Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Torhüter > Gruppe B > England > Tom Heaton

Bürgerlicher Name: Tom Heaton

Position:

Torwart

Ausrüster:

HO Soccer

Verein:

FC Burnley

Liga:

Championship 2. Liga England

Vereine:

Manchester United (England),
Swindon Town (England),
Royal Antwerpen (Belgien),
Cardiff City (England),
Queens Park Rangers (England),
AFC Rochdale (England),
Wycombe Wanderers (England),
Cardiff City (England),
Bristol City (England)

Geburtstag:

15.04.1986 (30)

Größe (cm):

188

Gewicht (kg):

85

Nationalität:

England

Länderspiele:

1 (Stand 01.06.2016)

Länderspiel-Debüt:

27.05.2016: England - Australien 2:1

Bisherige Länderspielkarriere:

Freundschaftsspiel 1 Einsatz

Letzter internationaler Einsatz:

27.05.2016: England - Australien 2:1
Marktwert: 3.000.000 € (Stand: 20.04.2016)
   

Werdegang:

Tom Heaton kam 2002 als Nachwuchsspieler zu Manchester United und spielte in den folgenden Jahren für die U-17 und U-19 des Klubs. In der Saison 2004/05 war er Stammkeeper des Reserveteams und gewann mit dem Team die Meisterschaften in der Premier Reserve League und der Central League sowie den Central League Cup. Zu Beginn der Spielzeit 2005/06 wurde er an Swindon Town verliehen. Nach einer Knieverletzung des Stammtorhüters rückte Heaton Ende August in die Stammelf und kam bis Ende November zu insgesamt 19 Einsätzen. Heaton kehrte mit Ablauf des Leihgeschäfts zum 1. Januar 2006 zu Manchester zurück. Die Rückrunde verbrachte er auf Leihbasis beim belgischen Partnerverein Royal Antwerpen, kam dort für die 1. Mannschaft aber nicht zum Einsatz. Die folgenden beiden Spielzeiten verbrachte Heaton weiterhin im Reserveteam von United, wurde wegen Verletzungen von Edwin van der Sar und Tomasz Kuszczak aber auch mehrfach als Ersatzspieler für Partien der 1. Mannschaft nominiert, ohne dabei zum Einsatz zu kommen.

Die komplette Saison 2008/09 wurde Heaton an Cardiff City in die Football League Championship verliehen und setzte sich um den Stammplatz im Tor durch. Zur Saison 2009/10 verlieh Manchester den Keeper erneut, zunächst für drei Monate an die Queens Park Rangers, für die er zu zwei Einsätzen im League Cup kam, und anschließend an den Viertligisten AFC Rochdale. Im Februar 2010 folgte das nächste Leihgeschäft und Heaton schloss sich bis zum Saisonende den Wycombe Wanderers an. Dort erspielte er sich sogleich einen Stammplatz, konnte jedoch den Abstieg in die Football League Two nicht verhindern. Im Juni 2010 lehnte er ein neues Vertragsangebot von Manchester United ab, da er sich bei einem anderen Verein mehr Spielpraxis erhoffe, und unterzeichnete kurz darauf einen Vertrag beim Zweitligisten Cardiff City.

Unter dem neuen Trainer Malky Mackay rückte Heaton in der Saison 2011/12 zurück ins zweite Glied. Im Ligapokal hingegen spielte er eine prominente Rolle auf dem Weg zum Finale. Unter anderem hielt er im Halbfinale gegen Crystal Palace zwei Strafstöße im Elfmeterschießen. Auch im Endspiel gegen den FC Liverpool parierte er gegen Steven Gerrard, aber letztlich führten drei Cardiffer Fehlschüsse zur Niederlage. Zu einer Vertragsverlängerung kam es anschließend nicht mehr und so verließ Heaton den Klub Mitte 2012. Nach einem erfolgreichen Probetraining bei Bristol City unterzeichnete Heaton dort einen Einjahresvertrag. Bei seinem neuen Klub war er auf Anhieb Stammspieler, stieg am Ende als Tabellenletzter jedoch ab und verließ Bristol wieder. Nächste Station wurde schließlich der FC Burnley. Burnley hatte kurz zuvor zwei Torhüter aus seinem Kader verloren und bot Heaton einen Zweijahresvertrag plus einer Option auf ein weiteres Jahr an. In der Saison 2013/14, die dem Klub den überraschenden Aufstieg in die Premier League bescherte, war Heaton mit 46 Ligaeinsätzen Dauerbrenner und zuverlässiger Rückhalt zwischen den Pfosten des FC Burnley und konnte mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Nationalmannschaft:

In den Jahren 2008 und 2009 kam Heaton zu drei Einsätzen für die englische U-21-Nationalmannschaft, wurde von Auswahltrainer Stuart Pearce aber nicht für die U-21-Europameisterschaft 2009 berücksichtigt. Zuvor spielte er bereits in den Altersstufen U-16 bis U-19. Am 27. Mai 2016 kam Tom Heaton zu seinem Länderspieldebüt in der Englischen Fußballnationalmannschaft. Er wurde beim 2:1-Sieg gegen Australien in der 87. Spielminute für Fraser Forster eingewechselt.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos