Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > WM 2022 > WM-Torhüter > Gruppe E > Japan > Schmidt, Daniel

Bürgerlicher Name: Daniel Schmidt

Position:

Torwart

Ausrüster:

Puma

Verein:

Sint-Truiden

Liga:

First Division A

Vereine:

Junioren
2010–2013: Chūō-Universität
Herren
2014–2019: Vegalta Sendai (57 Spiele)
2014: → Roasso Kumamoto (Leihe) (4 Spiele)
2015: → Roasso Kumamoto (Leihe) (26 Spiele)
2016: → Matsumoto Yamaga FC (Leihe) (41 Spiele)
2019–: VV St. Truiden (82 Spiele)
Nationalmannschaft
2018–: Japan (8 Spiele)

Geburtstag:

02.02.1992 (30)

Größe (cm):

197

Gewicht (kg):

84

Nationalität:

Japan

Länderspiele:

11 (Stand: 14.11.2022)

Länderspiel-Debüt:

16.11.2018: Japan - Venezuela 1:1

Letzter internationaler Einsatz:

27.09.2022: Ecuador - Japan 0:0 (Stand: 14.11.2022)
Marktwert: 1.500.000€ (Stand: 14.11.2022)
   

Japanischer Torwart mit deutschem Namen

Wenn Japan im ersten Gruppenspiel auf die deutsche Nationalmannschaft treffen wird, werden einige Zuschauer erstaunt sein, über den Torhüter im Tor der Asiaten. Dieser Torhüter trägt nämlich den Namen Daniel Schmidt, was zwar typisch deutsch aber eben keineswegs japanisch klingt. Dabei ist der Bezugspunkt zu seinen vermeintlichen Wurzel nicht so groß wie es vermeintlich scheint. Daniel Yuji Yabuki Schmidt mit vollem Namen ist am 03.02.1992 in Illinois in den USA geboren. Schmidt hat einen japanische Mutter und einen amerikanischen Vater, der wiederum aber selbst deutschstämmig ist. Daher kam der japanische Torhüter auch zu seinem außergewöhnlichen Namen. Trotz seiner deutschen Vorfahren spricht er allerdings kein Deutsch.

Ein Hüne im Tor

Doch nicht nur sein Name ist auffällig. Für einen Japaner, dessen Durchschnittsgröße bei rund 1,70 m liegt, ist der Torwart ein absoluter Riese mit einer Größe von 1,97 m. In den ersten Jahren wuchs Schmidt noch in den USA auf, emigrierte aber schnell in die Heimat seiner Mutter. Und absolvierte dort sowohl seine schulische als auch die fußballerische Ausbildung.

Karriere

Während Schmidt in der Jugend für die Chou-Universität spielet, begann er seine Karriere bei Vegalta Sendai, war aber in den Jahren 2014 und 2015 an Roassu Kumamoto ausgeliehen. Es folgte anschlie0ßend eine einjährige Leihe an den Matsumoto Yamaga FC. Letztlich absolvierte der Keeper 71 Spiele in der J2 und 57 Partien in der J1 League.

2019 wechselte Schmidt nach Belgien zu VV ST. Truiiden. Dies war die erste Station in Europa für den Torhüter, wenngleich St. Truiiden derzeit mit Schmidt insgesamt 5 Japaner in seinen Reihen aufweist. Der bekannteste Spieler aus dem Land der aufgehenden Sonne ist indes der ehemalige Dortmunder Kagawa. In Belgien entwickelte sich der Torwart bereits schnell zum Stammtorwart, wenngleich er diesen Status in der zweiten Saison aufgrund einer Oberschenkelverletzung in der Folge verlor. In dieser Saison ist Schmidt wiederum absolute Stammkraft in der Mannschaft vom deutschen Trainer Hollerbach. Torwarttrainer von Schmidt ist Dennis Rudel (früher Union Berlin, VfB Stuttgart Junioren) Insgesamt stehen bisher 89 Partien für seinen belgischen Arbeitgeber auf dem Platz.

In der Nationalmannschaft

2018 debütierte Schmidt für die Nationalmannschaft Japans im Freundschaftsspiel gegen Venezuela. 2019 gehörte der Torhüter zur Landesauswahl für die Asienmeisterschaft, stand aber lediglich beim Gruppenspiel gegen Usbekistan auf dem Feld. Dieser Einsatz erfolgte allerdings, da seine Mannschaft bereits vor dem letzten Gruppenspiel, eben gegen Usbekistan bereits für das Achtelfinale qualifiziert war.

Mittlerweile steht er bei 11 Länderspieleinsätzen und absolvierte allein in diesem Jahr bisher 4 Partien, und stand in den letzten beiden Freundschaftsspielen jeweils auf dem Rasen. Dies kann durchaus als Indiz dafür betrachtet werden, dass er auch bei der WM die Nummer 1 Nippons sein wird. Auch sein Vereinstrainer Hollerbach rechnet fest damit, dass Schmidt, der in 11 Partien 8 Gegentreffer hinnehmen und dabei 6 mal die weiße Weste behalten konnte, als japanische Nummer 1 im Tor stehen wird.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos