Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > Spielplan und Spielberichte > Spielberichte > GRUPPENPHASE > B3 - Russland - Slowakei 1:2

torwart.de-Bewertung Akinfeev Kozacik
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt

Igor Akinfeev/ Russland:

Nach der Auftaktniederlage der Slowaken gegen Wales gehen sie forsch und aggressiv in der Partie gegen Russland. Mit frühem Angriffspressing versuchten die Slowaken frühzeitig den Ball zu erobern. Dies gelang in der 10. Spielminute als Hamsik links am Stafraum angespielt wurde und um haaresbreite das russische Tor verfehlte. Akinfeev wäre dabei ohne Chance gewesen.

Die Slowaken starteten forscher und aggressiver in die Partie: Nach erfolgreichem frühen Pressing samt Balleroberung starteten die Slowaken einen vielversprechenden Konter. Duda spielte Hamsik am linken Strafraumeck an, der Superstar zog sofort ab. Der Ball ging knapp über das von Akinfeev aufmerksam gehütete Tor. Kurz darauf musste Akinfeev zum ersten Mal hinter sich greifen: Hamsik schlug einen langen Ball aus der eigenen Hälfte auf die linke Außenbahn, wo Weiss viel Platz hat, plötzlich an der linken Strafraumkante abstoppte, damit zwei Russen ins Leere laufen ließ und dann aus acht Metern unhaltbar zum 1:0 einschießt.

In der 32. Spielminute konnte Akinfeev gegen die immer stärker agierenden Slowaken das 1:0 nicht mehr verhindern: Weiss wurde durch einen langen Passe von Hamsik auf die Reise geschickt. Eventuell hätte Akinfeev bereits mit gutem Mitspielverhalten diesen Ball bereits verteidigen können. Weiss drang weiter in den Strafraum ein, tanzte dabei zwei Russen aus und ließ mit einem trocken halbhohen Schuss in die linke Torwartecke Akinfeev keine Abwehrmöglichkeit. Betrachtet man das Stellungsspiel Akinfeevs genauer, so lässt sich erkennen, dass seine Position zu weit rechts war. Hätte er sich weiter im Zentrum platziert und wäre etwas offensiver gestanden, dann hätte er das Tor sogar verhindern können.

Bitter für die Russen war das 0:2 für die Slowaken unmittelbar vor der Halbzeit. Die Russen und Torwart Akinfeev waren noch damit beschäftigt, ihre Stutzen und Trikots zu ordnen als die Slowaken eine Ecke blitzschnell kurz auf Hamsik ausführten. Hamsik dribbelte sich in den Strafraum, düpierte erneut zwei russische Abwehrspiel und zirkelte das Leder aus relativ spitzem Winkel hoch in die linke Torecke. Der Ball erschien unhaltbar, doch auch hier kann man erkennen, dass Akinfeev im Bereich des Positionsspiels seine erheblichen Schwächen hat.

Nach der Halbzeit wurde es vor dem Tor von Akinfeev direkt wieder brenzlig: Kucka spielte Mak am linken Sechzehnereck frei. Der Flügelflitzer machte noch ein paar Schritte und schoß dann aus 14 Metern. Akinfeev lenkte das Geschoss zuerst steil nach oben ab und tippte den runterfallenden Ball dann über die Latte. Eine gewollt wirkende Aktion des russischen Schlussmanns. Nach dem Anschlusstreffer seine Russen musste Akinfeev von hinten zuschauen, wie seine Russen vorne anrannten. Mehr als das 1:2 gelang ihnen nicht mehr. Somit stehen Akinfeev und Russland vor einem vorzeitigen EM-Aus. Nicht ganz unbeteiligt an der misslichen Situation war Akinfeev, der auch schon beim Gegentreffer gegen England nicht gut aussah.

bannernike

Matus Kozacik/ Slowakei:

Nach einer Ecke in der 21. Spielminute von rechts musste Kozacik erstmals ran. Der Torwart klärte mit den Fäusten zwar nur an die eigene Strafraumgrenze. Mit Hilfe seiner Vorderleute wurde die Situation bereinigt. Kozacik wirkte selbstbewusst und agierte stets offensiv. In der 23. Spielminute musste Kozacik zum ersten Mal richtig eingreifen: Eine Flanke von rechts nahm Dzyba aus sieben Metern per Kopf ab. Kozacik wischte das Spielgerät vor dem rechten Pfosten weg. Der Slowake konnte sich auf sein gutes Stellungsspiel verlassen und reagierte gut.

In der Folgezeit fanden die Slowaken immer besser ins Spiel. Kozacik musste daher in der ersten Halbzeit nur selten ins Spielgeschehen eingreifen. In der 28. Spielminute ging ein Distanzschuss der Russen knapp am Tor der Slowaken vorbei. Kozacik verkürzte dabei geschickt den Winkel und tauchte rechts unten in das gefährdete Eck ab. Kozacik glänzte mit einer ruhigen Ausstrahlung und seiner offensiven Spielweise und konnte sich auf seine Feldspieler verlassen, die noch vor der Halbzeit mit 2:0 in Führung gingen.

Erst in der 64. Spielminute wurde Kozacik erneut gefordert: Zunächst musste er eine Ecke von links wegfausten und die darauf folgende Ecke von rechts sicher abfangen. Kozacik wirkte souverän und als sicherer Rückhalt für die Slowaken. Nur eine Minute später musste Kozacik erneut eingreifen. 20 Meter vor dem Tor schoß Kokorin aus einem Getümmel heraus aufs Tor. Der abgefälschte Ball sorgte bei Kozacik für keine größeren Probleme. Die Russen wurden in dieser Phase immer stärker, aber sie fanden gegen die defensiv stark agierenden Slowakische Abwehr kein Durchkommen. Die Sbornaja aus Russland war in dieser Spielphase sehr engagiert, im Endeffekt aber glücklos und ungefährlich. Doch dann musste Kozacik doch noch den Anschlusstreffer hinnehmen: Nach einem gescheiterten Klärungsversuch von Hubocan kombinierten die Russen nach vorne. Shatov flankte schließlich von der Grundlinie von links auf den Elfmeterpunkt, wo Glushakov per Kopf ins rechte Eck traf. Kozacik war ohne Abwehrchance. Kozacik irrte kurz darauf bei einem späteren Standard im Strafraum umher - sein Fehler blieb aber folgenlos. Gegen Ende rannten die Russen nochmal an und versuchten mit wilden Angriffen noch den Ausgleich zu erzielen. Doch sie schafften es nicht, an Kozacik vorbei zu kommen und so endete das Spiel mit 2:1 für die Slowakei.

banneruhlsport

Torwartvergleich Spielstatistik Akinfeev Kozacik
Gegentore 2 1
Torwartparaden 1 1
Flanken abgefangen 0 3
Gefaustete Bälle 0 4
Ballkontakte 29 44
Pässe/davon angekommen 23/18 (78%) 31/13 (42%)
Fehlpässe 5 18
Fehler, die zu einem Gegentor führten 0 0

Aufstellung Russland:

Igor Akinfeev - Smolnikov, Ignashevic , V. Berezutskiy , Shchennikov - Neustädter, Golovin - Smolov, Shatov, Kokorin - Dzyuba

Trainer: Leonid Slutski

Einwechslungen:

  • 46. Minute: Mamaev für Golovin
  • 46. Minute: Glushakov für Neustädter
  • 75. Minute: Shirokov für Kokorin

Aufstellung Slowakei:

Matus Kozacik - Pekarik, Skrtel, Durica, Hubocan - Pecovsky - Kucka ,Hamsik - Mak ,Weiss - Duda

Trainer: Jan Kozak

Einwechslungen:

  • 67. Minute: Nemec für Duda
  • 72. Minute: Svento für Weiss
  • 80. Minute: Duris für Mak
Gelbe Karten:
  • Durica

Tore:

  • 0:1 Weiss (32., Rechtsschuss, Hamsik)
  • 0:2 Hamsik (45., Rechtsschuss, Weiss)
  • 1:2 Glushakov (80., Kopfball, Shatov)

Schiedsrichter: Damir Skomina (Slowenien)

Zuschauer: 45000

Stadion: Lille - Stade Pierre Mauroy


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos