der Saison 2011/12, bei der 0:2-Auswärtsniederlage gegen den FC Chelsea. Mit 19 Jahren und 193 Tagen war er der bis dahin jüngste deutsche Torhüter, der in der Königsklasse eingesetzt wurde. Knapp vier Jahre später wurde Leno von Timon Wellenreuther als jüngster deutscher Torhüter in der Champions League abgelöst: Wellenreuther spielte im Alter von 19 Jahren und 77 Tagen.

Zum 1. Januar 2012 wechselte Leno schließlich fest zu Bayer 04 Leverkusen und ist seitdem Stammtorwart. Er unterzeichnete einen Fünfeinhalbjahresvertrag bis zum 30. Juni 2017. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Am 23. August 2014 bestritt er gegen Borussia Dortmund sein 100. Bundesligaspiel für Bayer 04 Leverkusen. Zwischen dem 28. Februar und 11. April 2015 musste Leno während 527 Minuten kein Gegentor hinnehmen und stellte damit einen Leverkusener Vereinsrekord auf.

Nationalmannschaft:

Leno wurde mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft 2009 Europameister, kam im Verlaufe des Turniers als Ersatztorhüter für Marc-André ter Stegen aber nicht zum Einsatz. Er nahm mit dieser Auswahl auch 2009 an der U-17-Weltmeisterschaft teil. Am 14. August 2012 debütierte Leno beim 6:1-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Argentinien in der U-21-Nationalmannschaft. Anschließend kam er auch in der Qualifikation zur U-21-Europameisterschaft 2013 und 2015 zum Einsatz. Im Oktober 2015 wurde Leno – schon lange als Kandidat gehandelt, aber bisher hinter Ron-Robert Zieler und ter Stegen gelegen – für die EM-Qualifikationsspiele gegen Irland und Georgien zum ersten Mal von Bundestrainer Joachim Löw in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen, in denen er jedoch nicht zum Einsatz kam. Am 17. Mai 2016 berief Löw Leno gemeinsam mit ter Stegen hinter Manuel Neuer in den vorläufigen Kader für die EM in Frankreich. Sein Debüt gab er am 29. Mai 2016 im Freundschaftsspiel gegen die Slowakei, in dem er von Beginn an aufgeboten wurde und zwei Gegentreffer hinnehmen musste. Er wurde zur zweiten Halbzeit für ter Stegen ausgewechselt. Am 31. Mai 2016 wurde er in den endgültigen EM-Kader berufen.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos