Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Torhüter > Gruppe F > Österreich > Robert Almer

Bürgerlicher Name: Robert Almer

Position:

Torwart

Ausrüster:

Uhlsport

Verein:

FK Austria Wien

Liga:

Bundesliga Österreich

Vereine:

Sturm Graz (Österreich),
Austria Wien (Österreich),
TSC Interwetten (Österreich),
SCR Altach (Österreich),
DSV Leoben (Österreich),
SV Mattersburg (Österreich),
Fortuna Düsseldorf,
FC Energie Cottbus,
Hannover 96,
Austria Wien

Geburtstag:

20.03.1984 (32)

Größe (cm):

194

Gewicht (kg):

88

Nationalität:

Österreich

Länderspiele:

27 (Stand 11.05.2016)

Länderspiel-Debüt:

15.11.2011: Ukraine 2-1 Österreich (Lwiw))

Bisherige Länderspielkarriere:

Freundschaftsspiele- 10 Einsätze
EM-Qualifikation- 10 Einsätze
WM-Qualifikation- 7 Einsätze

Letzter internationaler Einsatz:

26.03.2016: Österreich 2-1 Albanien (Wien)
(Stand: 11.05.2016)
Marktwert: 1.000.000 € (Stand: 29.12.2015)
   

Werdegang:

Robert Almer wuchs in Birkfeld in der Steiermark auf, wo er beim lokalen Verein SV Birkfeld zunächst als Stürmer spielte. Mit 13 Jahren wechselte Almer ins Tor und wurde mit 15 zum ersten Mal in eine österreichische Nachwuchsmannschaft berufen. Almers erste Profistation war der SK Sturm Graz. Nach erfolgreichen Auftritten in der Amateur- und Jugendmannschaft des Vereins wechselte er schließlich zu Austria Wien. Nach einem Jahr wurde er an den in Kooperation mit der Austria stehenden SC Rheindorf Altach verliehen, um dprt Spielpraxis für spätere Stammpositionen zu sammeln.. Nach dem Gastspiel in Altach wechselte Almer zum DSV Leoben, ebenfalls ein Kooperationsverein der Austria.

Nach einem halben Jahr in Leoben kehrte Almer zur Austria zurück und war einer der Torhüter bei den Amateuren in der zweitklassigen Erste Liga und Ersatztormann der Profimannschaft. Zur Saison 2006/07 wechselte er zum österreichischen Bundesligisten und UEFA-Cup-Starter SV Mattersburg, bei dem er auch seinen ersten Einsatz in der höchsten österreichischen Spielklasse hatte. Zur Saison 2008/09 kehrte er im Tauschgeschäft gegen Thomas Salamon zur Austria zurück. Er stand im Kader der Mannschaft, die den ÖFB-Cup gewann. Seit dieser Saison kam er immer wieder zu Einsätzen als Ersatztorhüter für Szabolcs Sáfár und Heinz Lindner.

Mit dem Beginn der Spielzeit 2011/12 wechselte Almer zum deutschen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Mit der Fortuna stieg er in die Bundesliga auf. Nach dem Abstieg in die zweite Liga im Mai 2013 verließ er den Verein. Zur Saison 2013/14 unterschrieb er einen Vertrag beim FC Energie Cottbus. Im Jahr danach verpflichtete der Bundesligist Hannover 96 den Österreicher als zweiten Torwart und stattete ihn mit einem Vertrag bis zum Ende der Saison 2014/15 aus. Zur Spielzeit 2015/16 kehrt Almer zum FK Austria Wien zurück und ist dort als Stammtorwart gesetzt.

Nationalmannschaft:

Almer war Tormann der U-19-Nationalmannschaft Österreichs, die 2003 bei der U-19-Europameisterschaft in Liechtenstein die Bronzemedaille holte. Er spielte 30 Jugendländerspiele in diversen Nachwuchsmannschaften Österreichs. Im November 2009 wurde er für das ÖFB-Länderspiel gegen Spanien erstmals in die A-Nationalmannschaft einberufen. Am 15. November 2011 gab er sein Debüt für die A-Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen die Ukraine, in dem er über die volle Spieldistanz zum Einsatz kam und mit einer starken Leistung zu überzeugen wusste. Beim darauffolgenden 3:1-Länderspielsieg gegen Finnland wurde Almer ebenfalls wieder über die gesamte Spielzeit aufgeboten. Am 5. September 2015 übertraf Almer im EM-Qualifikationsspiel gegen Moldawien den ÖFB-Rekord von 458 Minuten ohne Gegentreffer, den Friedl Koncilia zwischen 1982 und 1983 aufgestellt hatte. Im darauffolgenden Spiel gegen Schweden schraubte er den Rekord bis zum Gegentreffer von Zlatan Ibrahimović auf 603 Minuten. Am 12. Mai 2016 berief Österreichs Nationaltrainer Marcel Koller Robert Almer in den Kader für die Europameisterschaft 2016.

banneruhlsport


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos