Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EM 2016 > Torwart.de Preview > Gruppe D > Türkei

Türkei: Mit Babacan im Tor soll der Erfolg wiederkommen

von T. Schlitzke

Volkan Babacan (Türkei)

Das letzte EM-Spiel der türkischen Nationalmannschaft ist schon etwas länger her. Dennoch dürfte es bei vielen Fußball-Anhängern gerade hierzulande noch recht präsent in den Köpfen verankert sein. Die Türkei brachte Deutschland an den Rand einer Niederlage und erst in der letzten Spielminute, konnte Philipp Lahm das Leder zum 3:2 in den linken Winkel dreschen. Im Tor damals: Die türkische Keeper-Legende Rüstü Recber, der übrigens beim 1:2 durch Miro Klose nicht gut aussah und eine leichte Flanke unterlief.

Seitdem sucht die Türkei händeringend nach einem würdigen Nachfolger. Volkan Demirel zeigte immer wieder Unsicherheiten und brachte auch Absatz des Platzes keine Ruhe rein. Beim EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan im Stadion von Galatasaray Istanbul wurde der Torwart vom Erzrivalen Fenerbahce gar 30 Minuten lang ausgepfiffen. Die Frage, ob er im EM-Kader steht, stellt sich obendrein sowieso nicht, da er mit einer ausgekugelten Schulter für längere Zeit ausfällt.

Die erfolgreiche Qualifikation für die erste EM seit 2008 gelang der türkischen Mannschaft dann mit einem anderen Mann im Tor: Volkan Babacan bestritt insgesamt acht EM-Qualifikationsspiele und musste in den letzten sieben davon nur vier Mal hinter sich greifen. Ausgebildet ebenfalls bei Fenerbahce, wechselte Babacan vor zwei Jahren zum Basaksehir FK, wo er zwar nicht international spielt, aber mit soliden Leistungen auf sich aufmerksam machte. Sein Stellungsspiel ist grandios – die Abschläge und Ballkontrolle mit dem Fuß dürfen sich aber ruhig noch verbessern.

Zweiter Torwart ist Onur Kivrak (Trabzonspor), obwohl ihn einige Experten für den stärkeren Torwart halten. Harun Tekin von Bursaspor wird den Kader ergänzen.

bannerpreview


© 1999-2020 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos