Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > WM 2018 > WM-Torhüter > Gruppe G > England > Jack Butland

Bürgerlicher Name: Jack Butland

Position:

Torwart

Geburtstag:

10.03.1993 (25)

Größe (cm):

196

Nationalität:

England

Torwarthandschuh-Ausrüster:

Bisherige Vereine:

Birmingham City
Cheltenham Town
Stoke City
FC Barnsley
Leeds United
Derby County

Aktueller Verein:

Stoke City

Liga:

Premier League - 1. Liga England

Absolvierte Spiele 2017/2018:

35 Premier League
1 FA Cup

Bisherige A-Länderspiele:

7 (Stand 28.05.2018)

Bisherige U-Länderspiele:

48 (Stand 28.05.2018)

Länderspiel-Debüt:

15.08.2012: Italien - England 1:2

Bisherige Länderspielkarriere:

5 Freundschaftsspiele
1 WM-Qualifikation
1 EM-Qualifikation

Letzter internationaler Einsatz:

27.03.2018: England - Italien 1:1
Marktwert: 22.000.000 € (Stand: 28.05.2018)
Bisherige Titel:

1x U17-Europameister

Nike Handschuhe 2017

Mit Jack Butland verfügt das englische Nationalteam über einen bereits sehr erfahrenen Schlussmann. In der letzten Saison konnte er trotz des bitteren Abstiegs mit starken Leistungen überzeugen. Butland hat seine Stärken in der direkten Zielverteidigung. Im Duell um den Stammplatz bei der Weltmeisterschaft muss sich Butland mit Jordan Pickford messen. Die Erfahrung spricht für Butland, doch das Momentum hat Pickford auf seiner Seite.

torwart.de-Bewertung Jack Butland
Aktuelle Form
Leistungen Saison 17/18
Zielverteidigung
Raumverteidigung
Offensivspiel
Gesamt

Werdegang:

Jack Butland wurde 2007 in die Nachwuchsakademie von Birmingham City aufgenommen. Dort spielte er in der U-18 und für das Reserveteam und erhielt für seine Leistungen in diesen Mannschaften in der Saison 2009/10 den vereinsinternen „Young Player of the Season“-Preis. Im Mai 2011 wurde er offiziell in den ersten Profikader aufgenommen, kam aber zunächst nicht zu Einsätzen dort, sondern wurde in die Football League Two zu Cheltenham Town ausgeliehen. In der viertklassigen Liga spielte er zunächst zwölfmal von September 2011 bis zum Januar 2012. Danach kehrte er zunächst nach Birmingham zurück, wurde aber schon im Februar erneut nach Cheltenham verliehen, wo er erneut zwölfmal im Tor stand. Im April 2012 wurde er jedoch zu Birmingham City zurückbeordert, da sich deren erster Torhüter Boaz Myhill verletzt hatte und Butland auf der Ersatzbank benötigt wurde. Im Herbst 2013 wechselte er bis Jahresende auf Leihbasis zum FC Barnsley.

Nationalmannschaft:

Schon bald nach seinem Wechsel zur Birmingham City wurde Butland in die englische U-16-Auswahl berufen. Sein Debüt gab er dort am 3. Oktober 2008 gegen Nordirland im Victory Shield. Insgesamt kam er in dieser Altersklasse viermal zum Einsatz und blieb mit drei Siegen und einem Unentschieden ungeschlagen. Danach rückte er in die U-17 auf, für die er neunmal auflief. Hier erlebte er seine erste Niederlage im Nationaltrikot, war aber mit sieben Siegen und einem Unentschieden ebenfalls erfolgreich und gewann die Europameisterschaft 2010. In diesem Turnier war er zunächst nur Ersatzmann für Sam Johnstone, überzeugte jedoch, als er im letzten Gruppenspiel - als England bereits für das Halbfinale qualifiziert war - eingesetzt wurde und hatte danach den Stammplatz inne. Das Technische Team der UEFA berief Butland gemeinsam mit dem spanischen Schlussmann Adrián Ortolá in die Mannschaft des Turniers.

Butland übersprang daraufhin die U-18 und wurde sofort zur U-19 versetzt. Mit dieser bestritt er vier Partien, die mit zwei Siegen, sowie je einem Unentschieden und einer Niederlage endeten. Mit der U-20-Nationalmannschaft nahm er 2011 an der Junioren-Weltmeisterschaft teil. In der Gruppenphase belegte er mit seinem Team nach drei torlosen Unentschieden zwar nur den dritten Rang, konnte aber als bester Drittplatzierter dennoch ins Achtelfinale einziehen - dort unterlag man mit 0:1 Nigeria und schied damit ohne eigenen Torerfolg aus dem Turnier aus. Die Technische Studien-Gruppe der FIFA identifizierte Butland neben Billy Knott als „herausragenden Spieler“ seines Teams und beschrieb ihn als „ruhige[n] und sichere[n] Torhüter mit guten Reflexen, stark bei hohen Bällen“. Daraufhin wurde er als letzte Ausbildungsstufe in die U-21 berufen und stand für diese in insgesamt sechs Spielen im Tor, von denen er fünf gewann und eines verloren. Überraschend wurde er 2012 als dritter Torwart ins Aufgebot der A-Auswahl für die Europameisterschaft 2012 berufen, nachdem sich John Ruddy, der eigentlich als dritter Keeper eingeplant war, den Finger gebrochen hatte und daher absagen musste.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos