Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EM 2021 > Spielplan und Spielberichte > Spielberichte > VIERTELFINALE > VF2 - Belgien - Italien 1:2

Sehr starker Donnarumma sichert Italienern den Halbfinal-Einzug und die Ungeschlagen-Serie von 31 Spielen

torwart.de-Bewertung Courtois Donnarumma
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt

Thibaut Courtois / Belgien:

Die Partie begann auf beiden Seiten sehr intensiv und stürmisch. Beide Mannschaften gingen mit etwas Risiko direkt auf das frühe Tor. In der 12. Minute jubelten die Italiener bereits, allerdings war dieser Jubel etwas verfrüht, da der vermeintliche Treffer zurecht aufgrund einer Abseitsposition nicht anerkannt wurde. Anschließend wurden die Belgier immer stärker und hatten mehr vom Spiel.

Daher fiel die italienische Führung in der 31. Minute durch Barella etwas überraschend. Dieser setzte sich gut gegen drei Belgier im Strafraum durch und kam aus 8 Metern zum Abschluss. Courtois lief noch entgegen und verpasste dabei sein Timing komplett, sodass er zum Zeitpunkt des Schusses noch mitten in der Bewegung war und dann mit dem ballfernen Bein zum Stehen kam, wodurch er nicht mehr zum Ball hin agieren konnte. Der Abschluss war sicher nur sehr schwer zu verteidigen, allerdings war der Vorbereitung von Courtois auf seine Abwehraktion alles andere als gut.

In der 44. Minute erhöhte Insigne auf 0:2. Dieser zirkelte seinen Schuss mit der Innenseite aus halblinker Position in den Winkel der langen Ecke. Für Courtois war der Schuss nicht zu erreichen, obwohl er auch hier nicht optimal agierte, da er zum Zeitpunkt des Schusses etwas zu breit stand, sodass er dadurch auch keinen hundertprozentigen Abdruck generieren konnte.

In der zweiten Halbzeit hatten die Italiener zumeist nur Chancen, die letztlich Tor vorbei flogen. So musste Courtois nicht mehr bei gefährlichen Abschlüssen eingreifen und hatte wiederum darüber hinaus keine Probleme, die Abschlüsse, die noch auf sein Tor kamen, zu entschärfen. Im Vergleich mit seinem Gegenüber wirkte Courtois nicht ganz so sicher, da er vor allem auch bei dem ersten Gegentor nicht optimal agierte. Ebenso war Courtois auch nicht immer so präsent, wie man es von ihm gewohnt ist.

nike Handschuhe 2020

Torwartvergleich Courtois Donnarumma
Gegentore21
Torschüsse gesamt1410
Schüsse aufs Tor34
Geblockte Torschüsse45
Schüsse außerhalb Strafraum65
Schüsse innerhalb Strafraum85
Torwartparaden13
Schüsse gehalten %3375
Lange Pässe116
Kurze Pässe1613
Flanken abgefangen00
Ballkontakte3630
Pässe/davon angekommen27/2119/15
Gefaustete Bälle00
Fehler vor Gegentor00

Gianluigi Donnarumma / Italien:

Das erste Ausrufezeichen setzten die Belgier nach einer Minute, als Lukaku steil geschickt wurde, Donnarumma aber sehr aufmerksam war und den Ball abfing, bevor der belgische Angreifer an den Ball kommen konnte. Die nächste große Chance gab es für die roten Teufel in der 22. Minute durch De Bruyne, der den Ball aus 20 Metern halbhoch auf das Tor von Donnarumma jagte. Der Torwart aber nutzte seine ganze Größe und konnte mit einem guten, wenn aber auch nicht perfekten Abdruck den Ball noch ins Toraus lenken.

Ebenso geprüft wurde der italienische Schlussmann von Lukaku wenige Momente später, doch auch bei dessen flachen Abschluss in die lange Ecke war Donnarumma wieder mit einer Hand zur Stelle. Durch die Führung der Italiener war der Spielfluss etwas unterbrochen und bis kurz vor dem Pausenpfiff passierte vor Donnarummas Kasten nichts mehr. Dann bekamen die Belgier einen schmeichelhaften Strafstoß zugesprochen. Diesen verwertete Lukaku gegen Donnarumma. Der Torwart wählte seine rechte Ecke, Lukaku aber schoss in die Mitte.

In der zweiten Halbzeiten rannten die Belgier noch einmal förmlich an. Meist probierten sie es dabei über flache Hereingaben von links auf Lukaku. Donnarumma stand zwar jeweils auch eher am kurzen Pfosten, dennoch versuchte er dabei stets, diese Hereingaben noch abzufangen. Auch wenn dies nicht immer von Erfolg gekrönt war, sorgte er allein mit den Versuchen, dass die Belgier die Pässe anders spielen mussten, sodass Lukaku diese kaum verwerten konnte. Die gefährlichste Chance der Belgier klärte dann Spinazzola für den bereits geschlagenen Donnarumma. Mehr brachten die roten Teufel nicht mehr zustande, wodurch die Squadra Azzurra verdientermaßen und auch dank eines starken Torhüters das Halbfinale erreichte und nun im Halbfinale auf Spanien trifft.

adidas Handschuhe 2020

Aufstellung Belgien:

Thibaut Courtois - Vertonghen, Vermaelen, Alderweireld - T. Hazard, Witsel, Tielemans, Meunier - Doku, Lukaku, De Bruyne

Trainer: Roberto Martinez

Einwechslungen:

  • 69. Mertens für Tielemans
  • 69. Chadli für Meunier
  • 73. Praet für Chadli

Aufstellung Italien:

Gianluigi Donnarumma - Spinazzola, Chiellini, Bonucci, di Lorenzo - Verratto, Jorginho, Barella - Insigne, Immobile, Chiesa

Trainer: Roberto Mancini

Einwechslungen:

  • 74. Cristante für Verratti
  • 74. Belotti für Immobile
  • 79. Berardi für Insigne
  • 79. Emerson für Spinazzola
  • 90+1. Rafael Toloi für Chiesa

Tore:

  • 0:1 Barrella (31., Rechtsschuss, Verratti)

  • 0:2 Insigne (44., Rechtsschuss)

  • 1:2 Lukaku (P) (45+2., Linksschuss, Doku)

Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)

Zuschauer: 12.984

Stadion: München - Allianz Arena


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos