Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EM 2021 > Spielplan und Spielberichte > Spielberichte > GRUPPENPHASE > B1 - Dänemark - Finnland 0:1

Drama um Christian Erikson – Fußball trat in den Hintergrund

von Steffen Reichel

Schon von Beginn an setzten die Finnen auf eine stabile Abwehr. Die Taktik der Qualifikation sollte auch gegen die Dänen helfen. Die Finnen versuchten erst gar nicht, gegen die Dänen aufzuspielen, sondern wenn waren es lange Bälle aus der eigenen Abwehr nach vorn, um ggf. mit einem schnellen Konter den Lucky Punch zu landen. So waren es auch die Dänen, die bis zur 43. Minute das Spiel angeben und mehrfach Lukas Hradecky prüften, doch der Leverkusener Schlussmann konnte seine Mannschaft im Spiel halten und wehrte mehrfach Torschüsse ab, nicht immer sicher, aber konsequent.

Sein Gegenüber Kasper Schmeichel hatte ein ruhiges Spiel, denn die Finnen kamen eigentlich nie vor das Tor des Schlussmanns von Leicester City, sodass sich seine Ballkontakte in der ersten Hälfte an einer Hand abzählen ließen.

Überschattet wurde das Spiel ab der 43. Minute durch den Kollaps von Christian Eriksen. Dieser brach ohne Fremdeinwirkung auf der linken Außenbahn zusammen und musste noch auf dem Spielfeld minutenlang reanimiert werden. Er wurde in eine Kopenhagener Klinik gebracht, wo sich sein Zustand im Laufe des Abends stabilisierte und er auch das Bewusstsein wieder erlangte.

Lange Zeit war unklar, ob die Partie fortgeführt werden würde. Christian Eriksen soll per Facetime seinen Mannschaftskameraden aus dem Krankenhaus mitgeteilt haben, dass das Spiel fortgesetzt werden sollte. So wurde das Spiel um 20:30 wieder angepfiffen und um 20:40 begann nach einem Seitenwechsel die zweite Halbzeit. Allen Spielern ist großer Respekt zu zollen, dass sie sich bereit erklärten, die Partie noch zu Ende zu spielen.

Hier erzielte dann der Berliner Joel Pohjanpalo per Kopfball in der 60. Minute den Siegtreffer für Finnland. Kaspar Schmeichel wirkte bei diesem Kopfball überrascht und schaffte es nicht, den Ball abzuwehren. Der Underdog sichert sich wertvolle Punkte in der Gruppenphase, die Dänen wirkten am Ende doppelt geschockt.

torwart.de-Bewertung Schmeichel Hradecky
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt

Kasper Schmeichel / Dänemark:

Viel kann man nicht zu Kasper Schmeichel sagen, die erste Hälfte bestand ein Ballkontakt, der sich auf die Ausführung eines Freistoßes in seinem Strafraum reduzierte, den er zielsicher zu einem Mitspieler schlug. In der 43. Minute aber merkte man seine Ausstrahlung, seine Energie, als er sofort bei seinem schwerverletzten Mitspieler an der Aussenbahn war, Mitspieler wegscheuchte und damit die nötige Ruhe für die Mediziner schuf, zudem organisierte er mit dem Dortmunder Thomas Delaney eine Abschirmung durch eine Art Ring von Menschen um Eriksen.

In der zweiten Hälfte hatte er bis zur 60. Minute nahezu ebenso wenig zu tun und es hätte ein ruhiger Abend werden können, wenn das nicht dieser Makel des Gegentores wäre. Denn eines sich sicher: Diesen Ball kann, ja eigentlich muss man diesen Ball halten, denn der Kopfball kam nahezu direkt auf den Körper von Kasper Schmeichel. Dieser wirkte allerdings zu überrascht, als das er seine Hände sortieren und hinter den Ball bringen konnte, und die Kugel passierte ihn daher unglücklich auf Hüfthöhe knapp an seinem Körper vorbei ins Tor. Unglücklich... in doppelter Hinsicht.

adidas Handschuhe 2020

Torwartvergleich Schmeichel Hradecky
Gegentore10
Torschüsse gesamt122
Schüsse aufs Tor16
Geblockte Torschüsse06
Schüsse außerhalb Strafraum08
Schüsse innerhalb Strafraum114
Torwartparaden06
Schüsse gehalten %0100
Lange Pässe728
Kurze Pässe39
Flanken abgefangen00
Ballkontakte1157
Pässe/davon angekommen10/637/17
Gefaustete Bälle01
Fehler vor Gegentor10

Lukas Hradecky / Finnland:

Der Torwart von Bayer 04 Leverkusen stand eigentlich direkt im Fokus, da die Dänen von der ersten Minute das Spiel bestimmten. Hradecky war aber da, wenn er gebraucht wurde. Er wirkte souverän und auf dem Posten, aber nicht immer so sicher. Zweimal prallten Bälle unglücklich nach vorne ab, doch die Dänen konnten kein Kapital daraus schlagen, sodass seine Paraden schadlos blieben. So konnte er geschickt in der 16. Minute einen Kopfball noch über die Querlatte ditschen und sogar einen Strafstoß zum Ausgleich in der 74. sicher entschärfen. Er ahnte die Ecke und hielt den Elfmeter sicher, so daß die Dänen weiterhin im Rückstand blieben. Nachfolgend war seine Raumverteidigung gefragt und mehrfach klärte er Flanken mit der Faust, blieb dabei in der 87. Minute nicht fehlerfrei, als er sich bei einer Flanke verschätze, doch erneut konnte Dänemarks Offensive nicht davon profitieren.

Alles in allem ein gutes Spiel von Hradecky, dem die Finnen auch einen großen Anteil des Erfolges verdanken.

uhlsport Handschuhe 2020

Aufstellung Dänemark:

Kasper Schmeichel - Wass, Kjaer, Christensen, Maehle - Eriksen, Höjbjerg, Delaney - Poulsen, Wind, Braithwaite

Trainer: Kasper Hjulmand

Einwechslungen:

  • 43. Jensen für Eriksen
  • 63. Skov Olsen für Wind
  • 63. Vestergaard für Kjaer
  • 76. Stryger Larsen für Wass
  • 76. Cornelius für Delaney

Aufstellung Finnland:

Lukas Hradecky - Uronen, O´Shaughnessy, Arajuuri, Toivio, Raitala - Kamara, Sparv, Lod - Pukki, Pohjanpalo

Trainer: Markku Kanerva

Einwechslungen:

  • 76. Schüller für Sparv
  • 76. Kauko für Pukki
  • 84. Forss für Pohjanpalo
  • 90. L. Väisönen für Raitala

Tore:

  • 0:1 Pohjanpalo (60., Kopfball, Uronen)

Schiedsrichter: Anthony Taylor (England)

Zuschauer: 15200

Stadion: Kopenhagen - Telia Parken


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos