Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EM 2016 > Torwart.de Preview > Gruppe E > Irland

Irland: Die Tage von Shay Given sind gezählt

von T. Schlitzke

S. Given (foto Firo)

Manche bösen Zungen lassen sich zu dem Kommentar hinreißen, dass sie sich bei der Europameisterschaft mehr auf die irischen Fans und Supporter als auf die Fußballspieler freuen. Unvergessen sind die Momente der EM 2012, als die irische Mannschaft gegen Spanien mit 0:4 zurücklag, aber die Fans von der grünen Insel mit ihren enthusiastischen und freudvollen Gesängen dennoch die ganze Fußball-Welt verzückten.

Zu ähnlichen Gefühlslagen könnte es auch in Frankreich kommen, denn mit Belgien, Italien und Schweden steckt das Team um die Altmeister Robbie Keane (Los Angeles Galaxy) und Shay Given (Stoke City) wieder in der vermeintlichen Todesgruppe.

Egal - die Fans werden die Spieler wohl trotzdem feiern. Given selbst, einst bei Newcastle United zweimal als bester Torhüter der Premiere League ausgezeichnet, spielt mittlerweile bei Stoke City. Da er allerdings dort nicht mehr viel Spielpraxis bekommt und sich im Spätherbst seiner Karriere befindet, fährt der 40-jährige wohl nur als dritter Keeper mit und darf sich die Gesänge direkt von der Tribüne anhören.

In den Playoffs gegen Bosnien-Herzegowina festigte Givens Nachfolger Darren Randolph seinen Platz als Nummer eins. Mit starken Leistungen sorgte der Sohn eines ehemaligen NBA-Basketballers überhaupt erst dafür, dass Irland bei der EURO dabei ist. Zu seinen Stärken gehören die Athletik sowie das Spiel mit dem Ball am Fuß. Sein großes Manko ist allerdings die Konstanz sowie die fehlende Spielpraxis, schließlich ist der 29-jährige bei seinem Verein West Ham United nur zweite Wahl.

Einziger aktueller Stammtorwart im Verein ist bei den Iren Keiren Westwood. Allerdings spielt der 31-jährige bei Sheffield Wednesday „nur“ in der zweiten englischen Liga und so bleibt ihm hinter Randolph wohl maximal der Platz auf der Bank.

bannerpreview


© 1999-2020 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos